amerikanisches U-Boot USS "Wahoo SS-238", AFV Club 1:350
Verfasst: So 14. Jul 2019, 17:17
Hallo Freunde der "Feuchtgebiete"
während der Zeit meiner Krankheit, in der ich nicht in die Kellerwerft konnte, habe ich am Wohnzimmertisch ein US-U-Boot aus dem Gato Bausatz 1:350 von AFV Club gebaut, damit ich nicht unnütz rumsitzen mußte. Meine Frau hat zwar immer mal geflucht, wenn ich sie wegen irgendetwas in den Keller geschickt habe. Entstanden ist die USS "Wahoo SS-238".
Hier ist das nicht ganz zufriedenstellende Ergebnis. Aber nach 50 Tagen Krankenhausaufenthalt ging es nicht besser.
Einiges zum Original.
Kiellegung: 28. Juni 1941 als 27. Boot der Gato-Klasse bei Mare Island Naval Shipyards (Kalifornien),
Stapellauf: 14. Februar 1942, Indiensstellung: !5. Mai 1942 bei der Pazifikflotte,
Länge: 95,33 m; (Länge des Modells 272 mm); Breite: 8,3 m; Tiefgang: 4,65 m;
Besatzung 80 Mann,
Tauchtiefe Test 90 m; max. 140 m;
Verdrängung: über Wasser 1.525 ts; getaucht 2.424 ts
Geschwindigkeit über Wasser 20,25 Kn (37,5 Km/h); getaucht 8,75 Kn (16,2 Km/h)
Reichweite: 11.000 Sm bei 10 Kn; max. Einsatzdauer 75 Tage; max. Tauchzeit 48 Stunden bei 2 Kn
Die Wahoo hat bei sieben Feindfahrten 20 japanische Handels- und Kriegsschiffe mit über 60.000 BRT versenkt.
Verbleib:
Am 11. Oktober 1943 versuchte das U-Boot gegen 8:00 Uhr aufgetaucht die etwa 47 Kilometer breite La Perusastraße zwischen der russischen Insel Sachalin und der japanischen Insel Hokkaido in östlicher Richtung zu durchfahren, wurde dabei von japanischen Artilleriebeobachtern entdeckt und mußte tauchen. Die Beobachter beordneten die U-Bootjäger Ch-15 und Ch-43, sowie den Hilfsminenleger WA-18 und drei Aichi-E13A-Wasserflugzeuge zur vermuteten Tauchstelle, warfen zwischen 8:20 und 13:30 Uhr zahlreiche Wasserbomben und versenkten die Wahoo. Die Besatzung kam dabei ums Leben.
Erst im Juni 2006 entdeckte ein russisches Taucherteam das in 65 Metern Tiefe auf ebenem Kiel liegende Wrack. Im Oktober 2006 bestätigte die US Navy, daß es sich um die Wahoo handelt und erklärte das Wrack zum Kriegsgrab.
Beim Bau des Modells konnte ich die geätzten Schraubenschutzteile nicht verarbeiten, weil mir ständig die Hände zitterten. Außerdem haben die Ätzis nicht an die dafür vorgesehen Stellen gepaßt, und ich mußte aus 0,5 mm Polystyrolplatte neuen Schutz bauen. Die Bohrungen stimmen jedoch nicht mit den Ätzteilen überein. Außerdem habe ich erst auf den Bildern gesehen, daß Bb am Turm ein Stück Reling abgebrochen ist. Ich werde es in den nächsten Tagen ersetzen.
Hier sind ein paar Bilder vom Modell:
damit die Wahoo nicht vollstauben kann, habe ich dem Modell eine Plastikbox vom Trumpeter spendiert.
Ich hoffe, euch gefällt die Wahoo trotz der keinen Macken.
Bis bald und happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
während der Zeit meiner Krankheit, in der ich nicht in die Kellerwerft konnte, habe ich am Wohnzimmertisch ein US-U-Boot aus dem Gato Bausatz 1:350 von AFV Club gebaut, damit ich nicht unnütz rumsitzen mußte. Meine Frau hat zwar immer mal geflucht, wenn ich sie wegen irgendetwas in den Keller geschickt habe. Entstanden ist die USS "Wahoo SS-238".
Hier ist das nicht ganz zufriedenstellende Ergebnis. Aber nach 50 Tagen Krankenhausaufenthalt ging es nicht besser.
Einiges zum Original.
Kiellegung: 28. Juni 1941 als 27. Boot der Gato-Klasse bei Mare Island Naval Shipyards (Kalifornien),
Stapellauf: 14. Februar 1942, Indiensstellung: !5. Mai 1942 bei der Pazifikflotte,
Länge: 95,33 m; (Länge des Modells 272 mm); Breite: 8,3 m; Tiefgang: 4,65 m;
Besatzung 80 Mann,
Tauchtiefe Test 90 m; max. 140 m;
Verdrängung: über Wasser 1.525 ts; getaucht 2.424 ts
Geschwindigkeit über Wasser 20,25 Kn (37,5 Km/h); getaucht 8,75 Kn (16,2 Km/h)
Reichweite: 11.000 Sm bei 10 Kn; max. Einsatzdauer 75 Tage; max. Tauchzeit 48 Stunden bei 2 Kn
Die Wahoo hat bei sieben Feindfahrten 20 japanische Handels- und Kriegsschiffe mit über 60.000 BRT versenkt.
Verbleib:
Am 11. Oktober 1943 versuchte das U-Boot gegen 8:00 Uhr aufgetaucht die etwa 47 Kilometer breite La Perusastraße zwischen der russischen Insel Sachalin und der japanischen Insel Hokkaido in östlicher Richtung zu durchfahren, wurde dabei von japanischen Artilleriebeobachtern entdeckt und mußte tauchen. Die Beobachter beordneten die U-Bootjäger Ch-15 und Ch-43, sowie den Hilfsminenleger WA-18 und drei Aichi-E13A-Wasserflugzeuge zur vermuteten Tauchstelle, warfen zwischen 8:20 und 13:30 Uhr zahlreiche Wasserbomben und versenkten die Wahoo. Die Besatzung kam dabei ums Leben.
Erst im Juni 2006 entdeckte ein russisches Taucherteam das in 65 Metern Tiefe auf ebenem Kiel liegende Wrack. Im Oktober 2006 bestätigte die US Navy, daß es sich um die Wahoo handelt und erklärte das Wrack zum Kriegsgrab.
Beim Bau des Modells konnte ich die geätzten Schraubenschutzteile nicht verarbeiten, weil mir ständig die Hände zitterten. Außerdem haben die Ätzis nicht an die dafür vorgesehen Stellen gepaßt, und ich mußte aus 0,5 mm Polystyrolplatte neuen Schutz bauen. Die Bohrungen stimmen jedoch nicht mit den Ätzteilen überein. Außerdem habe ich erst auf den Bildern gesehen, daß Bb am Turm ein Stück Reling abgebrochen ist. Ich werde es in den nächsten Tagen ersetzen.
Hier sind ein paar Bilder vom Modell:
damit die Wahoo nicht vollstauben kann, habe ich dem Modell eine Plastikbox vom Trumpeter spendiert.
Ich hoffe, euch gefällt die Wahoo trotz der keinen Macken.
Bis bald und happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter