Bismarck (Revell) & HMS Hood (Trumpeter) 1:700

GeneralPelle
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:41

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern mein letztes Projekt vorstellen, welches ich vor kurzem fertiggestellt habe. Es handelt sich um die Bismarck von Revell und die HMS Hood auf dem atlantischen Ozean (der nicht ganz massstabgetreu ist, ich glaube in der Realität kommen sich Schlachtschiffe nicht so nah :)). Der Bau hat zusammen mit den Schiffen ca. 3 Monate gedauert und es war mein erstes Diorama (den Ozean habe ich 2x gemacht... :D). Die Bismarck wurde noch komplett mit dem Pinsel gemalt, die Hood habe ich zum grössten Teil mit der Airbrush besprüht, viele Kleinteile aber auch mit dem Pinsel. Leider ist mir nicht alles so gut gelungen, und die Bismarck hat zugegeben nicht die richtige Tarnung für die Zeit als die Schiffe aufeinander getroffen sind. Ich hätte gerne auch die Seile (sorry, ich kenne den Fachausdruck leider nicht) an die Schiffe angebracht, extra dafür passendes Garn gekauft, jedoch ist mir das mehrmals misslungen und ich habe entnerft aufgeben :(

Nichtsdestotrotz, ich hoffe euch gefällt das Diorama und ich bin gespannt auf euer Feedback. In Zukunft werde ich häufiger von dem Bauforschritten meiner Projekte berichten. Demnächst werde ich Anfangen eine F/A 18 zu bauen im Massstab 1:48.

Video vom Bau (mit deutschem Untertitel):


Ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Es ist vielleicht nicht sehr realistisch, aber Handwerklich trotzdem sehr geil gemacht und es ist definitiv ein Hingucker :thumbup: Erinnert mich ein wenig an Wargaming ;)
GeneralPelle
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:41

Dankeschön :D

Ist glaube ich auch recht schwierig, dass massstabsgetreu hinzubekommen. Ich glaube es müsste dann ca. 20 Meter lang sein (und es gebe sehr viel Leerfläche...)?

Deine Erinnerung trügt jedenfalls nicht, Wargaming war definitiv eine meiner Inspirationsquelle.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Sascha,
sehr schön :clap:
Ein tolles Wargamingdio.
Und trotz des kleinen Maßstab gut umgesetzt :clap:
Dein Dio gefällt mir.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
GeneralPelle
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:41

Hi Jan,

vielen Dank :) Wie ich sehe baust du grade auch an der selben Bismarck? Viel Spass dabei! :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sieht sehr schick aus..
mit Deinen 20 m kommst Du aber nicht hin ... umgerechnet war der Abstand ne ecke größer.

Aber da kommt es auch gar nicht drauf an. Das wasser ist sehr gut dargestellt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Das Diorama gefällt mir auch sehr gut =)

Wie genau hast du die "Rauchwolken" erstellt?
Gruß Baka
GeneralPelle
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:41

CaptainMeat hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:19 Sieht sehr schick aus..
mit Deinen 20 m kommst Du aber nicht hin ... umgerechnet war der Abstand ne ecke größer.

Aber da kommt es auch gar nicht drauf an. Das wasser ist sehr gut dargestellt
Danke dir :) Oh okay, war auch eher nur geschätzt.

Das Wasser habe ich ehrlich gesagt auch 2x gemacht, beim ersten Versuch hatte ich zu viel von der Textur / Paste aufgetragen, so dass die hellen Stellen nicht mehr wirklich sichtbar waren. Hat mich einiges an Überwindung gekostet das wieder abzureisen, allerdings war ich mir ziemlich sicher dass es mich am Ende nur ärgern würde. Naja man lernt aus seinen Fehlern, der 2te Versuch war dann zum Glück deutlich besser.
GeneralPelle
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:41

Baka hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:29 Das Diorama gefällt mir auch sehr gut =)

Wie genau hast du die "Rauchwolken" erstellt?
Freut mich, dass es dir gefällt.

Die Rauchwolken habe ich aus Schneewatte erstellt, welche man zur Weihnachtszeit überall zur Baumdekoration kaufen kann. Das ist einfache Baumwolle, welche es glaube ich auch so im Bastelladen gibt. Als Stabilisator habe ich einen Teil von den Supportsträngen (keine Ahnung wie die sich nennen, das Plastik wo die eigentlichen Teile immer dran hängen ^^) genommen. Aus der Wolle habe ich dann immer kleine Stücke abgerissen und sie mit der Hand zu verschiedene grossen Bällen gerollt. Wobei ich darauf geachtet habe, dass sie nicht gleich gross werden oder sie richtig rund werden. Das Ganze dann mit einem Heisskleber (bzw. Low Melt Kleber) zusammengeklebt. Diese dann zuerst mit gelb (mittig), rot und dann schwarz angesprüht (die Bemalung findest du im Video ab ca. 17:10). Als Leuchte steckt eine USB-LED Leiste drin, die ich mit rot besprühten Klebeband umwickelt habe (ansonsten wäre sie zu hell) und mit ein ein bisschen Gewalt und der Hilfe einer Nagelschere in der Wolke befestigt habe (ist ebenfalls im Video zu sehen).

Die 2te Explosion ist mir nicht ganz so gut gelungen, aber okay. Das Problem bei der ist, dass man hinten ziemlich deutlich die LED Leuchten sieht (... das sieht man natürlich nicht im Video :D). Die Teile lassen sich dann auch nur wirklich einmal besprühen, nachdem die erste Farbe getrocknet ist sieht eine zweite Schicht extrem komisch aus, weil sich die Farbe sehr dick auf einzelne Fäden legt, welche dann unrealistisch hervorheben.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Ich finds voll geil! :thumbup:
Echt Klasse!
Und das du dir dann noch die Arbeit machst davon ein Video zu drehen. :respekt:

LG
Christian
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Oh
Ich muss gestehen das Video hatte ich Total übersehen :shock: :lol:
Ist ja ein gigantischer aufwand. Aber das Ergebnis lohnt :respekt:
Gruß Baka
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Optisch finde ich es interessant. Wie groß kann ich mir das vorstellen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schön gemacht :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
GeneralPelle
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:41

Vielen Dank zusammen, freut mich, dass es euch gefällt :)
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 06:50 Optisch finde ich es interessant. Wie groß kann ich mir das vorstellen?
Die Basis war 80x50cm gross, wobei ein paar cm durch den Rahmen dazugekommen sind. Die Höhe dürfte sich (bis zur Wasserlinie) bei ca. 8-10cm befinden.

Hier mal etwas weiter weg. Der Schrank ist nur suboptimal dafür, ein Neuer lässt aktuell noch auf sich warten:
IMG_3889.jpg
IMG_3889.jpg (337.49 KiB) 2443 mal betrachtet
Auf dem Arbeitsplatz hat es fast den ganzen Bereich eingenommen, der nicht vom Stoff verdeckt ist (zumindest in der Länge, in der Breite nur ca. 75%):
IMG_3889.jpg
IMG_3889.jpg (337.49 KiB) 2443 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_3890.jpg
IMG_3890.jpg (571.77 KiB) 2443 mal betrachtet
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Sehr schön umgesetzt, vor allem die aufgewühle See ist Klasse geworden. :respekt:
Und bei der Entfernung der beiden Schiffe muß man eben mal Kompromisse eingehen. Mir gefällt das Dio sehr gut. Ob aber in der Dänemarkstraße beim Gefecht zwischen Hood und Bismarck Felsen vorhanden waren - ich glaube eher nicht... ?
Ansonsten mach bitte weiterhin so schöne Dioramen.

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Galerie“