Panzer II D und F von ICM in 1:35

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

So 6. Dez 2015, 20:36

Ermuntert durch meine recht guten Erfahrungen mit den 1:35 Bausätzen der sowjetischen T28 und T 35 Panzer des ukrainischen ( ? ) Herstellers ICM wagte ich mich jetzt an 2 rel. alte Bausätze des deutschen Panzers II von ICM.
Es handelt sich dabei um den mit einem Christie-ähnlichen Laufwerk mit 4 großen Laufrollen ohne Stützrollen ausgerüsteten Nachfolger des bekannten leichten Pz. II der Wehrmacht.
Der eine Bausatz stellt den Pz. II D dar, mit prinzipiell gleichem Turm wie der Vorgänger.
Der andere Bausatz zeigt einen Flammpanzer Pz. II F, mit neuem nur mit 1 MG bewaffneten Turm und 2 kleinen Flammenwerfertürmen vorne auf den Kettenabdeckungen.

Beide Bausätze sind von recht guter Qualität, kommen zwar nicht an die bekannten Favoriten heran, lassen sich aber dennoch recht gut montieren und sind brauchbar detailliert gespritzt.
Auswerfermarken sind zwar manchmal ziemlich prominent, dafür aber meistens an uneinsehbaren Stellen positioniert wo sie nicht wirklich stören.
Grate oder Fischhäute sind meistens auch nicht allzu störend ausgeprägt, nur an denDrehkränzen der Türme mußte ich nacharbeiten.
Alle Türme, auch die kleinen Flammenwerfer, sind beweglich !
Auch das einzelne Turm-MG !

Das Werkzeug ist etwas plumper ausgeführt.

Prima sind die Einzelgliederketten, die Glieder sitzen nur mit 2 dünnen Angüssen an den Gußästen und passen hervorragend zusammen !
Das kannte ich so schon von den o.g. T 28 und T 35 von ICM, bei deren ellenlangen Ketten eine gute Passung der Glieder essentiell wichtig ist.
Es hatte mich vor den Ketten schon gegrault, es erwies sich aber als völlig unbegründet.

Die Abziehbilder sind ebenfalls gut.
Auf einer Schicht Parkettversiegler ( W5 vom LIDL ) silbern sie nur geringfügig.

Lackiert habe ich beide Fzge. dunkelgrau, ich finde das paßt gut zu ihnen und ist auch authentisch.
pz2d-1.jpg
pz2d-1.jpg (137.25 KiB) 1363 mal betrachtet
pz2f-1.jpg
pz2f-1.jpg (62.73 KiB) 1363 mal betrachtet
pz2f-2.jpg
pz2f-2.jpg (146.3 KiB) 1363 mal betrachtet
pz2f-3.jpg
pz2f-3.jpg (139.62 KiB) 1363 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“