Leopard 2A4, Revell 1/72 (aus 03311-0379)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Dieser Leo stammt aus dem Bausatz SLT 50-3 "Elefant".

Leo_2N4_01.jpg
Leo_2N4_01.jpg (108.59 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_04.jpg
Leo_2N4_04.jpg (114.25 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_06.jpg
Leo_2N4_06.jpg (131.27 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_07.jpg
Leo_2N4_07.jpg (117.93 KiB) 2120 mal betrachtet
Normalerweise fängt man ja mit der Zugmaschine an, baut dann den Tieflader und anschließend die Fracht. Das Studium der Bauanleitung zeigte allerdings, dass der Bau ziemlich komplex ist und das bedeutet langwierig. Ich wollte etwas Unkompliziertes für zwischendurch und habe daher das Pferd vom Schwanz aufgezäumt und mit dem Panzer begonnen. Der Rest kommt dann irgendwann später. Ich habe beschlossen, zunächst einmal meine diversen Baustellen abzuschließen, um wieder etwas Platz zu bekommen.

Leo_2N4_13.jpg
Leo_2N4_13.jpg (183.19 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_15.jpg
Leo_2N4_15.jpg (159.12 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_17.jpg
Leo_2N4_17.jpg (230.58 KiB) 2120 mal betrachtet
Der Bausatz selber entspricht der Qualität der anderen BW-Fahrzeuge, die ich bisher gebaut habe. Er ist sehr detailliert und lässt sich leicht bauen. Einziges Manko: Die Gummibeläge der Laufrollen waren nicht abgesetzt, so dass die Felgen etwas zu dick sind. Ich habe versucht, die Ränder mit einem Eddingstift nachzuzeichnen, was aber nicht gut ausging.

Leo_2N4_18.jpg
Leo_2N4_18.jpg (144.92 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_19.jpg
Leo_2N4_19.jpg (150.03 KiB) 2120 mal betrachtet
Die Zeichnungen der Bauanleitung stimmen nicht immer mit den Bauteilen überein und zeigen Details, die gar nicht vorhanden sind. Manchmal hatte ich den Eindruck, eine andere Version des Modells zu bauen. Aber letztlich ist alles gut ausgegangen.

Leo_2N4_31.jpg
Leo_2N4_31.jpg (109.89 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_32.jpg
Leo_2N4_32.jpg (106.26 KiB) 2120 mal betrachtet
Zur Bemalung: Zunächst alles in Revell 65 Bronzegrün gespritzt, dann mit Pinsel das Tarnmuster mit 84 Lederbraun und 06 Teerschwarz aufgetragen. Ich verwende Emails. Zum Abschluss mit Revell Pigmenten in gleicher bzw. ähnlicher Farbe die Oberfläche geglättet.

Leo_2N4_37.jpg
Leo_2N4_37.jpg (108.73 KiB) 2120 mal betrachtet
Leo_2N4_39.jpg
Leo_2N4_39.jpg (111.85 KiB) 2120 mal betrachtet
Die kleinen Markierungen habe ich über eine wässrige Klebestiftlösung gezogen, damit sie besser haften, und anschließend vorsichtig mit Klarlack mattiert, da sie zu stark glänzten.

Leo_2N4_41.jpg
Leo_2N4_41.jpg (124.92 KiB) 2120 mal betrachtet
Die Fotos sind bei Sonnenlicht aufgenommen und deutlich besser als solche bei bewölktem Himmel und unzureichendem Licht. Ich hatte nur ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten, als die Sonne hinter dem Nachbarhaus hervorkam und dann hinter dem Dach des nächsten verschwand. Aber es hat sich gelohnt. Die Ausbeute war groß und die Auswahl schwer.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
top gebaut und lackiert :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ein schönes Ergebnis :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja sehr schickes Modell und die Fotografien sind ausgezeichnet :thumbup:

Schade nur, dass Revell nicht die Formen ihres Leopard 2A6 verwendet hat, um eine zeitgemäße A4 Version anzubieten, sondern sich der alten Matchbox Formen bedient.
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Gefällt mir sehr gut :respekt: Beim elefant muss sagen das Fahrwerk ist schon aufwendig wenn du willst kann ich hier ja mal ein Bild vom fertigen Fahrwerk teilen.
Da ich diesen Buasatz auch schon gebaut habe.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2179
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Klasse geworden Dein Kleiner Der A 4 ist auch nicht der eleganteste Leo II aber der wuchtigste.. Durch die senkrechten Platten, gefällt er mir sehr gut.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wieder ein schönes Modell hast Du hingestellt. Bei den Bildern hat sich das Warten auf die Sonne gelohnt. Mir gefallen die Mittleren (in freier Wildbahn) sehr gut.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Schön gebaut und in Szene gesetzt :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Toll gebaut und in Szene gesetzt. :clap: :respekt:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“