206 A-Klasse 1:144

Antworten
Christian
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:53

Hier noch ein Diorama von mir...es ist noch nicht komplett fertig aber zu 98% Decals und die letzten Teile folgen morgen sowie eine Umrandung aus Strukturpaste :D ...
Dateianhänge
DSCI2748 (Small).JPG
DSCI2748 (Small).JPG (67.29 KiB) 8276 mal betrachtet
DSCI2749 (Small).JPG
DSCI2749 (Small).JPG (74.96 KiB) 8276 mal betrachtet
DSCI2746 (Small).JPG
DSCI2746 (Small).JPG (94.35 KiB) 8276 mal betrachtet
DSCI2744 (Small).JPG
DSCI2744 (Small).JPG (85.87 KiB) 8276 mal betrachtet
DSCI2721 (Small).JPG
DSCI2721 (Small).JPG (63.38 KiB) 8276 mal betrachtet
»Ich laß mir doch nicht mein Schiff unterm Arsch wegschießen – Feuererlaubnis!«-Ernst Lindemann
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hi Christian,

gefällt mir sehr gut. Wie hast du denn das Wasser so hinbekommen? Das wäre evtl auch was für meine aida .
Die Farbe des U-Bootes passt noch nicht ganz oder?

Gruß
Christian
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:53

Danke erst einmal für die Rückmeldung...
Zugegeben die Farbe passt nicht ganz, gefällt mir pers. aber am besten bei der Klasse
Das hier wäre die org. Farbegebung http://www.presseportal.de/bild/130652- ... foerde.jpg welche mir aber zu dunkel ist :D

Das Wasser ist schnell erklärt und auch dagestellt das hier hat vlt 3h max gebraucht+Trocknungszeit

Als erstes nimmt man eine Grungplatte :D in diesem Fall war es einfach ein Karton der gerade bei uns übrig war und die richtige größe hatte...

Anschliesen plazierst man das Modell (am besten Wasserlinie, da man ansonsten die platte zerschneiden müsste was später problematisch werden könnte...)...

Zeichnt Bugwelle, Hecksee etc. ein...

Daruafhin nimmt man Streichhölzer/Gießsatzreste/andere feste Materialien, die nicht mehr benötigt werden und diese Form aufweisen, und Macht vorsichtig kleien Löcher in die Grundplatte an die jewalige Stelle wo Wellen etc. eingezeichnet sind und Formt so die Struktur heraus und kann darüber die Wellenhöhe an dieser Stelle modelliern...
IMG_0169(2) (Small).jpg
IMG_0169(2) (Small).jpg (58.79 KiB) 8244 mal betrachtet
Von unten
DSCI2746 (Small)(2).jpg
DSCI2746 (Small)(2).jpg (165.62 KiB) 8244 mal betrachtet
Und von oben

Daraufhinnimmt man Saugfähigespapier z.B. Klopapier, legt es auf die Platte mit den "Wellen", und beträufelt es mit einem Wasser/Kleber gemisch, welches ungefähr aus ungefähr 50/50 bzw jenach "Flüssigkeit" gemixt werden sollte damit der Kleber leichter aufgesogen werden kann...Hierbei ist zu beachten das man nicht zu schnell, zu viel des Gemisches auf einmal auf die Platte bzw das Papier gibt da es sonst (sehr) schnell reißen könnte oder die Platte sofern aus Kaarton o.ä. durchweichen könnte...Bei übergangen zwischen 2 Blättern ,diese Stelle gut beträufeln und zusammendrücken z.b. mit dem Finger drüberfahren um sie zu verbinden...

Nach diesem Schritt lässt man es erst einmal gut durchtrocknen, wen alles stimmt hat man nach gut einem Tag (je nach Größe, Menge, Mischverhältnis und verwendetem Kleber, eine "feste" Wellenlandschaft...

Diese kann nun bemalt werden oder "schlechte"/nicht gefallende Stellen mit z.B. Spachtelmasse ausgebessert werden

Bei der Bemalung finde ich hat es sich bewährt die Farbe ebenfalls zu Tröpfeln um ein realeres Farbenspiel zu erziehlen wen man mehrer Blautöne verwendet in diesem falle war es Seidenfarbe die wir mal vererbt bekommen haben :roll: Auserdem würd ich für die Wellenkämme Deckweiß empfehlen da man auch damit ein wenig modeliern kann auch ein evt Trockenmalen des gesamten Dioramas mit Deckweiß hat sich bewährt um feine Wellenstrukturen sichtbar zu machen

Entweder belässt man es hierbei oder nimmt nocheinmal den Kleber und bestreicht damit vorsichtig die Wasseroberfläche für eine Lichtspiegelnde Wasseroberfläche.

Auch kann man mit dem Kleber das Modell selber behandeln um einen "nass"Effekt zu erhalten
»Ich laß mir doch nicht mein Schiff unterm Arsch wegschießen – Feuererlaubnis!«-Ernst Lindemann
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das Wasser sieht sehr gut aus.
Hast Du sehr schön hinbekommen!

Zu dem U-Boot schreibe ich lieber nichts :|
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Christian
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:53

Danke Oliver un ja das Wasser gefällt mir auch :D un ja es ist ja auch noch nich komplett fertig es fehlt ja noch einiges an Kleinteilen un Decals...und ne 2 Schicht Farbe kommt auch noch drauf nur Farblich wahrscheinlich ziemlich gleich, max. nen bisschen Grau beigemischt...
»Ich laß mir doch nicht mein Schiff unterm Arsch wegschießen – Feuererlaubnis!«-Ernst Lindemann
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Na dann bin ich gespannt :)
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Christian
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:53

Ich auch :lol:
»Ich laß mir doch nicht mein Schiff unterm Arsch wegschießen – Feuererlaubnis!«-Ernst Lindemann
Christian
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:53

So hier die Bilder nach dem überarbeiten...und ich hab mich dan dochh für die "orginale" Farbe entschieden aber seht selbst...
Dateianhänge
DSCI2760 (Small).JPG
DSCI2760 (Small).JPG (86.6 KiB) 8186 mal betrachtet
DSCI2758 (Small).JPG
DSCI2758 (Small).JPG (65.17 KiB) 8186 mal betrachtet
DSCI2757 (Small).JPG
DSCI2757 (Small).JPG (61.95 KiB) 8186 mal betrachtet
DSCI2756 (Small).JPG
DSCI2756 (Small).JPG (65.43 KiB) 8186 mal betrachtet
DSCI2755 (Small).JPG
DSCI2755 (Small).JPG (71.58 KiB) 8186 mal betrachtet
»Ich laß mir doch nicht mein Schiff unterm Arsch wegschießen – Feuererlaubnis!«-Ernst Lindemann
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:P :D Hallo Christian,
ein ganz tolles Diorama, vielleicht etwas zuviel Wasser rund um das Boot, aber sehr gut gelungen. Und die "Original-Bemalung kommt richtig gut rüber! So sieht das U-Boot glaubwürdig aus! :P :P

Nur das mit dem "Wassermachen" habe ich irgenwie nicht wirklich verstanden :oops: :oops: Das ganze ist also praktisch Pappmachee?? aber wie hast Du dann die Wellenstruktur an der Oberfläche so gut hingekriegt??? Das schreit nach weiteren Fotos !! ;) :lol:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Christian
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:53

Danke für die Worte...

und nein das "Wasser" ist kein wirkliches Pappmachee...ist im Endeffekt einfach nur mit Kleber vollgesaugtes Papier, was den Vorteil hat das es, wen es trocken ist, wirklich fest ist. Und die Wellensruktur basiert auf dem Unterbau und dem Papier selber indem man es ein wenig beim Beträufeln knüllt bzw. in Form legt/zieht/schiebt... und ein bisschen Spachtelmasse schadet auch nie :D . Und am Ende einfach einmal mit weiß Trockenmalen dann kommen die feinen Wellen noch viel besser raus :lol:
»Ich laß mir doch nicht mein Schiff unterm Arsch wegschießen – Feuererlaubnis!«-Ernst Lindemann
Antworten

Zurück zu „Galerie“