sowjetischer Luftlandepanzer ASU 85 von Trumpeter 1:35

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Jahrzehntelang hatte ich auf ein Modell des sowjetischen Luftlandepanzers ASU 85 gewartet, und dann kam er endlich von Trumpeter in 1:35.
Endlichendlichendlich, und ich war sowas von happy !
Und ich wurde nicht enttäuscht, denn die Bauteile waren wieder äußerst fein detailliert sauber und präzise gespritzt.
Das ist z.T. wohl auch dem rel. harten Plastikwerkstoff zu verdanken.
Alle Passungen sind hervorragend, besonders die Großteile ( Wannenoberteil, Unterteil usw. ) passen völlig frei von jeglichen Spalten oder Überständen "saugschmatzend" zusammen.
Grate oder Fischhäute sucht man vergebens, und die Auswerfermarken sind an schwer einsehbaren Stellen positioniert.
So muß das sein !
Einzig die vielen kleinen Schniepel ( das sind Materialreserven die wohl beim Schrumpfen des Werstoffes während der Abkühlung Einfallstellen verhindern sollen. ) stören etwas, denn man muß diese Stellen nachschnitzen.
Das findet man bei den kleinen diffizilen Teilen wie den Werkzeugen, da muß man beim Abtrennen vom Gußast seeeeehr vorsichtig vorgehen !

In letzter Zeit legt Trumpi Ätzteile bei, die ich so aber nicht immer begrüßen kann.
Geätzte Lüftergitter ( so auch hier ) sind prima, aber einen gewissen Teil bewerte ich als unsinnig.

Das Modell ist mit vielen z.T. winzigen Details übersät, und das sieht durchaus gut aus.
Kommt aber Anfängern nicht entgegen !

Die Einzelgliederketten ließen sich nach meiner Erinnerung sehr gut verarbeiten.
asu85-02.jpg
asu85-02.jpg (92.56 KiB) 4887 mal betrachtet
asu85-06.jpg
asu85-06.jpg (117.43 KiB) 4887 mal betrachtet
asu85-07.jpg
asu85-07.jpg (83.54 KiB) 4887 mal betrachtet
asu85-05.jpg
asu85-05.jpg (103.53 KiB) 4887 mal betrachtet
asu85-04.jpg
asu85-04.jpg (106.5 KiB) 4887 mal betrachtet
asu85-03.jpg
asu85-03.jpg (139.37 KiB) 4887 mal betrachtet
asu85-01.jpg
asu85-01.jpg (115.08 KiB) 4887 mal betrachtet
Wie man sieht baue ich immer noch mehr "ernsthafte" als Scherzmodelle !
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Gefällt mir erheblich besser, als die F-117. Mir war der Typ bis gerade eben auch völlig unbekannt. Aber ich bin ja auch eher in der luft unterwegs 8-)
Again what learned :D
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

ein schönes Modell, sauber zusammengebaut und top lackiert. Gibt's für dieses Ehrenmal ein Original-Vorbild? Frage mich nur wegen der deutschen Aufschrift. Im GÜZ bei Magdeburg habe ich ein Ehrenmal mit dem T-34 gesehen, ob da so eine Tafel dran war, weiß ich heute nicht mehr.

@eupemuc, der Luftlandepanzer ist auch zum Teil in der Luft unterwegs. ;)

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

viktor hat geschrieben:@eupemuc, der Luftlandepanzer ist auch zum Teil in der Luft unterwegs. ;)
Der war gut :lol:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Der gefällt mir echt gut. Besonders die Kette. Dezent gealtert und top lackiert.

Ob der nach Jahren auf dem Sockel allerdings noch so aussehen würde :lol:

Du kannst ja irgendwann die Wandlung vom Ehrenmal in einen Abenteuerspielplatz darstellen. ;)

Wenn ich bedenke, wie die Panzer in Overloon aussehen :shock: Allerdings wanderte man in den sozialistischen Ländern gleich ins Kittchen, wenn man auf so einem Gerät herumgeturnt hätte.

Egal,.... ich finde den ASU 85 wirklich gelungen und einwandfrei präsentiert - Glückwunsch.

P.S. @victor: Ich kenne auch nur den Spruch Rumbalotte :lol: Ruhm und Ehre der baltischen Ostseeflotte! :oops:
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Danke !

Nein, das Podest hat so kein reales Vorbild.
Außerdem würden da keine ASU 85 drauf stehen, es waren ja fast immer T 34.
Allerdings gab es in der ollen DDR ja haufenweise kleinere Ehrenmale, da könnte ja auch ein ähnliches Podest dabei gewesen sein.
Auf einem der großen bekannten Ehrenmale ( Berlin Tiergarten, oder Treptow ? ) hatte ich jedenfalls diesen deutschen Text gesehen, ebenso wie "den Helden des großen vaterländischen Krieges".
Und auch hier bin ich nicht wirklich authentisch, denn diese Inschriften waren eingemeißelt ( sollte wohl für die Ewigkeit halten, gelle ? ).
Das Podest hatte ich eigentlich vor längerer Zeit für die 203 mm Haubitze, die mit dem Raupenfahrwerk, gebaut.
Darüber hatte ich in der Modell-Fan berichtet.

Mir hatte der Bau des ASU Freude bereitet.
Nur schade daß die Kanone nicht beweglich gelagert ist.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Was ist das ?
Bild
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Zum Panzer kann ich nicht viel sagen, er lässt mich nicht euphorisch werden, zu meckern gibt es auch nix, und das ist ja die Hauptsache... ;)

Aber das Podest passt (mir) gar nicht... OK, ist ja auch nicht für das Teil gemacht. Dafür ist es viel zu klein und dadurch, dass der Panzer ein Nachkriegsmodell ist, passt folglich auch die Inschrift nicht.
Wirklich gemauert wirkt er auch nicht, eher tapeziert... ;) Außerdem wirkt das zu "deutsch", Russen hätten das massiver angelegt und vielleicht ansteigend.
Das Werkzeug und das Holz hätten auch eine geringe Haltbarkeit.

https://www.google.de/search?q=russisch ... 00&bih=791

Da ist auch eine SU-100 (Jagdpanzer) dabei.
Kafens hat geschrieben:Was ist das ?
Bild
Ist als österreichisches Jagdflugzeug getarnt... ;)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Keine Ahnung was das weiße Dreieck auf der roten Scheibe soll, das gehört so zum Bausatz, und Trumpi hält sich mit ergänzenden Informationen ( ebenso wie mit Angaben zu den Detailbemalungen ) extrem vornehm zurück.

Jaja das Podest....
Ich baue keine Dioramen.
Nur hie oder da mal was um ein Modell zum Knipsen rauf zu stellen.
Ich hätte es ja auch auf dem Eßtisch knipsen können.
Wir sind uns also einig: das ist keine Ausgeburt höchstwertiger Modellbaukunst. 8-)

Nebenbei bemerkt:
Es ist ja auch tapeziert-->mit Mauerfolie vom Modelleisenbahnbedarf.
Basis ?
Irgendein halbwegs passender Styroporblock.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“