Containerschiff COLOMBO EXPRESS in 1:700 von Revell #05152

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Vor einiger Zeit konnte ich einen Schnapper landen und fand die Neuauflage der Colombo Express bei Hobby+Technik by Hartfelder im AEZ in Hamburg zu einem guten Preis. Da Michael Franz gerade einen Baubericht verfasst, wollte ich da nicht zwischengrätschen und zeige lediglich ein paar Bilder. Was mich und vermutlich noch den ein oder anderen Modellbauer in den Wahnsinn treiben kann, ist die Bemalung der Container in den jeweiligen Reederei-Farben. Da wirste bekloppt.
Tipp an Revell: einfach bei der dritten Auflage entweder zusätzliche Logos mit anbieten oder gleich vollflächige Decals zur "Bemalung" der Container beilegen. Das könnte ja so aussehen:
.
UASC.jpg
UASC.jpg (265.13 KiB) 5371 mal betrachtet
Der Bau geht flott von der Hand. Das Nadelöhr ist wie gesagt die Bemalung der Containerstapel. Da bin ich auf Michaels Modell gespannt, da er auf Container aus dem Zubehörmarkt zurückgegriffen hat.

Schön wäre es auch, wenn Revell ein weiteres Containerschiff entwickeln und anbieten könnte. Wie z.B. die Callao Express:
.
Callao Express.jpg
Callao Express.jpg (242.95 KiB) 5371 mal betrachtet
Hier nun ein paar Bilder von meiner fertigen Colombo Express:
.
Colombo-Express-0001.jpg
Colombo-Express-0001.jpg (273.2 KiB) 5371 mal betrachtet
.
Colombo-Express-0003.jpg
Colombo-Express-0003.jpg (279.33 KiB) 5371 mal betrachtet
.
Colombo-Express-0004.jpg
Colombo-Express-0004.jpg (281.79 KiB) 5371 mal betrachtet
.
Colombo-Express-0005.jpg
Colombo-Express-0005.jpg (292.32 KiB) 5371 mal betrachtet
.
Colombo-Express-0006.jpg
Colombo-Express-0006.jpg (263.23 KiB) 5371 mal betrachtet
.
Happy Modelling überall

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sehr schön gebaut.
Schön mal eine fertige zu sehen.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Da geht der Daumen eindeutig nach oben :thumbup: :respekt: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Meiner auch! :clap:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

Sehr schönes Modell. Ich gebe dir völlig recht, Revell sollte da mal so einige Decals beilegen. Z.B. NDL, MAERSK, Lloyds u.s.w., dann kommt auch Abwechslung in die Containerstapel. Und wer passende fertige "Blechkisten" für sein Modell findet, ist eindeutig "Sieger". :clap:
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Auch von mir ein :thumbup: für diese Arbeit
Vor allem für die Container ein :respekt:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
COSCO Shipping Aries
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 04:07

Das sieht sehr gut aus!

Hier könnte ich mir ein klasse Diorama auch vorstellen. Wasser gestalten, die Kaimauer, Containerbrücken und Van Carrier/Terminalzubehör ebenfalls als Modell und natürlich weitere Containerschiffe im selben Massstab...

Man darf ja mal träumen dürfen ;)

SharkHH hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 18:55
Schön wäre es auch, wenn Revell ein weiteres Containerschiff entwickeln und anbieten könnte. Wie z.B. die Callao Express:
Da wäre ich auch dabei. Die Callao Express gehört zur Vaplaraiso Express-Klasse, welche nahezu identisch sind mit der Cap San Klasse (2013) von Hamburg Süd.
Da würde ich dann sofort anfangen mit bauen ;-)

Gruss
Philipp
12 Tage zur See: Mit dem Grosscontainerschiff "CMA CGM Alexander von Humboldt" von Hamburg nach Marsaxlokk:
https://sea-trial.de.tl/
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

COSCO Shipping Aries hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 00:59 Hier könnte ich mir ein klasse Diorama auch vorstellen. Wasser gestalten, die Kaimauer, Containerbrücken und Van Carrier/Terminalzubehör ebenfalls als Modell und natürlich weitere Containerschiffe im selben Massstab...
So viewtopic.php?p=31133#p31133 dann?

Meine Empfehlung: Besuch nächstes Jahr mal die Schiffsmodellbautage in Hamburg im Internationalen Maritim Museum.
Da findest Du reichlich Inspiration und triffst sehr begabte Modellbauer.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

SharkHH hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 08:57Besuch nächstes Jahr mal die Schiffsmodellbautage in Hamburg im Internationalen Maritim Museum.
Das Museum hatte ich vor 14 Tagen besucht. Interessant.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
COSCO Shipping Aries
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 04:07

SharkHH hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 08:57
COSCO Shipping Aries hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 00:59 Hier könnte ich mir ein klasse Diorama auch vorstellen. Wasser gestalten, die Kaimauer, Containerbrücken und Van Carrier/Terminalzubehör ebenfalls als Modell und natürlich weitere Containerschiffe im selben Massstab...
So viewtopic.php?p=31133#p31133 dann?

Meine Empfehlung: Besuch nächstes Jahr mal die Schiffsmodellbautage in Hamburg im Internationalen Maritim Museum.
Da findest Du reichlich Inspiration und triffst sehr begabte Modellbauer.

SharkHH
Genau, den Burchardkai könnte ich mir gut vorstellen mit drei passenden Containerriesen in Reihe und entsprechende Ausgestaltung.
Ich muss hier gestehen, dass ich sehr eitel bin bei Detailgenauigkeit... Da müssen selbst die richtigen Container auf den Schiffen stehen. Ein MSC Container auf einem Hapag Lloyd Containerschiff geht gar nicht ;-)
(Ausnahmen gibt es natürlich in der Realität immer)

Ich bin gerade erst einmal bei der Überlegung, was im Massstab 1:1250 zu bauen, landschaftstechnisch... leider gibt es da keine Ausgestaltungelemente wie Landhäuser etc.
Ich habe ein paar sehr gute Schiffsmodelle im Massstab 1:1250 und die stehen in einer Vitrine. Aber für Fotos ein kleines Diorama mit Wasser hätte was.

Naja, um wieder auf grössere Massstäbe zurück zu kommen: Dafür müsste es erst die passenden Containerschiffe geben.

Danke für den Tipp mit dem Museum. Leider wohne ich nicht gerade in Hamburg und auch nicht ansatzweise in der Nähe. Aber ich mag die Stadt sehr und bin in etwa einmal im Jahr dort.

Beste Grüsse
Philipp
12 Tage zur See: Mit dem Grosscontainerschiff "CMA CGM Alexander von Humboldt" von Hamburg nach Marsaxlokk:
https://sea-trial.de.tl/
Antworten

Zurück zu „Galerie“