1:35 Revell Lkw gl leicht WOLF

Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hersteller: Revell
Artikelbezeichnung: Lkw gl leicht WOLF
Artikelnummer 03069
Maßstab: 1:35
Preis ca. 15 Euro

Der Bausatz war ein Highlight 2008 für Modellbauer im Bereich 1:35 Bundeswehr. Endlich ein Wolf Bausatz, es gab einige Resinbausätze in schlechter Qualität beziehungsweise Fertigmodelle für teures Geld.
Der Bausatz lässt zwei Grundvarianten zu, Mit oder ohne Verdeck baubar.
Decals/Abziehbilder gibt es für Deutschland ISAF, Holland, Österreich KFOR. Positiv aufgefallen, das Revell in Spendierlaune war und zusätzlich leere Nummernschilder bis auf das Y- beigelegt hat um diese nach Wunsch zu ändern mit 12 mal 0-9 Ziffern. Decals/Abziehbilder für UN Fahrzeug wäre noch für Modellbauer interessant gewesen.

Zum Bausatz, dieser lässt sich problemlos aus der Box heraus bauen, die Spritzlinge sind hervorragend detailliert in grün gehalten. Die Klarsichtteile sind gut hergestellt worden schlieren sind nicht sichtbar.
Für unerfahrene Modellbauer ein Bausatz der nichts zu übrig Wünschen lässt, für versierte gibt’s es einige Kritikpunkte, eine einfache Motornachbildung wäre wünschenswert gewesen, etwas mehr strukturierte Sitze sowie die Sitzrückseite (leichte rundliche Vertiefung). Das größte Manko sind allerdings die Reifen, die Lauffläche vertieft sich deutlich zur Mitte hin. Noch zu erwähnen wären die leeren Gewehrhalter.



UN Wolf
Keine Erweiterung des Modells nur zwei Blauhelme im Innenraum. Lackierung in Weiß mit Verschmutzungen. Decals/Abziehbilder aus verschiedenen Bausätzen zusammengesucht.

Bild

Bild


Wolf ohne Verdeck
Aus der Box gebaut nur die Taschen auf den Rücksitzen sind erweitert worden, waren irgendwo übriggeblieben.

Bild

Bild


ISAF Wolf offenes Verdeck
Umbauten zusätzliche Antenne vorn, geklappte Frontscheibe, Abdeckung Frontscheibe, MG 3 Aufhängung mit MG 3 plus Munitionsbox am Überrollbügel, zusätzliche Munitionskisten, zwei G36, Polsterung über alle Überrollbügel, Abdeckung Reserverad, Fahne an Antenne hinten, seitenverkehrte Anbringung der Außenspiegel um sie quer darzustellen.

Bild

Bild


ISAF Wolf Dachgepäckträger
Keine Umbauten, Erweiterung am Modell Abschleppseil, Rote Identifikationsstreifen am Heck. Selbst Hergestellter Dachgepäckträger mit Rücksäcken Kanistern Kartons usw. und Identifikationsstreifen.

Bild

Bild

Bild


ISAF Wolf 3/4 Offen
Abdeckplane des Wolfs aufgerollt auf Dach, Roter Identifikationsstreifen auf den Dach, Geöffnete Seitenscheibe Rechts, Verlängerung des Überrollbügels Vorn nach hintern Anbringung der Netze, Biegung der Antenne, G36, Abdeckung des Nummernschildes. Verschiedene Kartons Feldbetten Rucksäcke usw. verbaut.

Bild

Bild


Anmerkungen: Revell gibt für die deutsche Version die runden Rücklichter an aber in vielen Dokumentation sieht man ebenfalls die eckigen, beides ist also möglich. Alle Modelle entstanden 2008 nur die G36 und der Cola Karton sind von 2010.
tuci888
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:48
Wohnort: Biberach Baden

hey,
Der Wolf war mein erstes Modell, war einigermasen gut zu bauen (wenn ich ihn aber heute betrachte ohgott sieht der sch*** aus xD). Habe schon 3 gebaut (einer mit BW Lackierung, einer UN und einer ISAF), und es werden bei mir auch noch einige folgen :).
Sind das alle deine?

Sebastian
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Ja, alle stehen bei mir im Schrank und ein weiterer ist mittlerweile
gefolgt.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Schöne Sammlung, ein ganzer "Wolfsrudel" :lol:

Am besten gefällt mir der Letzte, so einen will ich auch noch bauen.

Zeig doch auch noch den Nachwuchs her.

Gruß Viktor
Bild
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Juhu zusammen,
ja, diese "Wölfchen" wissen immer wieder zu gefallen!! Die sind wirklich Spitzenklasse, eine absolute Augenweide... *mal anfrage warum Revell diese denn nicht auch in 1:72 anbietet???...*. Schliesslich ist der BW-Wolf seit vielen Jahren in allen Einsatzgebieten der Bundeswehr sehr präsent, und auch bei vielen Nato Partnern in Gebrauch. Als Lizenzbau z.B auch in Frankreich und Österreich komme mir da also keiner mit fehlendem "Marktinteresse!!"
:D :P :lol:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Der Wolf ist wirklich ein guter Bausatz, und so viele Möglichkeiten der Gestalltung.
Für den 72er ist er m.M. nach fast zu klein. Im 72er gibts wiederrum Modelle die ich im 35er gerne sehen würde z.B. Dingo 1.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi viktor,

ja der Dingo in 1:35 das wäre ein Knüller mit allen Umtarnfarben in der Bausatzanleitung.

Ich versuche mal ordentliche Bilder von meinem Sani-Wolf Erstversorgung am WE zu machen.
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Die Umbauten beschränken sich auf Neuanfertigung der Reserveradabdeckung, Verspachteln der Fenster am Verdeck und Anbringung einer Rundum leuchte.
Die Decals stammen vom TPz Fuchs.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Hallo Hotelsatan,
der Wolf wurde nicht am Verdeck verspachtelt!
Der Aufgplante wurde lediglich aus Korossionsschutzgründen an der B-Säule entlang der Schweißnäte außen mit einem Acryl Versiegelt. Lediglich der Harttop Version wurde rundum mit Glasfaserspachtel bearbeitet.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Patrick74,

ich bezog mich rein auf den Bausatz, nicht auf das Original. Das dort mehr Optionen bestehen als in einer Miniatur dürfte klar sein. Das auch andere Verfahrensweisen im Original möglich sind als im Modell sollte deutlich gemacht werden.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

okay sorry da hab ich dich falsch interpretiert :oops: ;)
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Wiedermal sehe ich staunend auf die Bilder .
Das mit dem Verschmutzen hast Du absolut drauf!!!!!!!!!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Mich verwirrt die RKL. Wie soll denn die halten, so mitten im Stoffverdeck?

Jürgen
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Gepardschrauber,

wenn ich mich recht entsinne wurde an der Frontscheibe unterhalb des Verdecks ein Blech angeschraubt auf das die Rund-Umleuchte montiert wurde durch das Verdeck. Es gab Dichtungen der Leuchte oberhalb die den Regen abhalten sollten, soweit meine Erinnerungen an den Rad-Zug im 3.Inst-Btl 132. Übrigens Mercedes-Benz hat sich nicht lumpen lassen was die Wartezeiten angingen, diese waren immer ... .
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ich hab das SO noch nie gesehen. Ich kenne nur die normale Befestigung der RKL auf einem Rohr, das entlang der Windschutzscheibe nach oben geht:
http://feldjägerfahrzeuge.de/s/cc_images/cache_2415236757.jpg?t=1299518068
(Quelle: http://www.feldjägerfahrzeuge.de/fahrzeuge/)

Doofe Umlaute. Ihr müsst eben die URL in die Statuszeile kopieren.

Jürgen :geek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“