Panzerhaubitze 2000, der 3./115

Antworten
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hallo Modellbaugemeinde,

heute möchte ich euch ein weiteres abgeschlossenes Projekt von mir vorstellen.
Wie schon der Überschrift zu entnehmen war, handelt es sich um eine Panzerhaubitze 2000. Das Bundeswehr Modell in 1/35 habe ich für einen Freund gebaut, der in der 3./115 gedient hat.
Gebaut wurde die Haubitze OOB mit einigen Nacharbeiten. Lackiert habe ich das Monstrum mit Tamiya Nato-Farben und mit Ölfarben und Pigmenten bearbeitet. An diesem Modell habe ich zum ersten Mal Pigmente getestet, bin noch nicht ganz zufrieden, beim nächsten Mal wirds sicher besser. ;)
Das taktische Zeichen wurde mit Hilfe einer Schablone gebrusht.

Nun kommt die Bilderflut, viel Spaß beim Betrachten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Haubitze hat euch gefallen. Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Eine weitere Haubitze dieser Einheit ist auch in Planung, die Zutaten sind schon besorgt andere Projekte müssen aber erst beendet werden.

Gruß Viktor
Bild
Beam84
Beiträge: 75
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:36

Wow tolles Modell ich komm ja eigentlich aus einer ganz anderen Sparte!!

Aber von deiner Haubitze bin ich echt begeistert!!!

Lg Manuel
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
ist doch ein beeindruckendes Teil,gefällt mir auch wenn es nicht meine Sparte ist.Was war den mit den Pigmenten?Bei besserer Beschreibung warum du unzufrieden warst bekommst du bestimmt jede menge Hilfe.
Viele Grüsse Trucklover
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Danke euch für den Zuspruch!

Mit den Pigmenten an sich war eigentlich nichts, hinten hätte es ein wenig mehr sein können. Wie schon geschrieben war die Haubitze so zu sagen ein "Testprojekt" für die Pigmente. Habe zuerst einen zu hellen Pigment genommen, hinterher musste ich einiges von dem entfernen und mit dem jetzigen Ton überdeken. So wie sie da steht, gefill es mir auch sehr gut, nicht zu viel und nicht zu wenig für die Vitrine.

Im Moment sitze ich am Boxer, der ist fertiglackiert und kann bald auch "pigmentiert" werden. :)

Bild

Gruß Viktor
Bild
Sarcococca
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:02

Hallo Viktor,
Deine Panzerhaubitze ist ein schönes Modell geworden.
Gibt es für diesen Fahrzeugtyp im Modell auch die Reaktivpanzerung wie man sie an GECON-ISAF Haubitzen sehen kann?
Schön sauber gebaut und ein richtig großes Modell ist das!!
Gruß
Dirk
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja, und man hatte vieeeel Modell für sein Geld bekommen !!!
Sogar alternativ ein aus Alu gedrehtes Kanonenrohr !!!
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus,

Dirk, freut mich, dass dir das Ungetüm gefällt. Eine Zusatzpanzerung habe ichbis jetzt noch keine getroffen, da ist man selbst gefragt. Habe aber Bilder der 2000er in Afghanistan ohne ZP gesehen.

Panzerchen, die Haubitze ist ein guter Bausatz, das Rohr ist immer dabei, sieht auf jeden Fall besser aus, als das Plastikrohr. Was mich gestört hat, waren die TaktZeichen (nur LBtl), habe meins mit einer Schablone gemacht.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hey Udo,

danke für die Blümen. Baubericht habe ich keinen gemacht, da die Bauphase vor meiner Anmeldung hier war.
Zum lackieren benutze ich Tamiya Farben versetztmit Isopropanol und ein wenig Klarlack.
Aktuell ist ein BB von mir zum Wiesel und zum Puma drin, da werde ich bei Bedarf auch die Farben erwähnen.

Gruß Viktor
Bild
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

"Bei Bedarf" ???
Zu einem Baubericht gehört auch immer ein Bemalungsbericht.
( Das ist freilich kein Naturgesetz, aber sinnvoll. )
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Na beim Wiesel BB habe ich zumindest schon geschrieben, dass es Tamiya Farben sind. Aktuell ist er aber wieder "Revell-grün" und wartet auf neue Lackierung.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:16

Tolles Teil
so eine in 1/72 hab ich ml einem Freund zum B-day Geschenkt
Böser Fehler - oder habt ihr schon mal eine in Knallrot mit Ockerpunkten gesehen ???

Na auf alle fälle Tolles Teil muss dich loben ist zwar nicht meine Sparte aber dei ist super.
Die Tarnung ist toll gelugen grosses Lob und Annerkennung. :D
Gruß
Jo
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Das Original gabs auch mal in Blau,
die Schalke 04-Haubitze,
ich glaube zu einer Kdr Verabschiedung.

1/72 ist leider nicht für mich, viel zu klein. Ein einziges Modell würde mich da ansprechen, die "Hummel" auf der TPz Fuchs Basis, leider so nicht mehr zu bekommen nur über e-bay.

Gruß Viktor
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“