Revell Königstiger 1:72 mit Henschel Turm

Antworten
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

 Hallo zusammen!

Heute möchte ich Euch meinen Königstiger 1:72 mit Henschel Turm vorstellen. Da ich noch nie einen 1:72er Panzer gebaut habe, war das hier eine Primäre für mich.
Zum Bausatz:
Den Bausatz habe ich auf einem Flohmarkt für wenige Euro gefunden. Er wurde von einem Kind schonmal angefangen zu bauen, die Räder waren herausgelöst (mit der Schere :() und mit Uhu Alleskleber zusammengepappt. Danach dürfte (Gott sei Dank) das Interesse daran verloren gegangen sein. Die Teile waren aber vollständig, gefehlt haben lediglich die Decals. Hier nochmal ein riesen Lob für den raschen und kostenlosen (!) Service von Revell, die mir einfach so einen neuen Decalbogen zugeschickt haben. VIELEN DANK!
Die Räder habe ich vom Uhu befreit und nachgearbeitet so gut es ging. So einen halbfertigen Bausatz zu retten hat mir großen Spaß gemacht. Wobei man auch sagen muss, dass dieser Bausatz von Revell großartig gemacht ist. Da habe ich gleich Lust bekommen, nochmal was in 1:72 zu bauen.

Bemalt wurde ausschließlich mit Revell Aquas lt. Bauanleitung, gealtert mit Ammo of Mig.

Aber genug geschwafelt, hier die Bilder:
1.JPG
1.JPG (99.47 KiB) 3293 mal betrachtet
2,.JPG
2,.JPG (116.95 KiB) 3293 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (72.68 KiB) 3293 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (158.65 KiB) 3293 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (76.48 KiB) 3293 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (139.98 KiB) 3293 mal betrachtet
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Also für 1:72 top geworden zumal ja schonmal angefangen war... :thumbup:
gruß axel
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Vielen Dank, freut mich, wenn er gefällt! Im Vergleich zu 1:35 er Panzern ist das hier schon ziemlich fummelig gewesen. Da wirken sogar 1:72er Flugzeuge groß...
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Für ein Erstwerk mit Pinsellackierung gar nicht mal so schlecht, aber....
Du hast scheinbar noch keine so sehr große Farbauswahl, die hättest Du nämlich für eine abwechslungsreichere Lackierung nutzen können. Das fällt auf am Auspuff, er hat die gleiche Farbe wie die Tarnstreifen. Die Ersatzkettenglieder und die Kette sind auch kaum von der Tarnung zu unterscheiden, eine Farbgebung mit Gun-Metal uns darüber eine Trockenbemalung  mit Rostfarbe wären realistischer und würden besser kontrastieren. Für die Stahl-Abschleppseile gilt das Gleiche, im Gegensatz dazu hast Du die Werkzeuge besser hinbekommen. Ein leichtes Washing wäre auch kein Fehler, bei 1:72 muß es aber sehr dezent ausfallen sonst wirkt es übertrieben.
Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :thumbup:
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Der hat doch ein Washing abbekommen... ;)
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

:shock: :D
Aber, aber...  :lol:
Der kleine wurde mit der Airbrush lackiert, die Tarnung mit Maskol "abgeklebt", die Farben für Licht und Schatten an der Oberseite aufgehellt.
Die Farben sind exakt nach den Revell Vorgaben: Sand und Ziegelrot. Der Auspuff Rost und Pigmente. Die Ketten und Abschleppseile sind Mig Dark Tracks.
Außerdem hat er einen Filter und ein Wash bekommen, dazu Streaking Effekte.

Vielleicht sollten ich mir ein anderes Hobby suchen...
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Yeast hat geschrieben:Vielleicht sollten ich mir ein anderes Hobby suchen...
Das natürlich nicht. Was Du aber vlt beachten solltest: Eine Bauanleitung muß nicht 120% genau befolgt werden. Die Farbangaben sind nicht immer ganz korrekt und oft auch auf das eigene Sortiment ausgerichtet. Außerdem kann natürlich das Bild durch die Qualität von Kamera und Bildschirm verändert/fälscht werden. Und Maskol ist nicht unbedingt das beste Mittel für Trennungslinien bei Tarnnugen, Patafix oder eine selbstgemachte Schablone sind da besser. Das ergibt nämlich einen etwas unscharfen Übergang, was in diesm Fall ja gewollt ist, siehe Dein Pz. IV. Also weiterhin feste üben :thumbup:
Wie sagte unser BW-Feldwebel in der Grundausbildung: "Was meine Herren? Sie können daß nicht? Dann üben wir daß......
PS Ich hab mir die Bilder mal in kleinerer Ausführung auf dem Smartphone angeschaut: Dort erkenne ich das Washing, auf dem großen Bildschirm am PC wars mir nicht aufgefallen. Also verschiedene Wahrnehmungen bei dem selben Bild :!:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“