Golden Hind, Zvezda 1:350

Antworten
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ein Segelschiffmodell geabaut das ich Euch gerne zeigen möchte.

Das Modell
Das Modell von Zvezda ist als Steckbausatz ausgelegt, kann aber auch verleimt werden. Zudem kann die Golden Hind als Wasserlinienmodell oder Vollrumpfschiff gebaut werden. Die Gussteile sind sehr sauber und ohne Sinkstellen und frei von Fischhäuten gespritzt. Die teils sehr filigranen Bauteile sind unglaublich fein detailliert und ohne Formenversatz. Verblüffend finde ich die Wanten die ebenfalls als Gussteile beiliegen. Diese sind so präzise wiedergegeben, dass man sie ohne weiteres verwenden kann, will man auf Geätzte Wanten verzichten. Ich habe mich dennoch für geätzte entschieden. Die Decals sind sehr sauber gedruckt und lösen sich gut vom Trägerpapier. Sie sind sehr dünn, lassen sich aber dennoch problemlos auf dem Modell in die richtige Position schieben ohne zu reissen.

Die Geschichte
Die Golden Hind war eine rund 38 Meter lange Galeone mit der Francis Drakes als erster Engländer von 1577 – 1580 die Welt umsegelte und dabei, mit dem Einverständnis der englischen Königin, Spanische Schatzschiffe plünderte. Drake war so erfolgreich, dass er nach seiner Rückkehr seinen Investoren einen Gewinn von 4700 Prozent Auszahlen konnte.
Das Schiff mit drei Masten war mit einer Geschwindigkeit von rund 8Kn relativ langsam und hatte eine Verdrängung von etwa 300 Long Ton (Britische Tonne).
Schon zu Lebzeiten war Francis Drake eine Legende. 1581 liess die Königing das Schiff in London „zur immer währenden Erinnerung in Depford zu bewahren“ für die Öffentlichkeit ausstellen wo es langsam zu zerfallen begann. 1662 wurde es schliesslich abgewrackt.

Bild

Bild

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wow....... Klein...Kleiner......am Kleinsten! da waren wohl Kopf Lupe und Pinzette im Dauereinsatz. :o

Ist dir wirklich gut gelungen deine Mini-Golden Hind...... Respekt!
In dem Maßstab der Golden Hind könnte man glatt ein Diorama bauen mit mehreren Schiffen.... und eine Gefecht darstellen. Wäre mal eine Idee..

Gratulation zum gelungenen Modell.

Frohe Weihnachten und Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi satori,

deine Mini-Golden-Hind sieht super aus. Vor allem der Größenvergleich mit der ein Euro-Münze beeindruckt mich. Ich ziehe meinen Hut vor dieser tollen Leistung. Mach weiter so, und baue noch viele historische Segelschiffe. Die finde ich ganz toll, aber ich würde mich nie daran wagen, so etwas auch zu bauen. Da bleibe ich lieber bei den Schiffen des I. und II.WK. Es muß ja nicht in 1:700 sein.

noch ein frohes Fest
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Die Flaggen sehen ja atemberaubend aus.
Wie machst Du das?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Vielen Dank Euch allen

@Diwo58
Ich arbeite fast nur noch mit der Kopflupe. Mittlerweile sehe ich in die Nähe nicht mehr so gut.


@Olli
Die Segel sind Decals die ich auf Alufolie zog. Nach dem trocknen kannst Du die einfach in Form bringen
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wo bekommt man die großen Euromünzen her? Hast Du da eine Bezugsquelle? :mrgreen:
Sehr schöner Mikromodellbau :!:
satori hat geschrieben:Ich arbeite fast nur noch mit der Kopflupe. Mittlerweile sehe ich in die Nähe nicht mehr so gut.
Was benutzt Du da für eine? Ich brauche inzwischen auch mal eine. Noch geht es mit der Lupenlampe. Aber über kurz oder lang werde ich auch eine Lupenbrille brauchen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

eupemuc hat geschrieben: Was benutzt Du da für eine?
Ich hab ein No name Produkt wie dieses, Nur ohne Einschwenklupe.
http://www.greenstars.de/Outdoor-E-Mobi ... 4-8-x.html
Ich habe nun aber eine gesehen, die jeweils links und rechts noch ein LED Licht hat. Vermutlich werde ich mir die kaufen. Licht kann man bekanntlich nie genug haben.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Danke.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Im übrigen... Kopflupen gibt es zuhauf bei Ebay in allen Farben und Formen, mit LED´s in der Mitte...an den Seiten....usw.... ;)
Ich habe meine da her.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

habe mir heute so eine Kopflupe bestellt. Mal schauen ob die brauchbar ist....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Galerie“