KPz Leopard 1A1A2, Revell

Antworten
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Der Leopard 1A1A2 unterscheidet sich vom Leopard 1A1A1 durch das Passive Ziel- und Beobachtungsgerät 200 (PZB 200).
Dabei handelt es sich um ein Low-Light-Level-TV Kamera-Monitor System, welches dem Panzer eine verbesserte Nachtkampffähigkeit verleiht. Mit dem PZB war es möglich, Ziele bei Nacht zu bekämpfen, ohne selbst dabei ein aktives Weiß- oder IR-Licht aus zu strahlen. In der Praxis waren in den Panzerzügen ein oder zwei Fahrzeuge mit PZB ausgestattet, die anderen waren weiter auf den IR/WL Zielscheinwerfer angewiesen.
1a1a2-01.jpg
1a1a2-01.jpg (78.05 KiB) 2948 mal betrachtet
1a1a2-02.jpg
1a1a2-02.jpg (97.39 KiB) 2948 mal betrachtet
1a1a2-03.jpg
1a1a2-03.jpg (67.86 KiB) 2948 mal betrachtet
1a1a2-04.jpg
1a1a2-04.jpg (63.13 KiB) 2948 mal betrachtet
1a1a2-05.jpg
1a1a2-05.jpg (61.53 KiB) 2948 mal betrachtet
Das Fahrzeug trägt die taktischen Zeichen des PzBtl 354 in Hammelburg, das hat mit Lokalpatriotismus zu tun.

Jürgen :ugeek:
Zuletzt geändert von Gepardschrauber am So 12. Jan 2020, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Gefällt mir gut, vorallem der Motorraum mit den gitter sehr realistisch.
Noch eine frage zum historischen hintergrund wurde der in der zeit als die mauer noch stand eingesetzt/ in dienst gestellt.

MFG
Typhoon

p.s. ich kanns auch googlen aber das ist finde ich persönlicher und manchmal verständlicher ;)
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ja. der Leopard 1 war von den 60er Jahren bin nach 2000 in der Bundeswehr eingesetzt. Heute findet man die meisten Leo 1 in Südamerika.
Die Änderung zum A1A1 / A1A2 wurde in den Jahren zwischen 1975 und 1977 durchgeführt.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Sarcococca
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:02

Sehr gut recherchierte Modelle.
Bei so vielen Profis traut man sich ja gar nichts mehr zu bauen! :shock:
Aber es ist beruhigend zu wissen das es genug Leute gibt, die einem weiter helfen können!
Sehr schöne Leos.
Gruß
Dirk
schnellboot
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:47

Sorry, aber da fehlt doch die Bemalung auf den Laufrollen (Gummi) in Antrazith....
Ancasa
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:45

Finde ihn gut gebaut!.... die Aufnahmen sind dir ebenfalls sehr gut gelungen ;)
www.art-and-animals.de
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

schnellboot hat geschrieben:Sorry, aber da fehlt doch die Bemalung auf den Laufrollen (Gummi) in Antrazith....
Nö, fehlt nicht. :roll: Und die Farbe heißt anthrazit.

Bild

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich stand gestern ja auch kurz davor zu schreiben, daß die Bemalung der Gummibandagen nicht fehlt, allerdings war ich mir bei dem leichten gelbstich der Fotos nicht ganz sicher.

Übrigens verwende ich lieber Teerschwarz.
Und nicht nur für Gummi, sondern grundsätzlich für schwarze Objektfarben.
Richtiges Schwarz verwende ich nie für Objektfarben, denn das ist zu grell.
Richtiges Schwarz verwende ich nur für Löcher und Öffnungen.
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Mach ich genau so. Das Tiefschwarz wird bei mir wahrscheinlich nie leer werden.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Moin, moin Jürgen superklasse gebaut!! :o
Der Leo 1 hatte noch ein richtig schickes Aussehen....

Übrigens, für die Freunde des Leo 1: Es gibt ganz neu von Perfect Scale einen Leo 1 -Bausatz der ersten Baulose. Im Gegensatz zu den übrlichen Herstellern stimmt der Turm un die Details...

Wer mal reingucken will und wissen möchte, was der zu biten hat, der klicke hier:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r ... 65438&pg=1
PzAufklBtl12
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2013, 13:28
Wohnort: 72...

Vielen Dank für die tollen Fotos!

Es macht Spass, etliche Details zu entdecken und dabei vieles über den Modellbau zu lernen.
Ich meine mich zu erinnern, dass noch 1978 etliche Leos der ersten Baureihen ohne die seitlichen Turmschürzen unterwegs waren. Trotzdem sahen unsere M48 daneben schon recht vorsintflutlich aus.

Übrigens, Hammelburg ist nicht weit weg von Wildflecken. ;)

Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

PzAufklBtl12 hat geschrieben:Vielen Dank für die tollen Fotos!

Es macht Spass, etliche Details zu entdecken und dabei vieles über den Modellbau zu lernen.
Ich meine mich zu erinnern, dass noch 1978 etliche Leos der ersten Baureihen ohne die seitlichen Turmschürzen unterwegs waren. Trotzdem sahen unsere M48 daneben schon recht vorsintflutlich aus.

Übrigens, Hammelburg ist nicht weit weg von Wildflecken. ;)

Grüße
Karl-Heinz
Aus deiner Aussage mit Wildflecken schließe ich mal, dass du vor dem Umzug nach Ebern im PzAufklBtl 12 warst.
Und so alt wie der M48A2Ghaben eure wohl nicht ausgesehen. :lol:
Warum wohl hat meine PzH M109 A3GeA1 taktische Zeichen von 355? :lol:

1978? Die Umrüstung auf A1A1 erfolgte ab 1975, kann sein, dass das 78 noch nicht abgeschlossen war.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“