North Sea Fishing Trawler "Ross Tiger"/ "Ross Jackal"

Antworten
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Mein Langzeitprojekt nähert sich dem Ende. Dem "Tiger" fehlt noch der Fahnenmast und ein paar Rettungsringe, dem "Schakal" noch die Takelage. Im Moment habe ich "Hausarrest für Erwachsene" d.h.ich warte (mal wieder) auf Handwerker. Um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen verfasse ich diesen Galeriebeitrag.

Den "Ross Tiger" hatte ich ja schon im letzten Jahr begonnen. Um zu Testen in wie weit ich mit meinem Augenproblem noch weiter Modellbau betreiben kann habe ich dann das gleiche Modell noch einmal, aber ooB, oder wie Kaleu NW es nannte, als "TestShot" gebaut.

Viel Spass mit den Bildern:
.
"Ross Jackal" ooB bzw "Test Shot"
"Ross Jackal" ooB bzw "Test Shot"
01..jpg (79.39 KiB) 3807 mal betrachtet
.
"Ross Tiger Backbordseite"
"Ross Tiger Backbordseite"
02..jpg (121.42 KiB) 3807 mal betrachtet
.
"Ross Tiger" Steuerbordseite
"Ross Tiger" Steuerbordseite
03..jpg (120.88 KiB) 3807 mal betrachtet
.
04..jpg
04..jpg (86.72 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Bug Ansicht. Meine ersten Versuche mit flüssigem Chippingmaterial zu arbeiten....
Bug Ansicht. Meine ersten Versuche mit flüssigem Chippingmaterial zu arbeiten....
05..jpg (98.37 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Heckansicht "Ross Tiger"
Heckansicht "Ross Tiger"
06..jpg (76.28 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Heckansicht "Ross Jackal"  die Decals hatten noch keinen Überzug mit Mattlack, daher das "silbern"
Heckansicht "Ross Jackal" die Decals hatten noch keinen Überzug mit Mattlack, daher das "silbern"
07..jpg (99.39 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Fangdeck mit Netzwinde ooB
Fangdeck mit Netzwinde ooB
08..jpg (121.4 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Draufsicht !
Draufsicht !
09..jpg (212.17 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Fangdeck
Fangdeck
10..jpg (145.63 KiB) 3807 mal betrachtet
.
"Freiwache"
"Freiwache"
11..jpg (150.67 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Netzwinde ooB
Netzwinde ooB
12..jpg (54.25 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Netzwinde gescratcht
Netzwinde gescratcht
13..jpg (85.81 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Fangnetz mit Netz Senkern
Fangnetz mit Netz Senkern
14..jpg (128.74 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Meine "Netzwerker"
Meine "Netzwerker"
15..jpg (95.82 KiB) 3807 mal betrachtet
.
Netzwinde mit "Personal"
Netzwinde mit "Personal"
16..jpg (128.53 KiB) 3807 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallöle,
ohne viele Worte..... einfach nur :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
Wenn ich deine Tiger so sehe, rieche ich ja schon fast die salzige Nordsee.
Einfach nur spitze.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Gut geworden.
Grüße

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Heiliger Klabautermann - wie geil ist das denn ? :thumbup: :respekt: :thumbup:
Da komme ich richtig ins Schwärmen. Super gebaut beide Schiffe. :clap:

Grüße aus der Kellerwerft
Schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Wunderschönes Schiff. toll gemacht. :respekt:

Eine frage hätte ich:
Wie hast du diese super tollen Spanten gemacht?
Sieht hammer aus!!! :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Miss Blitz,

erstmal danke für dein Lob.
Tja, Spanten... im Grunde genommen habe ich die Spanten und Stringer nur mit einem Gravierwerkzeug eingeritzt. Dazu habe ich Dymoband ( das alte aus der Prägezange) als Anschlag benutzt. Das Band ist selbstklebend und geht auch ohne größere Klebereste zu hinterlassen wieder runter.Versuche mit einem Stahllineal zu arbeiten gingen leider daneben , und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn man die Spanten noch betonen möchte, kann man noch folgendes machen: links vom Spant abkleben und rechts vom Spant mit weißer Pastellkreide, oder so wie ich es probiert habe mit der Airbrush gaaaaanz leicht und schmal, mit weiß, übernebeln. Das bietet sich im Bereich des Bug´s an weil dort die Verformungen durch den sogenannte "Seeschlag" am stärksten hervortreten. Bei diesem Modell habe ich das zum ersten mal probiert und es ist sicherlich noch verbesserungswürdig.
Zu diesem Thema gab es in der "Kit Modellbauschule Teil 6" mal einen ganz hervorragenden Beitrag.

Schiffsrümpfe sind garnicht so glatt wie man immer meint. So ein Schiff sammelt im Laufe seines Lebens eine "ganze Menge Eindrücke" und das kann man wörtlich nehmen. Ist mir zu ersten mal wirklich aufgefallen am Zerstörer Mölders, im Marinemuseum Wilhelmshaven.
.
Rumpf des Zerstörer "Mölders", Spanten und Stringer treten deutlich hervor. Unglaublich was Wasser für eine Kraft hat.
Rumpf des Zerstörer "Mölders", Spanten und Stringer treten deutlich hervor. Unglaublich was Wasser für eine Kraft hat.
lenkwaffen-zerstoerer-moelders-17748a57-648d-4595-8be1-0ed7b59cf487~4.jpg (49.17 KiB) 3709 mal betrachtet

Grüsse von der Nordsee
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Bild ist ja mal beeindruckend! Heftig.

Dein Trawler gefällt mir gut. Sehr schöne Alterungen, welche meines Erachtens nicht übertrieben sind. Sehr schön!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Überraschung! Der Admiral gibt sich wieder mal die Ehre, und wie. :?

Mit den beiden Modellen zeigen Herr Admiral in eindrücklicher Art, wie breit Modellbau sein kann: Vom proper gebauten und bemalten Baukastenmodell OOB bis zur Meisterklasse mit allen Möglichkeiten der Verfeinerung, Ergänzung und einer Farbgebung, die sich gewaschen hat, bzw. eben gerade nicht. ;)

Lieber Jürgen
Mit deinem Beitrag beweist du, dass du unserer Gilde erhalten bleibst, jedenfalls nehme ich es so wahr, wenn ich deine Klasse gebauten Fischtrawler betrachte. Gemäss deinem TestShot, müsste sich dein Augenleiden zum Guten gewendet haben, was mich für dich ausssergewöhnlich freut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Der Groove der „Ross Tiger“ macht einfach Freude. Wenn ich beispielsweise das Rumpfheck betrachte, bekomme ich so richtig ein Hafengefühl. Und wenn man’s rosten hört, ist man unweigerlich in der Meisterklasse angelangt.

Erlaube mir, dass ich dir trotz meiner Unbedarftheit den Hosenband-Rostorden 1. Klasse mit Anker und goldenem Pinsel verleihe.

Aus der maritimen Akademie der ewig Unvollendeten :mrgreen:
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Di 24. Jan 2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Danke für deine tolle beschreibung der Spannten bemalung. mit einritzen ist eine tolle idee. ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich das auch mal ausprobieren werde ;) :D
Ich glaube dieses heft kenn ich ... oder hab ich dieses auch ... auf alle fälle hab ich eins wo der wolfgang wurm auch eine beschreibung macht der spannten malerei. echt toll ich finde immer das jeder seine eigene art zu arbeiten hat. wenn mann sich was erklären lässt kann man dann von jedem etwas zusammen klauen und für sich selbst das beste daraus nehmen. :D
nochmal danke für die erklärung.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

@ Miss Blitz
warum sollte ich böse sein wenn Du das auch probierst, vielleicht kannst Du die Methode ja verbessern oder verfeinern. Wen ja, berichte darüber, ich würde mich freuen!
Ich denke das dieses Forum vor allem dazu da ist Tipps und "Tricks" auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ja da muss ich dir zustimmen.
hab aber auch schon gegenteiliges gehört. Nicht hier im Forum, das muss ich auch gleich sagen.

Und von dir werde ich noch eine menge tips hier aus dem Forum fischen. den meine Herman Marwede steht noch im Lager aber die grinst mich immer so verführerisch an "lach"
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

An dieser Stelle vielen lieben Dank für eure tollen Kommmentare! Ich habe mich sehr gefreut und sie geben auch "Anschub" weiter zu machen!
Mein Augenproblem hat sich nicht gebessert und wird sich auch nicht mehr verbessern. Längere "Bastelsessions" gehen nicht mehr und ich werde wohl nur noch in grösseren Maßstäben bauen, aber ich mache weiter...

@ Kaleu NW
Lieber Wilfred,
ein super Kommentar, und den "Hosenband Rostorden" nehme ich natürlich gerne an. Ich hoffe nur, ich werde nicht Größenwahnsinnig dadurch. Auf jeden Fall werde ich deinen Kommentar ausdrucken und mir als "Motivationshilfe" über den Arbeitsplatz hängen.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Pinsulaner
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:12

Wirklich toll, ich riech meine geliebte Nordsee :D
Tja, die Augen, kenne ich leider auch ...
LG
Pinsel bevorzugt, selten Sprühdose, kein Airbrush
Antworten

Zurück zu „Galerie“