SPz Marder 1:35, früher Rüststand

Antworten
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ich hab mal wieder etwas fertig gemacht. Es handelt sich umeinen SPz Marder, zeitlich etwa 1979 in Hammelburg bei der Kampftruppenschule 1 / Infanterieschule angesiedelt.
Für den Bau habe ich folgendes verwendet:

Den Bausatz für den Marder A2 von Tamiya
DSCN1817.JPG
DSCN1817.JPG (155.63 KiB) 7389 mal betrachtet
Die Einzelgliederketten von AFV
DSCN1816.JPG
DSCN1816.JPG (166.52 KiB) 7389 mal betrachtet
Den Ätzteilesatz von Eduard für den Marder A2
DSCN1818.JPG
DSCN1818.JPG (136.98 KiB) 7389 mal betrachtet
Einen alten Turm aus einem Schrottmodell, den mir ein bekannter geschenkt hat
DSCN1819.JPG
DSCN1819.JPG (127.03 KiB) 7389 mal betrachtet
Dazu noch ein gedrehtes Messingrohr für die BK und diverses Material wie Platik sheet, Spritzenkanülen, Draht usw.
Die Decals habe ich teilweise aus dem Bausatz (Y-Kennzeichen, Eiserne Kreuze), aus der Grabbelkiste (taktische Nummern) und selbst gestaltete vom Druckeronkel.

Und das ist daraus geworden:
DSCN2508.JPG
DSCN2508.JPG (137.71 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2509.JPG
DSCN2509.JPG (134.1 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2511.JPG
DSCN2511.JPG (130.76 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2512.JPG
DSCN2512.JPG (128.89 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2513.JPG
DSCN2513.JPG (111.48 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2515.JPG
DSCN2515.JPG (135.11 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2516.JPG
DSCN2516.JPG (131.9 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2517.JPG
DSCN2517.JPG (126.4 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2519.JPG
DSCN2519.JPG (118.56 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2522.JPG
DSCN2522.JPG (92.16 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2524.JPG
DSCN2524.JPG (97.38 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2525.JPG
DSCN2525.JPG (116.96 KiB) 7389 mal betrachtet
DSCN2526.JPG
DSCN2526.JPG (86.39 KiB) 7389 mal betrachtet
Am Auspuff werde ich wohl noch mal mit Pigmenten nacharbeiten.

Und nun mal langsam an den Leo 1 gehen. :D

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Super! Ich finde das Modell echt gelungen.
Über die Umsetzung des Rüststandes kann ich nichts sagen, dafür kenne ich das Original nicht.

Aber ganz ehrlich, Jürgen, als ich gerade auf meinem Tablet durch das Thema scrollte, dachte ich im ersten Moment, nach der Vorstellung des Bausatzes und der Zubehörteile folgt erstmal ein Bild des Vorbilds! :lol: :lol: :lol: Richtig cool.

Das einzige was mir aufgefallen ist und ich nicht so recht zuordnen kann sind diese hellen Bereiche an manchen Stellen, z. B. an der Heckluke. Sind das helle Pigmente oder ist das vom Trockenmalen?
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Das Problem hatte ich bei meinem Boxer schon, da fällt es aber nicht so auf, wohl wegen der dreifarbigen Tarnlackierung. Ich vermute, dass der Mattlack (Modellmaster) etwas zu alt ist, oder aber mit dem Clear von Humbrol nicht harmoniert. Ich werde beim nächsten Modell mal einen anderen Mattlack versuchen.
Es könnten auch Reste der letzten Schneetarnung mit Schlämmkreide sein :roll: ;)

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Gefällt mir sehr gut :!:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mich stören die Flecken überhaupt nicht, im Gegentum: sie lockern das üblicherweise immer etwas eintönige Bild der Uni-Farbgebung angenehm auf.

Sind die Holzstiele des Schanzwerkzeuges bei der BW tatsächlich holzfarbig ?
Ich dachte immer die sind auch in oliv getarnt. ( ??? )
Bei den Seilkauschen sehe ich es genau anders herum.
Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen denn ich war ja nicht bei dem Verein. :twisted:

Insgesamt gefällt mir das Erscheinungsbild recht gut, das Modell ist nicht hemmungslos verranzt wie man es sonst aus der "spanischen Schule" her kennt.

Leider sind einige Klebenähte und Formgrate nicht ausreichend entgratet, die trüben das ansonsten erfreuliche Bild etwas.

Die Scheinwerfer bohre ich immer auf, male sie mit "Chrom" aus und verglase sie z.B. mit KRYSTAL KLEAR ( Weißleim geht aber auch ).
Das wirkt um Welten authentischer !
Probier es doch einfach mal !
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

panzerchen hat geschrieben:
Sind die Holzstiele des Schanzwerkzeuges bei der BW tatsächlich holzfarbig ?
Ich dachte immer die sind auch in oliv getarnt. ( ??? )
Bei den Seilkauschen sehe ich es genau anders herum.
Zu den Nato-oliv-Zeiten wars auch so. Die Farbe ist zwar etwas abgewetzt wenn die Werkzeuge mal benutzt wurden, aber doch sehr deutlich erkennbar
http://panzer-modell.de/referenz/in_det ... r/001g.jpg
Die Farbe an den Kauschen sind wohl nur nach einem TD (für Ungediente=Technischer Dienst) so schön. Das verliert sich durch Benutzung auch schnell. Die Scheinwerfer fallen gegen den Rest tatsächlich stark ab, durch die entsprechende Behandlung könnten sie viel gewinnen.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Ex43er hat geschrieben:
panzerchen hat geschrieben:
Sind die Holzstiele des Schanzwerkzeuges bei der BW tatsächlich holzfarbig ?
Ich dachte immer die sind auch in oliv getarnt. ( ??? )
Bei den Seilkauschen sehe ich es genau anders herum.
Zu den Nato-oliv-Zeiten wars auch so. Die Farbe ist zwar etwas abgewetzt wenn die Werkzeuge mal benutzt wurden, aber doch sehr deutlich erkennbar
http://panzer-modell.de/referenz/in_det ... r/001g.jpg
Wie schon Goethe sagte: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie."
http://panzer-modell.de/referenz/in_det ... a/011g.jpg

Ich bemale die Werkzeuge immer in Holz. Das ist eine Auflockerung und manchmal waren die Stiele eben nicht angestrichen.

Kauschen mit abgeplatzer Farbe hab ich eigentlich nie gesehen.

Scheinwerfer habe ich auch schon so bearbeitet, die sind aber mit der Zeit eingetrübt, das sieht dann auch nicht so prall aus.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Man kann also sagen: Bei der BW ist theoretisch alles gleich und praktisch alles anders :D :D :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Toll. Wieder sehr schöne Bilder. Sehr schönes Modell.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Ravioli
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:37

Sieht schick aus! Vielleict noch ein paar Figuren? ;)
Den Modellbauer in seinem Lauf, hält weder Ochs' noch Esel auf! :D
Aktuell im Bau: T-62 NVA (1:35)
British infantry (1:72)
Deutsche Panzergrenadiere (1:72)
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“