Unternehmen Petticoat ..oder USS Sea Tiger.... oder das "Probierschiff"

Antworten
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Eigentlich baue ich ja kein Kriegsgerät! Jemand der es wohl gut mit mir meinte, hatte mir irgendwann dieses U-Bootmodell, (von Hobby Boss , Maßstab 1:700) als dankeschön für eine Gefälligkeit geschenkt. Nachdem es lange Zeit im Regal lag kam mir der Gedanke es als "Probiermodell" zu mißbrauchen. Ich hatte soviel über Wasserdarstellungen mit der "Toilettenpapier / Weißleimtechnik" gelesen das ich die unbedingt mal ausprobieren wollte. dafür war es genau das richtige. Wie das manchmal so geht, bin ich dann über den Film "Unternehmen Petticoat" gestolpert. Spontan war die Idee geboren:" das wird das rosa U-Boot" aus dem Film. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste ist, das tatsächlich ein Boot der "Balao-Klasse" die Rolle in dem Film spielt.
Ganz nebenbei konnte ich dann auch noch das "Takelgarn" ausprobieren, das mir Schnürbodenfuxx Dieter empfohlen hatte.
Das ganze ist in einen Bilderrahmen 10 x 15 cm "eingebaut"

Fazit: Die Toilettenpapier/Weißleimtechnik ist o.K.,ich denke aber nur für kleine Maßstäbe. Das Garn von Dieter ist genial, aber U-Boote werden wohl nicht meine Freunde werden.

Viel Spaß mit den Bildern auch wenn sie nicht ganz so toll sind
Jürgen
"Titelbild"
"Titelbild"
Sea Tiger 1.jpg (83.41 KiB) 4980 mal betrachtet
Sio siehts aus, das Original
Sio siehts aus, das Original
Sea Tiger 2.png (178.81 KiB) 4980 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Sea Tiger 3.jpg (67.12 KiB) 4980 mal betrachtet
Voderes Deck mit "Antennen"
Voderes Deck mit "Antennen"
Sea Tiger 4.jpg (70.62 KiB) 4980 mal betrachtet
darf nicht fehlen, die Rauchwolke am Heck
darf nicht fehlen, die Rauchwolke am Heck
Sea Tiger 5.jpg (58.59 KiB) 4980 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
eydumpfbacke
Beiträge: 2217
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schöne Farbe
Echt gut getroffen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Tolle Arbeit!
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Probe gelungen, wenn auch natürlich ein wichtiges Stück fehlt: Der BH der durchs Torpedorohr rausgeschossen wurde. :mrgreen: Bei dem Maßstab wohl doch etwas zu klein :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Ich hatte überlegt das gelbe Schlauchboot nachzubauen,wäre ungefähr 2,5 mm lang geworden. Ich bin leider an den Ventilen zum aufblasen gescheitert. :mrgreen:
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ein Klassiker :D Einer meiner Lieblingsfilme :thumbup:
Und hübsch umgesetzt :respekt:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist ja richtig klein! Schon als ich den Text und vom Bilderrahmen 10x15 las, stellte ich es mir schon vor. Gut, das der 1ct mit auf dem Bild ist. So bekommt man gleich noch einen besseren Eindruck.
Für diese Größe ist es echt gut geworden. Ich kannte das U-Boot nicht. Auch den Film habe ich nicht gesehen. Das was ich sehe, passt wohl ;) Die Wasserdarstellung sieht auch gut aus. Ich denke, ich kann mir vorstellen, wie das mit der "Toilettenpapier / Weißleimtechnik" funktioniert, wenn ich mir das Wasser genau anschaue.
Dein Ausflug in die U-Boote war jetzt mal nicht so schlecht!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Tolle Idee sehr schön umgesetzt.

Hab den Film auch mehr als einmal gesehen.

Hübsch :thumbup:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Jürgen

Mit deinem rosaroten Gummiboot, pardon U-Boot, hast du bezüglich Kriegsgerät deinen Kopf gerade noch knapp aus der Schlinge ziehen können. Wenn du den Versuch deiner Grenzüberschreitung jetzt auch noch aufrichtig bereust, dann möge auch für dich gelten: Ausnahmen bestätigen die Regel! Damit bist du schon fast rein gewaschen. Wir hoffen doch aber sehr, dass du nach deinem gelungenen Experiment :thumbup: nicht etwa versuchst, weitere Kriegsschiffe zu deiner Rechtfertigung mit rosaroter... du weißt schon, was ich meine.

Weil du dein Seestück als „Probiermodell“ bezeichnest, möchte ich mal folgendes zur Sprache bringen. Dass dieses Spassmodell in einem blau umrandeten Swimming-Pool auftaucht, erhöht unzweifelhaft die Ironie der Szenerie. Doch frage ich mich, warum oft bei Modellen mit Wasserdarstellung diese in einen über die Wasserlinie ragenden Bilderrahmen eingepasst werden. Ein Schlachtschiff, einen Passagierdampfer oder was auch immer schwimmt in einem „Bassin“ darzustellen, ist für mich einfach widersinnig und schade um die mit viel Aufwand gebauten Modelle. Nicht umsonst verwenden Museen meist die randlos geschnittene Abschlusslösung. Sie ermöglicht auch mit der Wirklichkeit vergleichbare Fotos ohne störende Rahmenteile zu schiessen.

Dass man mich richtig versteht: Gegen Bilderrahmen, die knapp unter den Wasserspiegel reichen oder tiefer angesetzt sind, habe ich nichts einzuwenden.

Wahrscheinlich hat meine Betrachtung nur mit meiner Sehnsucht nach dem unbegrenzten Meer zu tun. ;)

Es grüsst Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Sa 30. Jun 2018, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Wilfred,

Erst einmal Danke für deinen Beitrag. Aber, nein ich bereue nichts!
Ich werde aber auch keine weiteren "rosaroten" Schiffe bauen.
Ich vermute mal, dass Du den Film nicht kennst. Die Farbe rosa kam zustande, weil "auf dem Nachschubweg" die tatsächlich benötige Farbe nicht erhältlich war. Weitere benötigte Ersatzteile sowie Material des täglichen Bedarfs (u.a. Toilettenpapier) auch nicht.
Die Besatzung konnte aber Ersatzteile , Verpflegung ,rote u. weisse Farbe "organisieren".Rot und weiss zusammengeschüttet ergab eben rosa.....

Als ehemaliger Nachschubbearbeiter der Bundeswehr könnte ich da durchaus von Parallelen berichten...........

Aber jetzt zum zweiten Teil, der Präsentation. Auch hier war es so, dass der Bilderrahmen "zufällig zur Hand war". Über die Swimmingpool Wirkung habe ich überhaupt nicht nachgedacht.
Ich finde deinen Gedankengang absolut richtig. Leider kommt der Denkanstoss für mein aktuelles Modell zu spät. Die "South Goodwin" steckt leider schon in einem Buchenrahmen der, bis kurz über die Wasserfläche geht. Dadurch gibt es natürlich einen "Bruch" zum Hintergrund.
Für mein Wettbewerbs Modell werde ich versuchen das anders zu gestalten und den Rahmen noch zu ändern.
Wie gesagt, ein sehr guter Hinweis, dafür noch mal Danke.

Die Bilder der "South Goodwin" werde ich in den nächsten Tagen einstellen, ich muss aber vorher noch den BB zu Ende schreiben.

Grüsse aus Köln
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Modellbau goaly
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Jun 2018, 18:31

also die Idee hatte ich auch schon. Ist wirklich super gemacht, auch die Abgaswolke. Schade das es kein Soundmodul hat, um das unvergessliche Röhren/Stottern Knallen bei der Rauchwolke wieder zugeben
Mich muss man sich erst mal nervlich leisten können! :twisted:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Gute Idee mit den Soundmodul, werde ich mal ausprobieren. Wie gut dass ich ein begnadeter Löttechniker bin..
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Galerie“