Yamato, Revell, 1:1200

Antworten
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Hallo zusammen
Hier das zweite Schiff aus meiner 1/1200er Werft:

'Yamato'

Einordnung
Typschiff der Yamato-Klasse
grösste je gebaute Schlachtschiffeinheit
Flottenflaggschiff der kaiserlich-japanischen Marine unter Admiral Yamamoto Isoroku

Zahlen
Länge: 263m
Verdrängung: 72'000tn
Geschwindigkeit: 27kn
Hauptbewaffnung: 9x46cm
Gürtelpanzer: 410mm
Panzerdeck: 200-230mm

Lebenslauf
Die 'Yamato' bei einer Probefahrt im Herbst 1941
Die 'Yamato' bei einer Probefahrt im Herbst 1941
Japanese_battleship_Yamato_running_trials_off_Bungo_Strait,_20_October_1941.jpg (178.35 KiB) 4639 mal betrachtet
1937, Nov.: Kiellegung
1941, Dez.: Indienststellung
1942, Mai: Teilnahme an Schlacht um Midway, aber ohne Feindfühlung
1943, Dez.: Torpedotreffer
1944, Okt.: In der Sibuyan-See durch Angriff amerikanischer Luftstreitkräfte mittelschwere Bombentreffer (während Schwesterschiff 'Musahi ' versenkt wird); erster und einziger Einsatz der Artillerie gegen feindliche Schiffe während der Leyte-Unternehmung
1945, April: quasi "Kamikaze-Mission" (ohne Luftunterstützung und mit zu wenig Treibstoff) gegen vor Okinawa ankernde US-Flotte, Versenkung durch 386 US-Trägerflugzeuge

Beim Kentern explodiert die Munition der 'Yamato' - 2'500 Männer finden den Tod.
Beim Kentern explodiert die Munition der 'Yamato' - 2'500 Männer finden den Tod.
Explosion_of_the_Japanese_battleship_Yamato_on_7_April_1945_(80-G-413914).jpg (515.67 KiB) 4639 mal betrachtet

Bemerkungen zum Modellbau
- Revell schreibt den Modellbausatz mit 'Musashi' an, verwendet aber leider (wie in den Fällen 'Bismarck' / 'Tirpitz' oder 'King George V' / 'Prince of Wales') praktisch den identischen wie für die 'Yamato'. Die Flakanordnung entspricht denn auch letzterer im Zustand ab Jan. 1944.
- Zur Gussform drei Komplimente und drei Kritikpunkte: Die Hauptartillerie überzeugt durch Feinheit und Eleganz (anders als die Geschütztürme bei 'King George V'), der Kommandoturm mit den Aussparungen für die Fenster gibt den Modell Charakter und der ganze Rumpf hat eine gute Form. Die sechs 12,7-cm Doppelflak-Geschütztürme sind jedoch zu flach und horizontal ausgerichtet. Auch fehlt aus unerklärlichen Gründen der charakteristische dreifache Antennenmast hinter dem Schornstein und, weniger gravierend, der Verladekran am Heck.
- Den Antennenmast habe ich aus den Rohren eines vierten (?), dem Modell beiliegenden, Hauptgeschütz zusammengebastelt.
- Den Verladekran bei den Bordflugzeugen habe ich aus zwei kleineren Elementen eines Tom's Modellwork-Bogens gefertigt und auch die Propeller der Flieger stammen aus dessen Werkstatt.
- Vereinzelt habe ich noch Bullaugen gebohrt.
- Und ja, auch das Schiff wohl etwas zu viel Rost angesetzt ;) - werde ich bei späterem Werftaufenthalt nachbessern... Gespannt auf Kommentare und Feedbacks!

Schiff Ahoi
Themistokles

Zuerst die Vorlage in der Revell-Bauanleitung:
0.jpg
0.jpg (184.39 KiB) 4639 mal betrachtet
1 Kopie.jpg
1 Kopie.jpg (394.09 KiB) 4639 mal betrachtet
2 Kopie.jpg
2 Kopie.jpg (399.04 KiB) 4639 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (443.23 KiB) 4639 mal betrachtet
6.1.jpg
6.1.jpg (426.98 KiB) 4639 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (359.8 KiB) 4639 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (339.86 KiB) 4639 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (354.95 KiB) 4639 mal betrachtet
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr schön gebaut und bemalt :thumbup:
Und gute Detailarbeit :clap:
Könnte glatt als 1:700 durchgehen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ganz meiner Meinung.
Die Hoheitszeichen auf den Flugzeugen sind perfekt.
Die Verkabelung auch.
Mir gefällt es, zu dem Verschmuzungsgrad-Rost- hattest Du ja schon was geschrieben :thumbup: )
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

für 1/1200 ist das sauber gebaut die Riggung realistisch :thumbup: und ja der Rost ist ubertr........
Leute .. bitte… KAPITAL Schiffe habe NIE Rost, weil Sie Die Vitrine sind der Navy, fast alle «nicht unter Angriff» Zeit der Matrose Wirt am putzen spendiert.
Ich habe gestern endlich der Yamoto in 1/400 kaufen könne, dies zusammen mit Nagato auch in 1/400. Ich bin Super froh, weil diese sind sehr schwierich zu bekommen und es sind die einzige kapital Schiffe das mir im zu bauen Lager fehlte
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2461
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das Modell macht mich echt gerade sprachlos. Echt gut da du daraus gemacht hast... wobei gut stark untertrieben ist ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ich mag 1:1200 Schiffe, und deines ist sehr schön geworden.
Die Hoheitszeichen wie oliver schon angesprochen hat sind richtig cool geworden.
viel spass beim nächsten bau :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Eine super gebaute Yamato, und das in 1:1200 :clap: :respekt:
Die Details sind hervorragend und die Takelung auch. Da kann man mal sehen, was in so einem kleinen Maßstab alles möglich ist.
Ich freue mich auf weitere Modelle von dir, auch wenn ich in so einem Kleinen Maßstab nicht mehr bauen kann sehe ich mir das gerne an. Mach weiter so.
Ach ja, bei 1:1200 gibt es keine Platzprobleme.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Themistokles
Gelungen ist dir mehr als nur ein Sammlerstück :!: im hier wenig gesehenen Massstab 1:1200. :thumbup:

Wenn du - wie du dir vorgenommen hast - noch etwas Rost klopfst,
dann kannst du ein atmosphärisch gut getroffenes Modell in die Vitrine stellen.

Wie schon anderswo dargelegt, freue ich mich ganz speziell über deine Miniaturbauten.

Aus der Werft am Vierwaldstättersee
Wilfred

PS: Ein neutraler, bzw. maritimer Unter- und Hintergrund würde deine fototechnisch gut gemachte Aufnahme nicht unwesentlich toppen. Siehe dazu https://community.revell.de/viewtopic. ... 062#p51062 was, wie du siehst, mit kleinmassstäblichen Modellen relativ einfach zu bewerkstelligen ist.
Zuletzt geändert von KaleuNW am So 22. Nov 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ich habe gestern endlich der Yamoto in 1/400 kaufen könne, dies zusammen mit Nagato auch in 1/400. Ich bin Super froh, weil diese sind sehr schwierich zu bekommen und es sind die einzige kapital Schiffe das mir im zu bauen Lager fehlte
Nur Angefressene halten unüblichen Massstäben die Treue :thumbup:
In diesem Sinne warte ich gespannt auf die Kiellegungen deiner japanischen Schiffe.

Modellbauerisch ist das insofern interessant, weil man die alten Formen mehr oder weniger supern kann,
was das Mitverfolgen des Bauprozesses sehr anregend macht, was dein gerade laufendes Projekt der USS Missouri sehr anschaulich beweist.

Für den späteren Stapellauf stelle ich jedenfalls schon ein paar Flaschen Sekt bereit :o :lol:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

"was dein gerade laufendes Projekt der USS Missouri"

Kleiner fehler Wilfred...es ist USS Iowa mein freund nicht Missouri ;)
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hoppla, ich hab’s bemerkt, wollte es korrigieren, ist mir dann entgangen :oops:

Alles klar, es ist das Schwesterschiff der USS Missouri :!:

Aus dem Kontor der Missverständnisse und Irrtümer
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Herzlichen Dank für all die motivierenden Feedbacks und das Infizieren mit dem Gift des Perfektionismus! ;)
Gerne nehme ich die Verbesserungsvorschläge an: Der Rost ist inzwischen abgeklopft, dazu habe ich noch die Wasserlinie rot gestrichen und die Geschützrohre angebohrt - macht gleich nochmal einen neuen Eindruck! Die nächsten Fotos will ich aber vor atmosphärischer Kulisse machen - wird drum wohl erst in den kommenden Winterferien geschehen...
Beste Grüsse!
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Unter viewtopic.php?f=47&t=8151&sid=e8eadfba9 ... e31762281f findet ihr den Baubericht zur aktuellen Überarbeitung. Es wird wohl noch eine Weilchen gehen, bis eine zweite Gallerie der mit dem fertigen Resultat steht, denn so einiges wird erneuert... (Hättet ihr nicht doch nicht alle die Flöhe, was man noch verbessern kann, ins Ohr gesetzt! ;) )
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Antworten

Zurück zu „Galerie“