Ein paar Informationen zum Lebenslauf des Tankschiffes
- 18. Mai 1927 Stapellauf bei Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG Werk AG „Weser, Bremen.
Bei Atlantic Tank Reederei und später bei der Bremer Öl Transport GmbH im Dienst.
- 1936 bis 1937 Begleittanker des Kreuzers EMDEN auf seiner Reise um die Welt.
- 1939 Übernahme durch die Reederei John Esseberger in Hamburg,
Requirierung durch die Kriegsmarine.
Ab 1940 Dienst beim Versorgerverband in Norwegen zugunsten ADMIRAL HIPPER, SCHARNHORST und GNEISENAU.
Zur Fliegerabwehr mit Flakgeschützen nachgerüstet.
- Januar / Februar 1941 Ölschiff 4 gehört zu einer aus sieben Tankschiffen bestehenden Versorgergruppe für das „Unternehmen „Berlin“: Vorstoss zum Tonnagekrieg im Atlantik durch ADMIRAL HIPPER, SCHARNHORST und GNEISNAU.
- 1941 bis 1945 Weiterhin in Norwegen zugunsten der dort stationierten Marineeinheiten im Einsatz.
- Frühjahr 1945 Verlegung in die Ostsee: Vor Hela durch sowjetischen Luftangriff beschädigt.
Flüchtlings- und Verwundetentransporte nach Kiel.
- Nach Kriegsende Übergabe an die Briten. Neue Namensgebung: EMPIRE TAGEOS.
- 1946 Übergabe an die Russen. Umgetauft in KAZBEK.
- 1947 Übergabe an Polen. Einsatz als KARPATY im Schwarzen Meer und im Persischen Golf.
- 1958 Nach schwerer Maschinenhavarie im Mittelmeer nach Italien verkauft und in La Spezia abgewrackt.
Technische Daten gemäss www. historisches-marinearchiv.de
Länge 131, 30 m
Breite 16,81 m
Tiefgang 9,99 m
Vermessung 6358 BRT
Besatzung 36 Mann
Maschine Sulzer Dieselmotor mit 2100 PS
Geschwindigkeit 10,5 kn (21 km/h)
Quellen
Textbeilage zum Kartonmodellbausatz
SCHARNHORST und ÖLSCHIFF 4 (ex ADRIA)
in 1:400 von JSC
Franz Kurowski
Giganten auf See
Band 4365, Arthur Moewig Verlag 1987
ISBN 3-8118-4365-6
Wolfgang Kähler
Schlachtschiff Gneisenau
Heine-Buch 5866, Wilhelm Heyne Verlag München 1981
ISBN 3-453-01364-6
www.historisches-marinearchiv.de
Meine Motivation zum Bau des Modells
Um eine Geschichte erzählen zu können, eignen sich Modelle im kleinen Massstab besonders, weil man auf kleinem Raum zwei oder mehrere Modelle dazu benutzen kann. Wie schon im Baubericht viewtopic.php?f=47&t=7986 erwähnt, möchte ich die Begegnung zwischen der GNEISENAU mit ihrem Tanker Ölschiff 4 (ex ADRIA) im hohen Norden anlässlich des Unternehmens „Berlin“ darstellen. Da die ADRIA als Bausatz nicht käuflich ist, war ein Scratchbau des Tankers angesagt.
Für die Galerie hier nun der Tanker solo.
Mein nächster Beitrag unter dem Titel Treffpunkt 72° Nord und 0,5° Ost viewtopic.php?f=65&t=8112 soll dann die Begegnung der beiden Schiffe darstellen.
Aus der Werft
Wilfred