Revell Schnellboot S-100 1/72

Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Servus!
Letztes Wochenende wurde ich mit meinem Schnellboot S-100 von Revell fertig. Von der Schwierigkeit her, finde ich, ist es auch für Anfänger zu empfehlen! Die meisten Teile passten sehr gut zusammen und es gibt auch viele nette Details. Wie findet ihr es? Freue mich auf Kommentare! Kleiner Tipp fürs bauen: Die Fahne am besten beidseitig an ein Stück Alu-Folie befestigen und biegen - schaut dann aus als würde sie im Wind wehen!
MfG Max

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Top :clap: :clap: :clap:
Richtig geiles Teil :respekt:
Ein Museumsstück, gratuliere zum Stapellauf.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Sorry leider falsches Forum - ist bei "In der Luft" - Galerie, nicht beim Wasser - sorry! Kann ich das ändern?
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Danke für den Hinweis, Thema in den richtigen Bereich verschoben.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Danke Viktor!
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr sauber :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

super Modell :clap: , aber 1:72 ist mir einfach zu groß. Da hätte ich bei großen Schiffen Platzmangel. Leider.
Könnte auch irgendwo in einem Museum stehen. Ich bin begeistert.

Gruß aus der Kellerwerft und immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Danke für eurer positives Feedback!

@schnuerbodenfuxx - ja das Modell ist ca. 48cm lang - ich muss selber noch überlegen, wo ich es hinstellen soll!

MfG Max
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Sauber gebaut und sorgfältig bemalt :thumbup:
Allerdings ein wenig zu sauber. Ich mag es lieber schmutzig und rostig :lol:
Den Maßstab finde ich perfekt.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Danke für dein Kommentar Phylax Lüdicke.
Gut beobachtet! Ja der Rumpf vom S-Boot ist tatsächlich nicht ganz weiß. Laut der Anleitung hätte man Revell 05 Weiß verwenden sollen. Ich habe mir daher Bilder von Schnellbooten angeschaut - bei den alten Schwarz-Weiß -Bilder konnte ich nicht gut erkennen, ob entweder reines Weiß, oder etwas "Dünkelgräuliches Weiß" verwendet wurde. Laut Bildern und Videos von Modellen ist es etwas (sehr leicht) gräulich. Daher mixte Weiß und Hellgrau ca. 6:4 und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bessere Bilder, um die Farbe zu erkennen, werden noch kommen!

Zum Thema Rost/Schmutz:
"Ab etwa 1943 ging die Hauptlast der Offensive durch Überwasserkräfte auf die Schnellboote über, da die großen Einheiten entweder vernichtet waren oder nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg operieren konnten." -Daraus folgt, dass es eine hohe Verlustquote für Schnellboote / Schnellbootfahrer.

~https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellboot#Deutschland
~http://s-boot.net/sboote-kriegsmarine-verluste.html

Daher hatten viele S-Boote am Ende des Krieges (ab 1943) kaum eine Chance überhaupt so zu verwittern, da sie nicht lange im Einsatz waren, bis sie versenkt, oder stark beschädigt wurden.

Sorry für den langen Artikel - MfG Max

PS. Ebenfalls sehr sauber gebaut!
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Danke für das Video Phylax Lüdicke!
Kennst Du ein paar Modelle von der k.u.k. Marine? Würde sehr gerne ein Schlachtschiff oder einen Kreuzer aus der Zeit dem Ersten Weltkrieges bauen!
MfG Max
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@DerPilot01
"Der Rumpf war in Komposit-Bauweise mit Spantengerüst aus einer Aluminiumlegierung und mehrlagiger Holzbeplankung (Diagonalkraweel) gebaut." (Wikipedia)
Ich nehme an, da verwittert nicht viel. Jedenfalls gibt es keinen Rost.
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Danke für die Tipps! Leider kommt man an die SMS Viribus Unitis kaum rann, habe mir aber mal ein U - Boot bestellt, bin schon neugierig. Baubericht wird wahrscheinlich folgen! (https://www.revell.de/produkte/modellba ... rieur.html)
Für ein größeres Schlachtschiff brauche ich mehr Zeit, aber danke nochmal :thumbup:
MfG Max Haslauer
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

paul-muc hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 21:59 @DerPilot01
"Der Rumpf war in Komposit-Bauweise mit Spantengerüst aus einer Aluminiumlegierung und mehrlagiger Holzbeplankung (Diagonalkraweel) gebaut." (Wikipedia)
Ich nehme an, da verwittert nicht viel. Jedenfalls gibt es keinen Rost.
Am Rumpf vielleicht nicht, wie sieht es denn bei den Deckaufbauten aus. Reling, Schraubverbindungen etc.? Hier sind ein paar schöne Bilder, auch mit Beschußschäden:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl4.htm
http://www.foerderverein-museums-schnel ... rbleib.htm

Ich finde es einfach lebendiger wenn das Modell gealtert ist.
Finkel34
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 10:58
Wohnort: Essen

Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und noch absoluter Anfänger. Ich muss sagen, dass sieht wirklich super aus! Ich hoffe, ich kann euch auch bald mein erstes Projekt zeigen. Ich würde gerne ein Segelschiff bauen, bin mir aber nicht sicher, ob das für Anfänger zu schwierig ist? Was würdet ihr mir raten? Danke und LG, Uwe
Antworten

Zurück zu „Galerie“