DKM Torpedoboot T23 Heller 1:400

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der "Feuchtgebiete",

weil ich wegen Krankheit öfter mal nicht in den Keller kann und nicht an größeren Modellen arbeiten kann, habe ich so zwischendurch am Wohnzimmertisch das Toroedoboot T23 von Heller in 1;400 gebaut. Die Boote wurden auch als Elbing-Klasse bezeichnet.
Insgesamt wurden auf der Schichau-Werft in Elbing 15 Einheiten gebaut, die eine Länge von 102,5 m, eine Verdrängung von max. 1755 t und eine Geschwindigkeit von 31 bis 32 Kn/h hatten.
Nur vier Boote habeb den Krieg "überlebt:
T23 wurde als Kriegsbeute an die Royal Navy übergeben, die das Boot an die französische Marine abgegeben hat. Dort bis 1955 als "L´Alsarien" in Dienst
T28 fuhr als" Le Lorain" bis 1952 ebenfalls unter französischer Flagge, 1955 verschrottet
T33 hat bei der sovjetischen Marine als "Prinernji" gedient, 1958 verschrootet
T35 ging als Kriegsbeute an die USA, die es Frankreich als Ersatzteilspender übergeben haben.

Hier sind ein paar Bilder des Modells (Länge 255 mm)
t23-01.jpg
t23-01.jpg (298.03 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-02.jpg
t23-02.jpg (272.61 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-03.jpg
t23-03.jpg (286.04 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-04.jpg
t23-04.jpg (290.87 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-05.jpg
t23-05.jpg (276.96 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-06.jpg
t23-06.jpg (377.29 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-07.jpg
t23-07.jpg (267.34 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-08.jpg
t23-08.jpg (322.11 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-09.jpg
t23-09.jpg (288.07 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-10.jpg
t23-10.jpg (287.42 KiB) 4202 mal betrachtet
t23-11.jpg
t23-11.jpg (255.6 KiB) 4202 mal betrachtet
Ich hoffe, daß euch das Boot gefällt, auch wenn ich einiges noch besser hätte machen können. Aber es geht nicht - 1:400 fällt mir schon sehr schwer.

Grüße aus der Werft im Wohnzimmer
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Dieter,
erstmal dir eine gute besserung.
Zum Modell, sehr sauber und schön gebaut :clap:
Sowie einen interessanten Tarnanstrich.
Dein Torpedoboot gefällt mir richtig gut.

Mfg
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Frank67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 00:26

Hallo, tolles Modell geworden.
Ich habe mir auch dieses Modell 1/400 von Heller gekauft.
Leider habe ich Probleme, die passenden Farben herauszufinden, anscheinend gibt es die Farbpallette von Heller nicht mehr.( von 7001, 7002, 7005, 7008, 7010, 7011, 7012, 7016, 7020). Hat jemand eine Ahnung, wie ich an diese Farben komme? Konnte sie weder bei Humbrol, noch bei Revell komplett ausfindig machen. Auch Farbvergleichstabellen sind nicht komplett. Würde mich über ein paar Tricks und Hinweise freuen.
Maritime Grüße
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dieter

Der Beweis: Auch am Stubentisch gelingt Modellbau :D
Tarnbemalte Schiffe lockern das graue Einerlei gewinnbringend auf 8-)
Ein Kompliment für dein neuestes Produkt, und dass du auch unter erschwerten Umständen immer noch dabei bist :thumbup:
Ich möchte deine Beiträge nicht missen :!:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

@Frank 67

Farbgebung ist grundsätzlich eine Glaubensfrage und darum sakrosankt.
Trotzdem wage ich ein paar Überlegungen zum Thema.

Die immer unübersichtlicheren Farbpaletten der einzelnen Anbieter sind keine Gewähr, den richtigen Farbton zu finden,
aber ein sehr gutes Geschäft, wenn dem Modellbauer suggeriert werden kann, dass speziell für jedes Modell die angeblich richtigen Farbtöne zur Verfügung stehen, bzw. gekauft werden müssten, um die richtige Autentizität zu erzeugen.

Überlegen wir mal, welche Faktoren die Farbgebung beeinflussen:
  • Oft ist das Original gar nicht mehr vorhanden um die «richtige» Farbe feststellen zu können.
  • Farbvorschriften wurden oft umgangen, weil im «Feld» Farben gebraucht wurden, die gerade vorhanden waren.
  • Farben anhand von Fotos zu eruieren ist Ermessenssache, zuviele Einflüsse (Lichtverhältnisse, Entwicklungstechnik, Reproduktion etc.) wirken auf die Wiedergabe ein, ganz abgesehen davon, dass Fotos historischer Objekte in der Regel schwarz/weiss sind.
  • RAL Farben für das Original gelten, nicht aber den Massstab eines Modells berücksichtigen und darum zu dunkel sind.
Darum mische ich die Farben aus ein paar wenigen Grundfarben selbst, so wie ich das Gefühl habe, dass sie nach einer gründliche Recherche ausgesehen haben mögen. Und siehe da, wenn ich dann die Modelle anderer betrachte, liege ich dann auch kaum daneben.

Aus dem Farbuniversum
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Mo 26. Sep 2022, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Frank67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 00:26

@KaleuNW
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, haue ich mir ein paar Pillen rein, knie mich vor mein Farbtriptychon und pinsel das Boot in Harlekinfarben an, schwelge dann in neuralgischen Sphären und bete zum Farbgott.
Ich denke nicht, das ein damaliger Tarnanstrich aus einer Glaubensfrage entstanden ist und bin der Überzeugung, daß diese Art von Farbgebung nicht sakrosankt war, sondern einen Sinn und Zweck zu erfüllen hatte.
So, bevor sich jetzt auch noch Scientology meldet und mir einen Vortrag über Farbspektralanalysen und Komplementärfarben hält, gehe ich aus diesem Forum raus.
Ich wollte nur wissen, was das für Farben sind, die auf der Verpackung angegeben sind und wo ich diese, auch ersatzweise, finden kann.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sehr schön umschrieben Wilfred , ich sehe das auch so.
Frank ,wenn Du noch da bist, wenn Dir das Schiff von Wilfred gefällt druck das Bild aus und suche bei Deinem Händler die gleichen Farbtöne raus. Wenn Du dann zum Vergleich einen Punkt mit der Farbe auf dem Foto machst und es passt, ist doch alles gut. Wenn nicht dann etwas mit hell ( weiß ) oder dunkel ( schwarz ) angleichen. Oder Du kaufst nur Neuausgaben dann gibt es immer die passende Farbe dazu. Bei alten Bausätzen klappt das nicht immer.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo HansW,

da muß ich dich leider enttäuschen. Das Torpedoboot hat nicht Wilfred gebaut. Das Modell stammt aus meiner Werft.
Nicht so schlimm, kann ja mal passieren.
Die Farben stammen alle von Revell, bis auf das Grün. Das ist eine Mischung aus Humbrol und Revell. Aber frag mich bitte nicht nach den Farbnummern. Die weiß ich nicht mehr.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@ Dieter tut mir leid :oops: :oops: :oops:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hier erstmal der Link zu einem PDF wo auch die Heller Farben aufgeschlüsselt sind. Waren zwei Minuten googlen.
https://www.paint4models.com/Paint%20Co ... 0-2021.pdf
So ist z.B 7001 Admiral Grey. Musst halt durchsuchen.
Wie weit vollständig oder nicht, weiß ich nicht, hab nur die eine raus gesucht.
Antworten

Zurück zu „Galerie“