Graf Spee - Trumpeter 1:700

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Halle liebe Modellbauergemeinde,

ich möchte euch heute meine Graf Spee von Trumpeter im Maßstab 1:700 präsentieren.
Neben dem Bausatz wurden ein Echtholzdeck von Flyhawk, Messingrohre für die 280mm Hauptartillerie und die 10,5 cm Flak, sowie Ätzteile von "White Ensign Models" verwendet, welche allerdings für das Modell von Fujimi gedacht waren und somit nicht immer 100 % passten. Getakelt wurde mit Garn von "Uschi van der Rosten". Die Matrosen sind farbig gedruckte Ätzteile von "Eduard".

Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht und sollte mir als Basis dienen, das Takeln und andere Techniken des Schiffsmodellbau zu erlernen, bevor ich es an meiner Bismarck umsetze. Der Bausatz selber hat zwar einige Fehler, wie eine gespiegelte Ankerklüse und auf dem Hauptdeck fehlt auch etwas vom Durchgang, aber ich fande das nicht so schlimm und habe es auch nicht behoben. Eine Takelanleitung gab es leider auch nicht und so habe ich mir aus vielen verschiedenen Originalbildern alles zusammengesucht.
Es ist geplant die Graf Spee zusammen mit der HMS Hermes (von Flyhawk) in ein Diorama zum Thema Coronation Fleet Review von 1937 umzusetzen. Deswegen der Träger im Hintergrund ;)

Viel Spaß beim anschauen

PS: Ein paar kleine Details, wie das Bugwappen muss ich noch ergänzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mo 10. Dez 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Geil einfach nur Geil!
gruß axel
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mit dem kleinen Diorama ergänzt, super. Es sieht so aus, als ob sie auf leichter Schleichfahrt ist. Die leichte Bugwelle etc. ganz toll. Rund herum ein tolles Modell. Gefällt mir sehr gut!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Dankeschön für euer Lob. Das motiviert mich sehr, wieder an der HMS Hermes weiterzubauen um, damit das Diorama abschließen zu können. :P


@Jabo31: Ich kann dir nur empfehlen es einmal auszuprobieren. Die Wasseroberfläche habe ich mit einem Fertigprodukt von AK Interactive hergestellt: Water Gel Atlantic Blue.

PS: Ich habe noch im ersten Beitrag ergänzt, dass ich ein Echtholzdeck von Flyhawk verwendet habe.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

ja der Zustand soll das Jahr 1937 darstellen.

Das mit der Hauptartillerie ist mir auch aufgefallen. Aber wenn ich dort einen Stopfen reinmache, finde ich das in diesem Maßstab nicht schön und schwächt den Gesamteindruck der Messingrohre und des Modells. Da werde ich den nicht historischen
Kompromiss eingehen und es offen lassen.
Aber die erhöhten Rohren werde ich wohl abändern. War nur froh das die Halbwegs parallel zueinander sind und halten :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ak interactive hat gute Tutorial Videos gemacht:

https://m.youtube.com/watch?v=tc_6kej9cLI

Man muss zuerst einen schönen Meeresgrund malen/sprühen. Dabei würde ich vor allem darauf achten grüne/braune Grundtöne für flaches Wasser und richtig dunkles blaugrau für die offene See zu verwenden, da das Gel sehr strahlend blau daher kommt. Man sieht das gemalte durch das Gel gut durch, also hier mühe geben, sonst ist die Arbeit futsch.
Der Untergrund sollte übrigens Wasser abhalten können, ohne zu verziehen. Also keine Pappe oder ähnliches verwenden.

Danach kann man das Gel applizieren.Ganz wichtig: Weniger ist mehr, sonst kommt es zur Blasenbildung. Also schön dünn auftragen und nach dem trocknen lieber eine neue Schicht auftragen. Das Gel riecht am Anfang etwas merkwürdig. Deshalb zum trocknen lieber aus den Wohnräumen raus.

Ich habe bei meinem Testmodell das Gel spaßeshalber mal mit Schiffrumpf aufgetragen. Damit ist das Modell gleich mit fixiert :-D
Allerdings muss man dann überstehende Gelreste mühsam entfernen.

PS: kleine Bläschen habe ich mit dem Gel wieder aufgefüllt und das ganze mit glänzendem (acryl) Klarlack versiegelt, weil das Gel zum leichten kleben neigt.

Probier es einfach mal an einem Testobjekt aus.
Übung macht den Meister
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:respekt: In dem Maßstab noch Figuren und Takelage (nennt man das überhaupt so bei Schiffen ohne Segel?). Die Wasseroberfläche sieht auch stark aus. Ingesamt ein tolles Diorama :thumbup:
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

super was du heraus bringst auf 1/700 :thumbup: :clap: :respekt:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Wow, das sieht super aus!
Gefällt mir sehr, vor allem wegen des Maßstabs: :respekt:


Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch.
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Schön geworden deine Graf Spee.

nettes Diorama und mit den 2 Schiffen gleich viel intressanter.

toll!!
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Wenn ich mir so ansehe was du so raushaust an Modelle, da komm ich mir immer wieder wie so ein Angänger vor. :lol:

Klasse gemacht und selbst für ein 1/700 Modell wirklich tolle Details, erstklassig anzusehen. Meine Augen würden das nicht mitmachen.
Auch die Wasseroberfläche ist überragend. Da kann man schon mal neidisch werden. :respekt:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hat jetzt nicht direkt mit dem Modell zu tun, aber das Wasser finde ich geil gelungen.

Wenn ich mir die ganzen Takelagen... seile.. was auch immer :D ansehe, bekomm ich schon wieder Herzflattern. Wahnsinn was ihr Schiffsbauer da drauf habt auf dem Gebiet. Eher hätte ich einen Knoten in den Fingern als das da nur eines kleben würde...
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielen Dank
OceanMedicc hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 18:06 Wenn ich mir so ansehe was du so raushaust an Modelle, da komm ich mir immer wieder wie so ein Angänger vor.
Das selbe denke ich über deine LEDs, Aktvetos Dioramen, Miss Blitz Landungsboot, Diwos Seglern und natürlich die Modelle alle anderen auch immer :D
Aber wie gesagt, der Effekt meiner Modelle kommt eigentlich nur mit ein bisschen PinWash und Trockenmalen mit Ölfarben zustande.

Mein größtes Problem ist, dass ich immer das baue, worauf ich gerade Lust habe, was leider zu vielen unfertigen Projekten führt. :( Aber na ja, so hat jeder sein Laster ;)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

ModellfreakDD hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 19:24 Mein größtes Problem ist, dass ich immer das baue, worauf ich gerade Lust habe, was leider zu vielen unfertigen Projekten führt. :( Aber na ja, so hat jeder sein Laster ;)
Ah, ein Leidensgenosse :D mir geht es ganz genauso. Allerdings versuche ich im Moment viel alte Projekte fertigzustellen, und keine neuen mehr anzufangen. Was auch seit einigen Wochen klappt, mit Ausnahme eines Modells welches aber fast fertig ist.

Zum Modell: Sieht hammer aus. Ich frage mich allerdings, wie du es schaffst, dir keinen glühenden Draht durchs Ohr ins Hirn treiben zu wollen, während du in 1:700 takelst. Meine 1:700er sind alle abgetakelt und werden es wohl auch bleiben.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Galerie“