T-55 AM2B der NVA / Revell 1:72

Antworten
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich möche hier meinen T-55 AM2B der NVA in 1:72 von Revell vorstellen.
Diesen Panzer habe ich mir vom Preisgeld des 6.Community Wettbewerbes ausgesucht.
Da ich Bundeswehr und NVA Fahrzeuge in 1:72 sammel, habe ich mich sehr über das Erscheinen dieses Bausatzes gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der Bausatz ist wirklich schön detalliert und bietet verschiedene Bauoptionen für Versionen anderer Länder an.
Die Treibstofffässer am Heck habe ich weggelassen und die Schutzbügel der Scheinwerfer habe ich aus 0,3 mm Draht selbst gebaut, da die Teile aus Kunststoff zu dick sind.
Ich habe mich entschieden den Panzer im NVA Verzerrungsanstrich zu bauen, um das Grün in meiner Sammlung aufzulockern ;) Ich habe sogar tatsächlich ein Bild gefunden, bei dem dieser Tarnanstrich zu sehen ist, allerdings nur in Schwarz/Weiß. Also habe ich nach Dienstvorschrift und eigener Fantasie die Bemalung mit der Airbrush aufgetragen.
Dabei diente mir eine art Knetmasse als Maskierfolie. Das Ergebniss hat mich positiv überrascht, da ich diese Technik das erste mal angewandt hatte. Aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am So 15. Aug 2021, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ist schick geworden. :clap: :thumbup:
Da du den Panzer verstaubt hast, hättest du die Decals auch verstauben können.
Aber die könnten ja auch gerade saubergewischt worden sein. :mrgreen:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja das ist mir beim Betrachten der Bilder auch aufgefallen. Die Decals vergesse ich immer gerne mal :oops:

Vor allem weil ich das bei Yeast seinem T62 auch geschrieben habe :lol:
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Na das ist doch eine Top Leistung die Du hier zeigst! Und die Decals kann man bestimmt noch nachverstauben.
gruß axel
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ja, sieht toll aus!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sieht toll aus :thumbup:
Gefällt mir sehr.
Und das in 1/72 so hinzubekommen :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Auch von mir :respekt:
In dem Maßstab so genial hinbekommen, Hut ab! Ich finde 1:72 auch deutlich schwieriger als 1:35. In der Größe vom Spielzeugcharakter wegzukommen ist gar nicht so einfach.

Was die Decals betrifft, tja, das vergess ich wie oben erwähnt auch immer... ;) Liegt manchmal auch daran, dass ich zu faul bin nach jeder Wetheringschicht und für die Decals extra Klarlack aufzutragen. Das hält immer so auf... :lol:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für euer Feedback.

Ich war vorhin mal mit diesem Modell in der Natur spazieren, um mal Fototechnisch etwas auszuprobieren. Das Bild wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. (Ist bereits im ersten Beitrag eingefügt)

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Luft tut ihm gut😉

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja das tat Not. Es war sogar schon ein kleiner Spinnenfaden auf dem Panzer drauf. Den habe ich aber erst auf den fertigen Bildern gesehen und musste ihn weg retuschieren :lol:
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Tolle Idee mit der Knetmasse. Behalte ich im Hinterkopf. :P
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Achte aber darauf Fettfreie zu nutzen. Alternativ gibt es auch Maskierprodukte zu kaufen. Z.B Maskol
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Danke für den Tipp. ;)
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“