libanesischer BTR 152 als Kranwagen, 1:35

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

In Israel ( Museum Latrun ) steht ein ehemals libanesischer 6-Radschützenpanzer BTR 152, zum Kranwagen umgebaut.
Wer den umgebaut hatte ist mir allerdings nicht bekannt.
Das Modell ist ein ziemlich alter sowjetischer 6-Radschützenpanzer BTR 152 A von SKIF in 1:35, den ich mithilfe von div. Polystyrolplatten und -profilen in diesen Kranwagen umgebaut habe.
Bis auf wenige kleine unscheinbarere Details ist das Modell authentisch, auch die himmelblaue Bemalung.
Das Original ist nur in ganz geringem Maße angerostet und kaum verschmutzt, ich habe mich damit also auch sehr zurückgehalten.
Die Räder, mit dem wunderschön ausgeführten Profil, sind hohl und bestehen aus dem bekannten nicht bemalbaren Vinylzeugs, ich habe sie daher nur mit Pigmenten leicht eingestaubt.
Insgesamt ist der Bausatz zwar rel. reich detailliert ( Fahrwerk ! ), aber doch sind die Details ein bißchen grob.
Sehr schön die mitgelieferten geätzten Scheinwerferschutzgitter !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Auspuff fehlt im Bausatz, den habe ich nachgerüstet, ebenso wie den Druckbehälter.
Die sind aber unten versteckt angeordnet.
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
mir gefallen solche fahrzeuge verschmutzt und voller Zubehör zwar besser aber das ist ja Geschmackssache.Auf jeden Fall ist das ein aussergewöhnliches Fahrzeug das super gebaut wurde.
Viele grüsse Thomas (Trucklover)
P.S.Ich reibe Vynilreifen als mit etwa Verdünnung ab,das reicht eigentlich immer fürs bemalen.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich habe es oben bereits geschrieben:
Das Original in Latrun ist nahezu nicht angerostet und ziemlich sauber.
Meine "Alterung" und "Verschmutzung" ist dem Original sehr angenähert, mit wenigen sehr dezenten "Rostflecken" mit REVELL "Lederbraun", und auch nur wenig sandfarbenem Pastellstaub bzw. Pigmenten.

Ansonsten altere ich meine Fahrzeugmodelle auch meistens.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1430
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Ein sehr schönes Modell,

für ein Museumsexponat sehr gut umgesetzt. Das kleine Dio, passt auch sehr gut dazu.


Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Hi panzerchen,
sehr schönes modell inklusive dio, fehlt ja nur noch für den ständer die fahrzeug beschreibung ;)
wurde der auch ihn kampfsituationen eingesetzt? und wenn ja warum aus gerechnet diese farbe? Is doch ein bisschen auffällig :mrgreen:
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich kann kein Hebräisch.
Und werde es auch nie können.
Das Schild ist also leer weil ich sonst nur Unsinn raufschreiben würde.
Die Fotos im Netz von Latrun sind diesbezüglich nicht aussagefähig.
Auch habe ich keine weiteren Unterlagen zu diesem Kranwagen gefunden.
Nur die Fotos.
Und irgendwo die Bemerkung daß es ein Libanesischer war.
Die stilisierte Libanonzeder im weißen Teil der Flagge stützt diese Info.
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ich würde in diesem fall folgendes tun:

google-Übersetzer aufrufen und "ich kann kein hebräisch" eingeben. Das dann als Text auf das Schild, fertig. Wenn dich einer fragt, was das heißt, einfach vorlesen :lol:
Wenn es einer lesen kann, wird er von selbst lachen.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Idee ist echt gut !
"ich kann kein Hebräisch" in Hebräisch, das hat Witz !
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“