Noch ein kleiner Einblick in meine Sammlung

Antworten
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich bin gerade dabei meine Modell so nach und nach zu katalogisieren. Hier möchte ich euch mal drei von meinen "Objekten" zeigen:

Die Hansekogge von Zvezda:

Bild

Die "Santa Maria" von Revell (sogar Kolumbus steht irgendwo rum :D ):

Bild

Das Wikingerboot von Zvezda mit Besatzung:

Bild
Bild

Weitere folgen ...
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo,

deine Trägerflotte ist im Maßstab 1:700.
Welchen Maßstab haben denn die Kogge, die Santa Maria und das Wikingerboot ?
Würde mich mal interessieren, weil die Modelle alle sehr gut aussehen. :thumbup: :clap:
Mach weiter so, ich freue mich auf weitere Schiffe von dir.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die gezeigten Modelle haben alle den Maßstab 1:72, zumindest laut Hersteller .
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Freunde der Nacht......

Kleines Veto von mir...........

Die Hanse Kogge von Zvezda bzw. Revell hat den Maßstab 1:72

Die Santa Maria von Revell hat den Maßstab 1:90

Das Wikingerschiff von Revell (sieht zumindest so aus als wäre es von Revell) hat den Maßstab 1:50. Waren denn die Figuren dabei oder sind die dazu gekauft?.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Abend,
ich hab mal genauer nachgeschaut:
Die Santa Maria müsste die von Heller in 1:75 sein. Die Figuren darauf sind von Zvezda in 1:72. Deshalb glaube ich, daß 1:75 hinkommen könnte.

Wikingerschiff und Figuren sind von Emhar und jeweils mit 1:72 angegeben. Die Figuren sind zugekauft.

Das Wikingerschiff dürfte eine Replik des "Gokstad-Schiffes" sein; dafür sprechen die 16 Riemen auf jeder Seite. Die Länge des Modells spricht für etwa 1:72.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

dimo1991 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 20:31 Das Wikingerschiff dürfte eine Replik des "Gokstad-Schiffes" sein; dafür sprechen die 16 Riemen auf jeder Seite. Die Länge des Modells spricht für etwa 1:72.
Hallo Dimo

Als erstes möchte ich mal loswerden das ich es klasse finde, dass mit Dir noch ein weiterer Segelschiffbauer hier im Forum vertreten ist. Du baust sehr sauber, ein Kompliment hierfür.

Wegen dem Massstab hat Dirk allerdings schon recht. Das Wikingerschiff müsste so bei 1:48-1:50 angesiedelt sein. Die Schilde sind ja auch viel zu gross für die 1:72er Mannen und die Rimen viel zu dick. Was müssten diese Wikinger für Pranken gehabt haben. Das Revell Modell ist zudem keine Replik des Gokstad Schiffes. Diese Medaille geht an Heller. Die haben dieses Zeremonienschiff heraus gebracht. Da Du dieses Schiff erwähnst möchte ich Dich gleich mal auf das flache Schanzkleid hinweisen, im Vergleich zum Modell von Revell. Dabei wird auch gleich nochmals der Massstab ersichtlich. 1:72 kann nicht sein. Da es keine zeitgenössische Baupläne dieser Schiffe gibt - die Wikinger bauten "frei Hand"- kann man rein von der Länge dieser Drachenboote keinen Massstab herleiten, wohl aber von der Höhe des Schanzkleides. Auch die Länge und Breite der Klinerplanken geben Aufschluss über den Massstab.
Das von Dir gezeigte Modell der Santa Maria ist von Revell in 1:90. Das Modell von Heller hat die Kochstelle nicht offen auf Deck (ein Unsinn seitens Revell).
Versteh das nicht als Vorwurf sondern nur zur Info....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Satori,

danke für die interessanten Infos, du hast offenbar Ahnung von der Materie. Ich werde das im Hinterkopf behalten und dich beim nächsten Segelschiff mit Fragen löchern, wenn das O.K. ist ?

Rein interessehalber: Bist du beruflich vorbelastet in diesem Bereich ?
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Dimo
Fragen kannst Du natürlich immer. Mit Dirk und Tom sind ja noch weitere Modellbauer hier die ein Grosses Wissen in diesem Bereich haben.
Beruflich bin ich ganz woanders angesiedelt. Die historische Schifffahrt interessiert mich aber schon seit ich ein Junge war und habe damals hauffenweise Bücher rund um dieses Thema verschlungen. Zudem hatte ich bei der IPMS lange einen Mentor von dem ich viel gelernt habe.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die hier hätte ich ja beinahe vergessen:
Bild

Bekam ich voriges Jahr zu Weihnachten von meiner Frau; Ostern war sie dann fertig (das Schiff, nicht meine Frau :lol: ).
Antworten

Zurück zu „Galerie“