M48A2G

Antworten
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Neben dem Leopard 1 gab es in den 60er bis 80 Jahren einen zweiten Kampfpanzer. Es handelte sich um den amerikanischen M48, unüberhörbar beim Durchfahren der hammelburger Innenstadt. Ausgestattet mit einem Benzinmotor machte er so richtig Radau.
Dieses Stück persönlicher Heimatgeschichte ist hier dargestellt. Und zwar noch in der Ausführung mit der 90 mm BK. Später, ab etwa mitte der 70er wurden die M48 mit der 105 mm BK L7A1 des Leopard ausgestattet. Im Zuge dieser Umrüstung entfiel dann auch die Kommandantenkuppel. Sie wurde durch eine Luke ersetzt, wie sie der Leopard auch hat, allerdings auf einem Erhöhungsring aufgebaut. Diese dann als M48A2GA2 bezeichneten Fahrzeuge blieben bei den Heimatschutzbrigaden bis in die 90er im Dienst.
Neben dem Motor hatte der M48 noch einen weiteren Nachteil gegenüber dem Leopard. Der Entfernungsmesser wurde hier nicht vom Richtschützen, sondern vom Kommandanten bedient. Eine Zusammenarbeit wie beim Leo gab es also nicht. Der Kommandant klärte das Ziel auf, schwenkte den Turm in die Richtung, maß die Entfernung, übergab das Ziel mit der Entfernungsangabe an den Richtschützen, der nun das ziel bekämpfte. Während der Bekämpfung konnte der Kommandant nur durch seine Sichtblöcke / Winkelspiegel nach weiteren Zielen Ausschau halten. Auch musste er den Schuss des Richtschützen und dessen Wirkung im ziel beobachten. Das war richtig Arbeit!

Das Modell entstand aus einem M48A3 von Tamiya, die Oberwanne , die Scheinwerfer und die Luke der Kommandantenkuppel stammen von einem Umrüstsatz aus Resin. Da die Oberwanne recht schlecht ausgegossen war, habe ich nur das Motordeck aus der Tamiya-Wanne und aus dem Resinteil heraus getrennt und zusammengefügt. Die Nebelmittel-Wurfanlage, der Behälter für den Scheinwerfer und der Scheinwerfer selbst sind eine freundliche spende der Abteilung X! Auf diesem Weg nochmal danke dafür. Ich hätte auch bezahlt, aber die Teile kamen ohne Rechnung.

Genug gelabert, hier die Bilder. Verortet ist das Fahrzeug durch taktische Zeichen und BTL-Wappen beim Panzerbataillon 354 in HAMELBURG.
M48A2CG-01.jpg
M48A2CG-01.jpg (114.48 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-02.jpg
M48A2CG-02.jpg (111.36 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-03.JPG
M48A2CG-03.JPG (117.85 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-04.JPG
M48A2CG-04.JPG (115.68 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-05.JPG
M48A2CG-05.JPG (103.7 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-06.JPG
M48A2CG-06.JPG (104.01 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-07.JPG
M48A2CG-07.JPG (473.97 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-08.JPG
M48A2CG-08.JPG (116 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-09.JPG
M48A2CG-09.JPG (107.97 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-10.JPG
M48A2CG-10.JPG (89.66 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-11.JPG
M48A2CG-11.JPG (119.8 KiB) 3041 mal betrachtet
M48A2CG-12.JPG
M48A2CG-12.JPG (104.51 KiB) 3041 mal betrachtet
Grüße

Jürgen :ugeek:
Zuletzt geändert von Gepardschrauber am Sa 11. Jan 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
ich habe keine Ahnung von Panzern,aber der sieht gut aus finde ich.
Viele Grüsse Thomas(Trucklover)
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Stark! Das Grün hast Du sehr original hingekriegt... darf man Dich fragen, ob das eine fertige, oder eine angerührte Farbe ist?
Den M48 kenne ich auch noch aus meiner aktiven Zeit... bei uns in Koblenz war inder Kaserne auch noch ein Batallion mit denen ausgestattet - ein anderes hatte den Leo 1A4...
und deren Sanis fuhren noch den "Unterlegkeil!" :lol:
Nun ja... es war 1983...1984 kamen dier ersten 2er Leos...

Jedenfalls danke ich Dir für das Zeigen dieses schönen Modells!

mit den besten Grüßen,
Andreas
PzAufklBtl12
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2013, 13:28
Wohnort: 72...

1978_BW5a.jpg
1978_BW5a.jpg (196.49 KiB) 7772 mal betrachtet
Hallo,

das weckt dann doch massive Erinnerungen.
Hier kann ich noch einige Bilder aus Wildflecken, ganz nahe bei Hammelburg beitragen.
Das PzAufklBtl12 war damals geteilt, mit 2 Kompanien in Ebern und 2 weiteren im Truppenlager Wildflecken.
Interessant war, dass wir uns diese Kaserne mit amerikanischen Truppen teilten und am Abend öfters deren Recreation Center zum Billard aufsuchten.
Die leichten Züge waren mit Luchs ausgestattet, Unterstützungsfahrzeuge waren die M113, unsere schweren Züge hatten noch die M48 wie dargestellt.

Grüße
Karl-Heinz
PzAufklBtl12
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2013, 13:28
Wohnort: 72...

Leider habe ich noch nicht raus, wie ich mehrere Bilder anhängen kann.
Deswegen noch ein 2. Posting.
1978_BW6a.jpg
1978_BW6a.jpg (194.17 KiB) 7771 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

He, Karl-Heinz, saustarke Bilders!
Vor dem ersten Bild hattest Du jede Menge Spaß stimmt's?
Sieht jedenfalls sehr nach dem guten braunen und sehr feinen Schlamm in Wildflecken aus...ich war zweimal dort... Rhönkaserne ist dort, stimmt's?

Ich danke Dir für das Einstellen der Bilder!

Mit den besten Grüßen,
Andreas
PzAufklBtl12
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2013, 13:28
Wohnort: 72...

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Tatsächlich hatte ich an diesem Tag viel Spaß, denn wir konnten uns so richtig durchs Gelände wühlen. Die Bilder müssen im Frühjahr kurz nach der Schneeschmelze entstanden sein. Man erkennt noch Reste der Kalkfarbe am Fahrzeug, die wir im Winter als Flecktarnung aufbrachten. Danach war natürlich 'Großputz' angesagt.

Viele Grüße
Karl-Heinz

PS an Gepardschrauber: Sorry für das Offtopic!
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hallo Karl-Heinz,
also, dass der Schlamm bis oben unter den Turmkranz gespritzt ist, verrät mir, dass Du mit Gas in die Löcher 'rein bist.
Nicht wirklich nach Vorschrift also, dafür mit wesentlich mehr Spaß... :lol:

Off-Topic darf auch mal sein, finde ich...

Jedenfalls kann man anhand der Bilder erkennen, wir gut Gepardschrauber am M-48 "geschraubt" hat - ausgezeichnet.
Mir ist der M48 nämlich nicht mehr so geläufig - zuletzt habe ich den auf REFORGER Central Guardian gesehen...lange her.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Marderkommandant hat geschrieben:Stark! Das Grün hast Du sehr original hingekriegt... darf man Dich fragen, ob das eine fertige, oder eine angerührte Farbe ist?
Das dürfte das Gelboliv von Revell sein. Manchmal miche ich auch was aus Oliv drab von Tamiya zusammen.
Den M48 kenne ich auch noch aus meiner aktiven Zeit... bei uns in Koblenz war inder Kaserne auch noch ein Batallion mit denen ausgestattet - ein anderes hatte den Leo 1A4...
A4 im Koblenz bezweifle ich. Die waren alle - wie auch die A3 - der 10 PD zugeordnet, schon aus logistischen Gründen. Die einzigen A3 und A4 außerhalb der 10. PD waren in Munster an der Schule.
und deren Sanis fuhren noch den "Unterlegkeil!" :lol:
Nun ja... es war 1983...1984 kamen dier ersten 2er Leos...
Die kamen schon früher. Ich hab meinen ersten schon 1982 in Bad Reichenhall in unserer Ausbildungskompanie 5/8 gesehen.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hallo Jürgen,
danke für die Information und Richtigstellung. Also, erster Leo 2 in der Gneisenaukaserne Koblenz war definitiv April 1984, im PzBtl. 344 und dann hatten wir noch das gemischte Panzerbatallion 341 in unserer kaserne übrigens.

Aber mit dem Einerleo...da hast Du mich auf dem schwachen Fuß erwischt! :oops:
Also, wenn ich mich recht erinnere, hatten die Zusatzpanzerung, so um den Turm rum... aber so genau weiß ich's auch nicht mehr...war die nicht so'n bisschen eckig? Aber vielleicht gab es andere Leo 1 Varianten mit ähnlicher Zusatzpanzerung? :oops: :oops: :oops:
Du weckst offen gestanden einiges Interesse in mir, mich mit dem Leo 1 mal näher zu beschäftigen...tut vielleicht ganz gut, so in Abwechslung zum Marder. :D

Ansonsten danke ich Dir für die Farbinfos! Klingt das nur so, oder sind Tamiyafarben mit denen von Revell mischbar?

Ich wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen tag.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Das PzBtl 344 wurde 1967 - damals noch als PzBtl 144 - mit Leopard 1 ausgerüstet. 1977 erfolgte die Unterstellung unter die 12. PzDiv, mit Beginn der Umstrukturierung nach HStru 4 erfolgte 1980 die Umbenennung zu 344 und die Aufstellung der dem Btl im Frieden angegliederten 4./341. Die Umrüstung auf Leo 2 erfolgte im April 1984. Zu diesem Zeitpunkt dürfte die Ausrüstung mit Leopard 1A1A1 / A1A2 wahrscheinlich sein, da wie gesagt alle A3/A4 (110 St. / 250 St.) bei der 10 PD (II. Korps), die A2 (232 St.) waren nach meiner Information in der 6. PGD (I. Korps) und auf dem Übungsplatz Shilo zu finden.

Zu den Farben: Tamiya und Revell sind NICHT mischbar.

Hier hab ich mal ein Bild meines ersten Leo 2:
Sture Truppe 1.jpg
Sture Truppe 1.jpg (80.83 KiB) 7714 mal betrachtet
Übrigens hab ich hier noch einiges Material zum Marder, vor allem aus der Zeit der Einführung und Erprobung (Schwimmbarmachung usw.) in Form von SuT-Heften. Hast du, brauchst du?

Jürgen :ugeek:
Zuletzt geändert von Gepardschrauber am Mi 23. Jan 2013, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hallo Jürgen,
das ist ja eine richtig tiefgreifende und kompetente Berichterstattung - richtig meines Wissens wurden die 1980 auf 444 umbenannt und der PzBrig 34 zugeordnet.
Dein erstes Auto? Toll - der ist noch mit Querwindsensor, glaube ich... das Stäbchen in Fahrtrichtung links, richtig?

Das Bedienelement Querwindsensor ist sogar noch im Leo2A6 drin. Allerdings ohne Funktion einfach als Bestandteil im Kästchen rechts vom Kommandanten ich glaube der Vorhaaltgeber ist mit dran...
Ich hatte kürzlich Gelegenheit mal in so ein "Dickblech" reinzukommen.
Tolle Sache - der Richtschütze sitzt prktisch zu Füßen des Kommandanten - das erleichtert vieles - man kann da auch über Winkerkelle kommunizieren. :lol:
Ich habe noch so ein Foto eines frühen Leo 2
1984 in Verdun, freilaufendes Manöver, ich durfte als frischgebackener Unteroffizier den Zug abgesessen führen und eine französische Milanstellung an einem Ortseingang nehmen, danach zogen unsere Marder nach und dann die Leos - und da isser auf "meiner Kreuzung"! :lol:
Bild

Soldat und Technik? Früher Marder? Ich sammele so was - leider besitze ich bisher nur die einschlägige Fachliteratur und eigene Fotos...
Also Interesse daran wäre ein bisschen wenig gesagt.... :D Brauchen natürlich brauche ich so was - wenn Du was doppelt hast...ich bin ein dankbarer Abnehmer!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Andreas
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“