Forschungsschiff Soya 1:350 Hasegawa

Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Das Forschungsschiff Soya (Namensgebend war ein Gebiet auf Hokkaido und hat nichts mit der bekannten Bohne zu tun) kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Gebaut wurde es bereits 1938 und verkehrte damals noch unter dem Name Volochaevets. Ab 1956 wurde das Schiff nach einem totalumbau, als Antarktis Forschungsschiff eigesetzt. Erst 1978 wurde es ausser Dienst gestellt und kann heute im Museum of Maritime Science (Fune-no-kagakukan) in Tokyo besichtig werden.
Das Modell von Hasegawa zeigt den Zustand der ersten Expedition. Die Bauteile sind wie von Hasegawa gewohnt, von sehr guter Qualität. Auswurfmarken gibt es keine und auch Sinkstellen oder Fischhäute sind nicht zu finden. Die Detaillierung ist gut und die Passgenauigkeit perfekt.
Da ich die Ätzteile aus dem Hause Hasegawa die es alternativ dazu gibt nicht mag, habe ich mich aus der Restekiste bedient. Die Figuren (sieht man leider kaum) sind von Fujimi, der Schnee ist von Tamiya und NOCH, die Eisschollen sind aus Polyesterharz gegeossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Falcon1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:53
Wohnort: Höchberg

Woww!! Sieht ja wirklich klasse aus. Hast echt ein Hammerteil hingezaubert.Vor allem gefallen mir auch deine Dioramen(siehe auch "ausgedient Harbour Tug" ) sehr gut.

Falcon1
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Satori,
ein super tolles Modell und Diorama! Dem Schiff sieht man eine lange und harte Reise wirklich an!! Ich weis nicht so recht warum aber irgendwie vermisse ich was??!! Ach ja, wo ist Godzilla??? Der tät hier doch gut reinpassen....jedenfalls war das die erste Idee die sich beim Anblick dieses Schiffes einstellte. muss ja nicht der ganze sein, so ein Kopf, der aus dem Eis herausgestreckt wird.... Die Szene sieht jedenfalls aus wie der Beginn eines typischen Godzilla-Films aus den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrthunderts...

Die Flugzeuge/Hubschrauber sind ebenfalls klasse...

Für den des japanischen nicht mächtigen Betrachter wäre ein zusätzlicher englischer/deutscher Text auch recht angenehm... :D :P :lol:
Zuletzt geändert von Panzerbaer62 am Di 14. Aug 2012, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Vielen Dank Euch beiden!!!

Panzerbaer:
Die Idee mit dem Godzilla gefällt mir, wenn das OK ist werde ich das gerne mal umsetzten. Natürlich werde ich Dich als Ideenlieferant erwähnen. Irgendwo liegt noch ein Godzilla Bausatz rum, für den ich bis anhin keine wirkliche Verwendung hatte. Alternativ würde ich sonst ein Robotter nehmen :lol:
Das auf dem Schild heisst eigentlich nichts anderes als (frei übersetzt) "Antarktisches Beobachtungsschiff Soya 1.Korps". Ich hätte auch das englische Label nehmen können. Fand ich aber etwas unpassend für ein japanisches Schiff.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
noere
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:34

Noch so ein schickes Schiffchen :!:
Soviele schöne Bausätze und sowenig Zeit sie zu Bauen!!!
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Satori,
wenn du einen Vorschlag/Idee von mir gebrauchen kannst, und möchtest nutze ihn!! Wäre mir eine Ehre!!
Nochmal zu dem Titel des Dio's. Du hast völlig recht, das der in japanisch natürlich gut passt, so'n ein Diorama hat aber 4! Seiten. Da würde es sich anbieten auf der Gegenüberliegenden Seite den Titel auf englisch und/oder deutsch zu wiederholen. Du wohnst zumindest zeitweise in Japan?? dann macht der japanische Titel für die dortigen Gäste natürlich umso mehr Sinn. Sayonara... :D :P
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Panzerbaer62 hat geschrieben::D :P Hallo Satori,
wenn du einen Vorschlag/Idee von mir gebrauchen kannst, und möchtest nutze ihn!! Wäre mir eine Ehre!!
Nochmal zu dem Titel des Dio's. Du hast völlig recht, das der in japanisch natürlich gut passt, so'n ein Diorama hat aber 4! Seiten. Da würde es sich anbieten auf der Gegenüberliegenden Seite den Titel auf englisch und/oder deutsch zu wiederholen. Du wohnst zumindest zeitweise in Japan?? dann macht der japanische Titel für die dortigen Gäste natürlich umso mehr Sinn. Sayonara... :D :P
Hi Panzerbaer
Wenn man so still für sich baut hat man die Tendenz sich selber zu wiederholen. So ein frischer Wind zwischendurch tut gut und öffnet den eigenen Horizont. Meine Frau schaut mir gelegentlich über die Schultern wenn ich am bauen bin und hat so mach guten Einwand, den ich dann versuche umzusetzen. (Positive) Inputs von aussen sind bei mir grundsätzlich sehr willkommen.
Ich wollte das Dio ehrlich gesagt nicht mit den Namensetiketten zumüllen. Erst habe ich mir überlegt je ein englisches sowie japanisches Decal anzubringen. Da kam aber der bereits erwähnte Einwand und so hab ich es bei japanisch belassen. Ich mach das mit jedem Modell so. Ich versuche es immer in der jeweiligen Landessprache zu beschriften, ungeachtet dessen, ob ich es selber lesen kann oder nicht. Deutsch wäre noch eine Option, doch es liegen da keine deutschen Decals... so bleibt es nun wie es ist :D
Ich bin rund 2 Monate im Jahr in Japan um meine Schwiegereltern und Freunde zu besuchen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

satori hat geschrieben:Ich bin rund 2 Monate im Jahr in Japan um meine Schwiegereltern und Freunde zu besuchen.
Da bist Du mit dem Avatarbild sicher gern gesehen.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

F-16 hat geschrieben:
satori hat geschrieben:Ich bin rund 2 Monate im Jahr in Japan um meine Schwiegereltern und Freunde zu besuchen.
Da bist Du mit dem Avatarbild sicher gern gesehen.
Wo ist hier der Kontext?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Hallo Satori,

eine grossartige Arbeit. Modell und Dioram sind super gebaut und präsentiert.

Gruß

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Toolman

Vielen Dank!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

Was ist mir denn hier entgangen? Ein Superdio mit einem sehr stimmigen Gesamteindruck.

Klasse 1 Modellbau.
Glück Auf. Björn

Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

b.l.stryker hat geschrieben:Was ist mir denn hier entgangen? Ein Superdio mit einem sehr stimmigen Gesamteindruck.

Klasse 1 Modellbau.
Vielen Dank!!!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Satori,
auf der Suche nach einem Ufo-Bausatz in 1:35 bin ich auf einen Godzilla von Bandai gestossen Massstab 1:350 !!
Bei Modellbau-König.de und sogar sehr preiswert.... ;) :P :lol:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Panzerbaer62 hat geschrieben::D :P Hallo Satori,
auf der Suche nach einem Ufo-Bausatz in 1:35
Öhm. Du weisst aber schon, dass es vermutlich keine Raumschiffe ausserirdischer Herkunft auf der Erde gibt. Oder? :lol:
Wie kann man da von einem Massstab sprechen??? :D
Panzerbaer62 hat geschrieben:bin ich auf einen Godzilla von Bandai gestossen Massstab 1:350 !!
Bei Modellbau-König.de und sogar sehr preiswert.... ;) :P :lol:
Na ja, nur wegen einem Artikel lohnt es sich nicht für mich dort zu bestellen. Werd mir den vor Ort besorgen. Ist ja von Bandai. :D
Aber danke für den Link!!! :D Sobald ich den Godzilla habe, geb ich bescheid. Wir können uns dann mal unterhalten wie ein Godzilla Dio ausschauen könnte :)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Galerie“