Seite 1 von 1

Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 09:54
von Marseille77
Seit Januar verfolge ich die Idee einer dreigestaffelten Galerie aufgeteilt in Heer, Marine und Luftwaffe. Ziel ist es eine Ahnengalerie (1:72/1:144) von Hauptgerätschaften der der deutschen Armeen (1917 bis heute) zu schaffen.

Panzer
A7V, Pz I, Pz II, Pz III, Pz IV, Panther, Tiger I, Tiger II, T-34/85, M47, T-55, M48A2C, Leopard 1, T-72, Leopard 2
Luftwaffe
Fokker E-III, Albatros D-IV, Fokker Dr. I, He-51A1, Bf 109, Fw 190, Me 262A1, Sabre, MiG-15, Starfighter, MiG-21, Phantom, MiG-23, Tornado, MiG-29, Eurofighter
Marine
UB-Petrol, U-Boot Typ IIB, Typ VIIC, Typ XXI, U-206A, U-212A

*fett = im Bestand
**
kursiv = schwer/garnicht erhältlich

Galerie
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild

Pz II, Pz III und Panther wurden von meinem Vater um 1977 gebaut
w.i.p.
Bild

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 12:26
von IchBaueAuchModelle
Interessantes Vorhaben! Dazu dann ein kleines Museum als Diorama wäre vielleicht eine nette Geschichte für das Regal. Könnte man ja einen Regalboden dazu nehmen ;)

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 22:03
von Marseille77
Neues:
Diese Modelle fand ich in meiner Werkzeugkiste wieder. Sie wurden von meinem verstorbenen Vater Ende der 1970er gebaut. Es handelt sich um Revell/Esci Bausätze von 1975 bis 1978
BildBildBild

Der Tiger I Ausf. E ist auch nun fertig. Revell, 1999, Ostfront 1944
Bild

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 17:49
von Marseille77
Im Februar/März sind folgende fertig geworden. Beide von Revell aus den Jahren 2011/2015, 1:72
Bild Bild

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: So 12. Mär 2017, 17:01
von diavolonero
Hallo, 

interessantes Vorhaben. Die MiG-15 bekommst Du relativ leicht von Eduard, Hobby Boss oder Airfix (Form von 2009), die MiG-29 von Zvezda. Allerdings müsstest Du bei allen die Decals seperat kaufen.

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 00:41
von Jabo31
Hallo!

Ich finde Dein Vorhaben auch recht interessant, aber so ganz kann ich Deine Auswahl nicht nach vollziehen. Du schreibst was von Haupttypen, da würde aber noch so einiges mehr dazu gehören. Ich würde das Ganze vor allem in West und Ost Deutschland aufteilen und ab der Wiedervereinigung die beiden Bäume zusammen führen.
Panzer
A7V, Pz I, Pz II, Pz III, Pz IV, Panther, Tiger I, Tiger II, T-34/85, M47, T-55, M48A2C, Leopard 1, T-72, Leopard 2
Luftwaffe
Fokker E-III, Albatros D-IV, Fokker Dr. I, He-51A1, Bf 109, Fw 190, Me 262A1, Sabre, MiG-15, Starfighter, MiG-21, Phantom, MiG-23, Tornado, MiG-29, Eurofighter
Pz I gab es von Esci, den A7V müsste es mal von Tauro gegeben haben. Bei der Luftwaffe sieht es bedeutend besser aus, aber hier fehlen mir dann noch noch mindestens  zwei, drei Typen. Die F-86 hast Du ja schon dabei, aber dann darf als Erstausrüstung auch keine F-84 fehlen. Die Fiat G-91 ist auch in hohen Stückzahlen geflogen, wenn auch kein reines Jagdflugzeug, aber doch gehörte sie zur zweiten Generation Kampfflugzeuge. Die Mig 15 wie schon geschrieben von Eduard, relativ billig und sehr gut. Eine F-4 sollte von Revell zu finden sein, eventuell mit anderen Decals für eine Einsatzmaschine, eine Mig 29 hat wohl auch jeder Hersteller im Programm, welche da die beste ist? keine Ahnung, ist nicht so mein Maßstab und Lieblingsflieger. In Sachen Schiffe hast Du wohl nur U Boote raus gesucht, OK, habe ich eh keinen Schimmer von. Das anscheuen der Bilder habe ich vermieden, da es selbst bei meiner 100er Leitung am Rechner relativ lange dauer bis die Bilder aufgebaut sind. HIer würde es Sinn machen Dir von Deinen Bildern Kopien zu machen und diese verkleinern und irgendwo hoch laden und dann direkt hier rein stellen. Ich persönlich mag es nicht wenn ich Bilder noch groß anklicken muss um zu sehen was da drauf ist, deshalb spare ich mir die gebauten Modelle zu beurteilen. Ansonsten sehr schönes Thema. Gruß, Udo.

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 10:12
von Marseille77
Es wurde in meinem Thread ja auch nicht gesagt, dass z.B. Pz I nicht zu bekommen sei. Zwei Bausätze habe ich bereits nur durch Ebay bekommen. Nur kursive Titel oben sind garnicht erhältlich. Ich warte beim A7V auf den von Emhar.

Bei den Flugzeugen habe ich eine Auswahl nach Jagdflugzeugen, die am bekanntesten sind getroffen und bei Marine eher U-Boote, weil sie den gleichen Jagdcharakter wie die Panzer des Heeres oder die Jagdflugzeuge der Luftwaffe haben.

Zur Zeit arbeite ich an einem M48A2C der Bundeswehr. das Fahrzeug habe ich bereits in 1:35 je in A2C und A2GA2 gebaut.
Bild

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 15:31
von Eifelbär
Den A7V von Emhar #EM5003 in 1:72 kannst du haben, ungebaut natürlich. Karton ist nicht mehr so schön, habe ihn leider schon flachgedrückt bekommen damals. Bausatz selbst ist top.
Bei Interesse mache mir einen realistischen Preisvorschlag, wobei die Betonung hier auf "realistisch" liegt...
Späße a´la "Symbolischer Euro" und den ganzen anderen Schrott kommentiere ich erst gar nicht weiter.

Rest siehe Bild.
CIMG5046.JPG
CIMG5046.JPG (293.65 KiB) 3310 mal betrachtet

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: So 23. Apr 2017, 14:30
von Eifelbär
Da Marseille77 sich bei mir bzw. scheinbar generell nicht mehr meldet geht der A7V in die Bucht. In diesem Sinne fröhliche Jagd allerseits!

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 08:28
von IchBaueAuchModelle
Letzte Aktivität: Sa 8. Apr 2017, 10:12

Re: Projekt Militärtechnik aus 100 Jahren

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 07:10
von Marseille77
Eifelbär hat geschrieben:
So 23. Apr 2017, 14:30
Da Marseille77 sich bei mir bzw. scheinbar generell nicht mehr meldet geht der A7V in die Bucht. In diesem Sinne fröhliche Jagd allerseits!
Danke für das Angebot, aber das Warten war damit begründet, dass ich ihn im Netz bestellt habe.

Seitdem letzten Post sind sind einige Monate vergangen. Die Panzergalerie ist soweit fertig
Bild Bild
Dazu gekommen ist noch
Bild Bild Bild Bild