Unternehmen „Berlin“ – Schlachtschiff GNEISENAU – Revell & Scratch 1:1200

Antworten
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Das Unternehmen „BERLIN“ vom 22. 1. – 22.3.1941 war der erfolgreichste Vorstoss deutscher Überwasserstreitkräfte in den Nord- und Mittelatlantik. Beteiligt waren die Schlachtschiffe SCHARNHORST und GNEISENAU zusammen mit verschiedenen Versorgungseinheiten auf geheimen Treffpunkten.


01 Gneisenau.jpeg
01 Gneisenau.jpeg (91.29 KiB) 1685 mal betrachtet


Die wichtigsten Ereignisse im Lebenslauf der Gneisenau
  • 6.Mai 1935 Kiellegung bei den Deutschen Werken in Kiel.
  • 8. Dezember 1936 Stapellauf
  • 21. Mai 1938 Indienststellung
  • November 1939 Vorstoss in den Atlantik, Versenkung des Hilfskreuzers RAWALPINDI.
  • Februar 1939 Unternehmen „Nordmark“. Vorstoss zusammen mit SCHARNHORST und ADMIRAL HIPPER bis auf Höhe Shetland Inseln - Südnorwegen.
  • April 1940 „Weserübung“ Sicherung der Angriffseinheiten Trondheim und Narvik. Gefechtsberührung mit HMS RENOW; Gefechtsschäden im Vorschiff.
  • Juni/Juli 1940 Unternehmen „Juno“ Entlastungsvorstoss zusammen mit SCHARNHORST und ADMIRAL HIPPER zugunsten der Truppen in Nordnorwegen. Versenkung des Flugzeugträgers HMS GLORIOUS und der Zerstörer ACASTE und ARDENT. Nach erneutem Auslaufen aus Trondheim Torpedotreffer durch britisches U-Boot CLYDE ins Vorschiff. Zur Reparatur Rückmarsch in die Heimat.
  • Juli – November Werftliegezeit in Kiel.
  • Januar bis März Unternehmen „Berlin“ Tonnagekrieg im Atlantik zusammen mit SCHARNHORST. Mehrmalige Beölung aus Ölschiff 4 (ex Tanker ADRIA) Erfolgreichste Operation: GNEISENAU versenkt 11 Schiffe und bringt 3 Prisen auf.
  • 22. März 1941 Einlaufen in Brest.
  • Februar 1942 Unternehmen „Cerberus“ Nach Reparatur schwerer Bombenschäden im Trockendock von Brest Rückmarsch durch den Kanal zusammen mit SCHARNHORST und PRINZ EUGEN.
  • 13. Februar Nach Grundminentreffer Einlaufen in Kiel und Verholung ins dortige Schwimmdock.
  • 26./27. Februar Bei einem Nachtangriff der RAF wird Turm A schwer beschädigt, dabei glüht das ganze Vorschiff aus.
    Beschluss: Das Schiff wird zur Reparatur und zur Umrüstung der Schweren Artillerie auf 38 cm nach Gotenhafen verlegt.
  • 1. Juli 1942 Ausserdienststellung.
  • Januar 1943 Einstellung aller Reparatur- und Umbauarbeiten. Die mittleren und schweren Geschütztürme finden Verwendung in der Küstenverteidigung.
  • 27. März 1945 Vor der Hafeneinfahrt als Blockschiff auf Grund gesetzt und gesprengt.
  • September 1981 Die letzten Reste werden abgewrackt.


02 Gneisenau.jpeg
02 Gneisenau.jpeg (97.29 KiB) 1685 mal betrachtet

03 Gneisenau.jpeg
03 Gneisenau.jpeg (113.69 KiB) 1685 mal betrachtet

04 Gneisenau.jpeg
04 Gneisenau.jpeg (90.11 KiB) 1685 mal betrachtet

05 Gneisenau.jpeg
05 Gneisenau.jpeg (119.9 KiB) 1685 mal betrachtet

06 Gneisenau.jpeg
06 Gneisenau.jpeg (150.48 KiB) 1685 mal betrachtet

07 Gneisenau.jpeg
07 Gneisenau.jpeg (101.5 KiB) 1685 mal betrachtet

08 Gneisenau.jpeg
08 Gneisenau.jpeg (96.53 KiB) 1685 mal betrachtet

09 Gneisenau.jpeg
09 Gneisenau.jpeg (128.58 KiB) 1685 mal betrachtet


Aus der Werft
Wilfred

Bausatzbesprechung viewtopic.php?f=46&t=7947
Baubericht viewtopic.php?f=47&t=7977
Zuletzt geändert von KaleuNW am Fr 8. Jan 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wunderschön, was du aus diesen Bausätzen zauberst :clap:
Die gelben Türme ziehen mich immer in den Bann, ich weiß auch nicht warum :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:
Toll was du in 1:1200 zauberst. :thumbup:
An 1:1200 trau ich mich nicht ran.
Um so mehr meinen :respekt: an dich.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Wilfred,

super Modell, was du da gebaut hast- Hut ab vor deinen Fähigkeiten in 1:1200. :respekt:
Ich bin immer wieder davon begeistert, wie du so kleine Modelle mit so vielen Details bauen kannst. Das würden meine Augen auch mit Kopflupe nicht erkennen.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Dann noch den Tanker dazu? Wo kommt der hin?
Geduld, Geduld - als nächstes wird sich das Ölschiff 4 (ex ADRIA) in der Galerie präsentieren,
und dann gibt’s noch eine Zugabe unter dem Titel Begegnung auf 72° Nord und 0,5° Ost
Jetzt auf viewtopic.php?f=65&t=8112
An 1:1200 trau ich mich nicht ran.
Massstab ist Gewöhnung, solange es die Augen noch tun und die Hand nicht zittert.

Herzlichen Dank für euer Feedback - da freut sich mein Herz :D
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Galerie“