USS New Jersey 1/350 Platinum Edition

Antworten
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hier noch, als offizieller Abschluss des Bauberichts, die Galerie zur BB62.
a200.JPG
a200.JPG (89.62 KiB) 5556 mal betrachtet
a201.JPG
a201.JPG (68.36 KiB) 5556 mal betrachtet
a202.JPG
a202.JPG (53.28 KiB) 5556 mal betrachtet
a203.JPG
a203.JPG (55.88 KiB) 5556 mal betrachtet
a204.JPG
a204.JPG (86.88 KiB) 5556 mal betrachtet
a205.JPG
a205.JPG (85.95 KiB) 5556 mal betrachtet
a206.JPG
a206.JPG (46.72 KiB) 5556 mal betrachtet
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Tom....
Glückwunsch zur Fertigstellung eines superschönen Modells. Tolle Arbeit. :respekt: :clap: :clap: :clap:
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Darf man begeistert sein?
Nein!
Man muß begeistert sein!

:clap:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wußte gar nicht daß die AMis so viel Messing verbaut hatten !   :P
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Tom,
es ist grandios. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Vielen Dank für die netten Kommentare !!!!
LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Tom,

auch wenn es Modellbauer gibt, die sich fürs Holzdeck nicht begeistern können. Ich finde, so´n Holzdeck macht doch was her und wertet das Modell neben dem vielen blanken Messing noch zusätzlich gehörig auf.
Tolles Modell und Gratulation. Ich bin begeistert, von deiner Detailgenauigkeit.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Obelix
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Meinerzhagen

Wow das sieht toll aus und man sieht vor allen wieviel Arbeit da drin steckt...echt Klasse.. :clap: :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Sehr schöne Arbeit, aber warum wurden die Ätzteile nicht lackiert?

LG Marco
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Marco,

um die Ätzteile hervor zu heben ... sonst sieht man nix davon ... Guck Dir die Bilder der Hersteller an... die bilden auch nur unlackierte Schiffe etc in Ihren Angebooten an... um Ihre Ätzteile hervor zu heben

Und das so darzustellen ist bei weitem schwieriger den hier must Du bei jedem Ätzteil 100 % geben und auch das Verkleben muss absolut perfekt sein . Wenn man das Lackiert kann auch ruhig mal ein Ätzteil fehlerhaft sein das fällt nicht auf.

Und weil es einfach Kuuuuhlll aussieht :D :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Sorry, dafür könnte ich mich überhaupt nicht begeistern...
Die Hersteller machen das doch nur zu Reklamezwecken, damit man auf Anhieb sieht, welche Bereiche mit Ätzteilen aufgewertet werden können...
Vielleicht bin ich da zu sehr auf historische Authentizität bei meinen Modellen fixiert...

LG Marco
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Marco

Sicher hast du recht, dass die blanke Messingpräsentation vorwiegend dem Hervorheben der Produkte dient.

Das von CaptainMeat Begründete kann man besonders bei vielen älteren Museumsmodellen beobachten. Hier geht es einerseits um einen möglichst genauen Nachbau der filigranen Teile (Geschütze, Masten, Relings, etc.) für den sich das Material Messing sehr gut eignet,
andererseits auch um die Darstellung der besonderen handwerklichen Fähigkeiten des Erbauers, die unbemalt ohne Zweifel besser zu wertschätzen sind.*
Man könnte auch von einer besonderen modellbautechnischen Darstellung sprechen, so wie es etwa auch unbehandelte Modelle nur aus Holz gibt.

Das Blankbelassen mit den heutigen, vorfabrizierten Ätzteilen kann also nur als Reminiszenz an frühere Fähigkeiten gelten, als jedes Detail noch als Einzelstück mit erheblichem Aufwand aus Rohmaterial gefertigt werden musste.

Für mich selbst bevorzuge ich ebenfalls wie du das Bemalen der Messingteile, da es auch mir um eine möglichst authentische Modelldarstellung geht.

Aus der Werft
Wilfred

* In Erinnerung dazu ist mir das Grosssmodell des argentinischen Kreuzers ESMERALDA geblieben, das man, nach einem Estrichfund mit anschliessender Restauration, heute mit vielen blanken Messingteilen im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern bewundern kann.

Kreuzer Esmeralda.png
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich finde es super, ein Modell auch mal so zu präsentieren. Mir gefällt es.
Bin am Überlegen das auch mal an meiner Scharnhorst mit Super Deluxe Ätzteileset zu machen, damit man auch mal sehen kann, was für Arbeit da drin steckt.
Antworten

Zurück zu „Galerie“