Unternehmen Rheinübung - Bismarck und Prinz Eugen - 1:700

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Modellbaufreunde,

anlässlich des 80. Jahrestages zum Unternehmen Rheinübung, möchte ich hier mein kleines Diorama der beiden Schiffe Bismarck und Prinz Eugen in 1:700 vorstellen.

Bild


Kurze Eckdaten:
-19. Mai 1941 - Bismarck und Prinz Eugen kurz nach ihrer Vereinigung in der Ostsee, auf dem Weg nach Norwegen.
-Bismarck von Flyhawk. Zusätzlich mit Holzdeck und einigen Ätzteilen, wie Reling, Radar, Treppen und Leitern aufgewertet.
-Prinz Eugen von Tamiya. Auch hier wurde ein Holzdeck und das Super Deluxe Set von Flyhawk verwendet.
-Größe Diorama: 60x20 cm, Wassergestaltung mittels Alufolie, Weißleim und viel Acrylfarbe.
-Figuren von Eduard - bereits vorlackiert
-Bemalung mit Acrylfarben, sowohl Airbrush, als auch Pinsel.
-Alterung, Fading, Pinwash und Trockenmalen mittels Ölfarbe.
-Takelage mit "Rig that thing" von Uschi van der Rosten

Bild

Die Idee zum Diorama entstand 2018 mit der Ankündigung der Bismarck und Prince of Wales von Flyhawk. Da ich die Bausätze dieser Firma liebe, wollte ich unbedingt beide Modelle haben und dann kam mir die Idee, die Schlacht in der Dänemarkstraße mit 2 gegenüberstehenden Dioramen darzustellen. Dazu besorgte ich mir noch die Prinz Eugen von Tamiya und auch die Hood von Trumpeter.
Beim Bau der Schiffe bemerkte ich das schnöde Grau aller 4 Schiffe und die Idee gefiel mir immer weniger, da ich wusste, dass mit Ausnahme der Hood, die anderen Schiffe während ihrer Dienstzeit auch sehr "farbenfrohe" Lackierungen hatten und ich diese lieber in meiner kleinen Sammlung sehen wollte.
Also habe ich recherchiert und in John Asmussen´s und Eric Leon´s Buch "German Naval Camouflage" einen interessanten Anstrich der Prinz Eugen mit gelben Turmdecken gefunden. Die Autoren datieren die Aufnahme und den Anstrich auf den 18.Mai 1941 - Also nur wenige Stunden, bevor beide Schiffe zum Unternehmen Rheinübung aufbrechen.

Bild

Dank eines glücklichen Umstands, konnte ich mich hier im Forum mit Marco_1973 über einen Anstrich der Bismarck austauschen. Er gab mir den Anstoß, auch der Bismarck gelbe Turmdecken zu verpassen.
(Belege dafür findet Ihr im Post zum Thema: historische Korrektheit der Bismarck)

Bild

Da ich jetzt meine "farbenfrohe" Lackierung hatte, wollte ich noch beide Schiffe zusammen auf einem Diorama haben. Bei dem Gefecht in der Dänemarkstraße wird die Prinz Eugen auf Backbord von der Bismarck überholt. Das wollte ich eigentlich auch in meiner ursprünglichen Planung so darstellen. Also warum nicht so ähnlich auch in meinem neuem angedachten Szenario?

Dieses soll beide Schiffe am 19. Mai 1941 kurz nach ihrer Vereinigung in der Ostsee, auf dem Weg nach Norwegen darstellen.
Die Idee dieser Szene soll ein fiktives Manöver zeigen, bei dem die Prinz Eugen die Bismarck überholt und beide Schiffe dabei imaginäre Ziele anvisieren, also ähnlich dem realem Szenario in der Dänemarkstraße.
Natürlich ist das rein spekulativ und hat so wahrscheinlich nie stattgefunden, aber da niemand von uns dabei war, ist es auch nicht ganz auszuschließen ;-)

Bild


Der Bau der Modelle hat mir viel Spaß gemacht, aber es war auch sehr zeitaufwendig. Vor allem die Vielzahl der Ätzteile aus dem Super Deluxe Set kostet Zeit. Aber es lohnt sich. So wertet es den Bausatz von Tamiya doch erheblich auf. Aber bitte seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Bismarck von Flyhawk hebt den Modellbau auf eine neue Ebene. Dieser Bausatz besticht durch wahnsinnige Passgenauigkeit und Details. Deshalb habe ich mich auch gegen das zur Bismarck passende Ätzteil Upgrade Set entschieden und nur einige universale Ätzteile, wie Reling, Radar, Treppen und Leitern verwendet. Urteilt selbst:


Bild

Bild

Bild

Bild



Noch ein paar Bilder vom Diorama:

Bild

Bild

Bild

Auf folgendem Bild sieht man schön, die Wirkung der Ostseetarnung. Es sei noch anzumerken, dass die Bismarck am 19. Mai höchstwahrscheinlich bereits die Streifen auf den Aufbauten übermalt hatte, bzw. nur noch die Streifen auf den vorderen Aufbauten da waren. Auch hier habe ich mir künstlerische Freiheit genommen.
Bild

Mir war es wichtig die beiden Schiffe mal etwas anders und zusammen in Szene zu setzen.
Ich hoffe euch gefällt mein Diorama und Ihr seit mit meiner Interpretation zum Thema Unternehmen Rheinübung einverstanden.
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mi 19. Mai 2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wow, ich bin sprachlos :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: !!
Die Schiffe und auch das Meer, einfach Klasse.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Das Wasser habe ich wie den Videos von "Scale a Ton" gemacht. Diese Methode gefiel mir optisch am besten :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Frank,
höchsten :respekt: für dein Dio.
Super was du in dem Maßstab hinbekommst :clap: :clap: :clap:
Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehr gut gemacht.. :clap:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch beiden. Freut mich, dass es euch gefällt.
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Beeindruckend👍

Beim -rückwärts gezählt- dritten Bild ist das Wasser und die Oberfläche durch die dunkle Färbung fast echt. Große Klasse👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

genial :clap:

Das Meer sieht echt top aus - sehr realistisch :respekt:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Absolut spitze gemacht :o :respekt: :thumbup: Das Wasser schaut so echt aus !!
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Eine wirklich Astreine Darstellung ...Ein sehr stimmiges Gesamtbild wo alles passt.

Da es bei der farblichen Gestalltung viele unterschiedliche Meinungen gibt ist es doch egal ob das nun korrekt ist oder nicht . Man erkennt sofort was es sein soll und am wichtigsten ... Dir gefällt es und anderen auch , somit alles richtig gemacht . :respekt:

Auffällig ist das klasse gestalltete Wasser ... Hut ab... :thumbup:

Und was mir gerade besonders auffällt , weil ich gerade selber dabei bin , ist die Takellage. Alter Schwede ich krieg bei 1/350 hier seid 3 Tagen die Vollkrise und hätte meine Bismarck schon fast der Thermischen Verwertung zugeführt weil einfach kein Faden ( Uschi/ Infini ) halten will
und Du haust da mal eben in 1/700 zwei mal ne komplette Takelage hin :thumbup: :respekt: Da krieg ich fast tränen in den Augen und könnte über meine eigene Unfähigkeit kotzen ....

Dann mußt Du jetzt ja auch noch ein kleines Dio mit der Englischen Flotte bauen ... :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Genial und ja, besonders das Wasser :D
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Das ist der Oberhammer!!!!! :clap: Bockstark!
Modellbau vom feinsten... :thumbup:
In Szene gesetzt vom feinsten... :thumbup:
Meinen Allergrößten :respekt:

Zur Herstellung des Wassers würde ich mir ein Tutorial von dir wünschen. ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Sehr Geil geworden :respekt: :D
An den Tutorialwunsch von Diwo schließ ich mich gerne an :)
Gruß Baka
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Dankeschön. Freut mich, dass es euch so gut gefällt.
CaptainMeat hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:34

Und was mir gerade besonders auffällt , weil ich gerade selber dabei bin , ist die Takellage. Alter Schwede ich krieg bei 1/350 hier seid 3 Tagen die Vollkrise und hätte meine Bismarck schon fast der Thermischen Verwertung zugeführt weil einfach kein Faden ( Uschi/ Infini ) halten will
und Du haust da mal eben in 1/700 zwei mal ne komplette Takelage hin :thumbup: :respekt: Da krieg ich fast tränen in den Augen und könnte über meine eigene Unfähigkeit kotzen ....

Dann mußt Du jetzt ja auch noch ein kleines Dio mit der Englischen Flotte bauen ... :D
Bitte nicht deine Bismarck vernichten...wir können über alles reden :lol:
Ich muss aber dazu sagen, das es beim Takeln für mich kein Unterschied macht, ob 350 oder 700 mal verkleinert. Ich finde es im großem Maßstab sogar schwieriger, weil man da viel mehr sieht. So habe ich z.B auf die Doppelantennen verzichtet. Es ist zwar in 1:700 machbar, aber am Ende sieht man es kaum.


Ja die englische Flotte... Mal sehen was ich da mache.


Diwo58 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:05 Zur Herstellung des Wassers würde ich mir ein Tutorial von dir wünschen. ;)
Das gibt es schon. Und zwar von Scale a Ton auf YouTube. Hier der Link zu einem seiner Videos:
https://youtu.be/psxHN0s8Vwo

Ich habe diese Technik für dieses Diorama das erste mal angewendet. Für den Wassereffekt ist das Clear Blue wichtig. Er verwendet das von Tamiya. Ich habe es von AK Interactiv genommen, allerdings unverdünnt drauf gesprüht. Was ich kontra fande, ist der Klarlack. Den würde ich das nächste mal weglassen, da bei mir das Clear Blue nicht ordentlich gleichmäßig verteilt war, sonder so kleine pfützen gebildet hat. Deswegen musste ich mehrmals ordentlich Clear Blue draufsprühen.
Für das aufgewirbelte Wasser habe ich transparentes Acrylgel mit etwas weiß gemischt.

Das Tolle an dieser Technik ist, dass die ganze Wasserfläche richtig schön hart ist.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Danke dir Frank für den Link.
Ich habe selbst noch ein bisschen recherchiert und das "Wasser-Herstellungs-Video" gefunden. Ist quasi eine Schritt für Schritt Anleitung inklusive Materialien. Guckst du.......: https://www.youtube.com/watch?v=aoAaodEqO0g

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Galerie“