Geschützter Kreuzer 1. Klasse Varyag

Antworten
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Der geschützte Kreuzer Varyag wurde von 1898 bis Januar 1901 in den USA für die russische Marine gebaut. Von März bis Mai 1901 nach Kronstadt überführt und an die russische Marine übergeben, begann sie ihre wechselhafte Karriere. Sie wurde dem Pazifikgeschwader zugeteilt, während des russisch japanischen Krieges schwer beschädigt und selbstversenkt, von den Japanern wieder gehoben, instandgesetzt und in der japanischen Marine eingesetzt. 1916 an Russland zurückverkauft wurde sie 1917 in England, wo sie zur Modernisierung lag von den Engländern gestürmt und beschlagnahmt. Nach kurzem Dienst als Hulk in der englischen Flotte wurde sie letztendlich anfangs der 20er Jahre zur Verschrottung an Deutschland verkauft.

Das Modell stellt den Zustand Mitte 1901 dar, als sie auf dem Weg in den Pazifik war. Zu diesem Zeitpunkt trug sie noch den Friedensanstrich mit grünem Unterwasserschiff und ist jetzt ein netter Farbtupfer inmitten meiner grauen Flotte aus dieser Ära.
1-breitsete.jpg
1-breitsete.jpg (97.75 KiB) 5145 mal betrachtet
2-vornlinks.jpg
2-vornlinks.jpg (91.42 KiB) 5145 mal betrachtet
3-hintenlinks.jpg
3-hintenlinks.jpg (97.88 KiB) 5145 mal betrachtet
4-deck.jpg
4-deck.jpg (98.57 KiB) 5145 mal betrachtet
5-beiboote.jpg
5-beiboote.jpg (96.33 KiB) 5145 mal betrachtet
6-hintere_bruecke.jpg
6-hintere_bruecke.jpg (128 KiB) 5145 mal betrachtet
7-vordere_bruecke.jpg
7-vordere_bruecke.jpg (107.03 KiB) 5145 mal betrachtet
8-bugdetail.jpg
8-bugdetail.jpg (98.47 KiB) 5145 mal betrachtet
9-heckdetail.jpg
9-heckdetail.jpg (100.68 KiB) 5145 mal betrachtet
10-bei_der_flotte.jpg
10-bei_der_flotte.jpg (54.37 KiB) 5145 mal betrachtet

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Sauber gebaut und lackiert !
Gerfällt mir :)
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Schönes Modell !!
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36

Sieht sehr gut aus,

ins besondere das letzte Bild Deiner Sammlung
Gruß Tom
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Freut mich, dass es euch gefällt. Die Sammlung wird noch ausgebaut, 3 Russen (Zessarewitsch, Suvorov und Borodino) und 2 deutsche (SMS Emden und SMS Großer Kurfürst) warten noch auf Platz und Zeit in der Werft....

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

DAS waren noch Schiffe.
Denen sieht man die Arbeit an die die Besatzung hatte.
Sehr schöne Modelle Eberhard :!:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Eberhard,

gefällt mir ausnehmend gut, deine Varjag. Ich bin sowieso Fan der alten Dampfschiffe des I. WK und davor.
Habe die Varjag auch im Kellerregal zu liegen, dazu das Holzdeck von Artwox und die passenden Rohre in MS. Aber jetzt, wo ich dein schönes Modell gesehen habe, traue ich mich fast nicht mehr, die Varjag zu bauen.

Irgendwo habe ich bei Wikipedia mal gelesen, daß die Varjag bei der Überführung nach England im August 1916 in Aden komplett auf KHAKI umlackiert worden sein soll. Vielleicht wäre das eine Option für mein Modell? Doch erst muß ich meine anderen Baustellen - USS Buchanan (HMS Campbeltown Revell 1:240) und IJN Akagi (Hasegawa 1:450) abschließen. Dann könnte ich die Varjag mal in einer anderen Farbgebung auf Kiel legen.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Dieter,

freut mich, dass sie Dir gefällt. Nur Mut, Du bekommst das garantiert genauso oder besser hin.

Die Varyag im Zustand 1916 zu bauen, solltest Du Dir aber nochmal überlegen, es sei denn, Du scratchst gern... Durch die Modernisierung in japanischen Diensten hat sich eine Menge an dem Schiff geändert, auch Dinge, die sofort ins Auge fallen: So wurden die Masten stark überarbeitet, die Takelung daher auch geändert und die Torpedonetze wurden entfernt. Der Austausch der Bugzier gegen die japanische Lilie ist da fast nebensächlich. Das sind die Änderungen, die ich auf Anhieb auf dem Bild der japanischen Varyag bei Wikipedia erkennen konnte.

Wenn Du schon gedrehte Rohre und Holzdeck einsetzen willst, solltest Du Dir eventuell überlegen, auch einen Ätzteilsatz (z.B. von Eduard) zu verwenden. Gerade im Bereich der Aufbauten, der Mastplattformen, des Rumpfes und der Reling macht das schon einen deutlichen Unterschied, obwohl der Bausatz von Zvezda wahrlich nicht schlecht detailliert ist.

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Khaki ?
Was es nicht Alles gibt, oder gab....
Khaki ? Wirklich Khaki ???

Ich zweifle.
Andererseits wäre das mal eine echte Abwechslung bei den Kriegsschiffsmodellen... :roll:
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Jep, Khaki, vielleicht war grau grad alle und es gab ja auch mal ein rosarotes U-Boot (zumindest in Hollywood) :lol: ... Laut Wikipedia " Aden (27. August, wo die Schiffe in Khaki umlackiert wurden) "

Andererseits sagen ja manche, wenn´s in Wikipedia steht ist´s aus Prinzip falsch...... ;)

Gruß
Eberhard
Antworten

Zurück zu „Galerie“