Revell Tiger I 1:72 im Doppelpack

Antworten
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Bei mir ist, Wot sei Dank, die Serienproduktion angelaufen.

Den einen Tiger hatte ich schon mal angefangen, das Ergebnis der Lackierung hatte mir jedoch nicht so zugesagt, so dass ich ihn einfach überlackiert habe. Das Laufwerk hatte ich aber so gelassen.
Ich hatte dann noch einen Tiger gebaut und beide dann parallel lackiert. Vorteil ist natürlich, dass man in nicht wesentlich längerer Zeit gleich zwei Modelle beenden kann. Nachteil ist, da ich noch übe, habe ich die gleichen Fehler zwei mal gemacht. Das bisherige Ergebnis ist in einigen Punkten nicht so ausgefallen, wie ich es erwartet hatte, bin aber mit dem Gesamteindruck zufrieden.

Ich habe massiv im (Vallejo-)Farb-Lager aufgerüstet und wollte so einiges ausprobieren. Ich habe aber schnell festgestellt, dass ich einiges in diesem kleinem Maßstab nicht bewerkstelligen kann.

Die Panzer sind - mal wieder - erst so zu 99% fertig. Die Laufwerke bekommen noch ein Washing und Rost fehlt auch noch, so wie diverse Kleinigkeiten...
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Die Bilder:
Tiger I (1).jpg
Tiger I (1).jpg (204.99 KiB) 9489 mal betrachtet
Die Rommelkiste und der Auspuff fängt schon an zu rosten... ....und es wird täglich mehr!
Die Rommelkiste und der Auspuff fängt schon an zu rosten... ....und es wird täglich mehr!
Tiger I (2) 2.jpg (293.56 KiB) 9488 mal betrachtet
Tiger I (4).jpg
Tiger I (4).jpg (250.22 KiB) 9489 mal betrachtet
Tiger I (5).jpg
Tiger I (5).jpg (251.07 KiB) 9489 mal betrachtet
Tiger I (6).jpg
Tiger I (6).jpg (214.43 KiB) 9489 mal betrachtet
Tiger I (8).jpg
Tiger I (8).jpg (232.81 KiB) 9489 mal betrachtet
Tiger I (9) 2.jpg
Tiger I (9) 2.jpg (297.5 KiB) 9488 mal betrachtet
goer_atter31
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:42

Hi Axt,

die Tiger sehen doch wirklich richtig gut!!!! Gerade die Ketten, die mir immer recht schwer fallen!!!

Hut ab :D

Gruß
Quarterscaler
Beiträge: 72
Registriert: So 18. Nov 2012, 12:57

Hallo

Also ich bin sichtlich beeindruckt von den beiden Modellen, Hut ab!!!

Was vielleicht ein wenig verstörend wirkt ist der doch recht große Kontrast vom hellen Fahrwerk zum Rest des getarnten Panzers, aber hier schreibst du ja das die Alterung noch nicht vollständig ist.
Die Lackabplatzer sind dir hervorragend gelungen, wenn in den Macoraufnahmen aber doch sehr präsent und großflächig.
Alles in allem aber zwei Modelle die absolut begeistern können. Ich bin beeindruckt!
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Danke für die lobenden Worte!

Noch etwas zum Bau:
Bei dem einen Tiger (312) hatte ich die Räder und die Ketten bereits vor dem Zusammenbau lackiert. Nach der Montage wurde das Fahrwerk abgedeckt und das Fahrzeug mit Revellfarben gebrusht. Die Lackierung hatte mir jedoch nicht zugesagt, die Streifen waren viel zu breit und sahen zum Teil wie mit der Farbmarkierungspistole (Gotcha) aufgetragen aus. Ich schieb das mal nicht auf die Revellfarben, ich hatte da auch noch eine andere Gun und es war eh erst mein 2. Versuch, das hier sind jetzt der Versuch Nr.3 und 4.
Ich habe mich dann entschlossen den zweiten Tiger (2) zu bauen. Den habe ich erst komplett zusammengebaut und bei dem 312er die fehlenden Teile (Werkzeug, Seile etc.) ergänzt, das Fahrwerk blieb abgeklebt.
Dann habe ich beide parallel lackiert und hab es mir gespart, die alte Farbe zu entfernen. Ich hatte mir das Dunkelgelb-Set von AK-interaktive besorgt und damit die Fahrzeuge lackiert. Ich weiß, man sieht es nicht (mehr), aber alleine das Dunkelgelb sind 6 verschiedene Farben/Nuancen + Grundierung... :roll: Das kann man am ehesten noch am Bug erkennen.
-> meine Erkenntnis: in dem Maßstab hätten es auch 3 verschiedene Farben getan.
Die Streifen wurden dann Freihand mit Vallejofarben gebrusht. Immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber erst mal für mich zufriedenstellend. Der 312er hatte vorher noch ein paar braune Flecken bekommen. Die Ketten vom 2er wurden erst mit dem Track-Primer von Vallejo bemalt und wurden mit Gunmetal vom gleichen Hersteller trockengemalt. Beim 312er bin ich ähnlich vorgegangen, nur hatte ich da noch Revell-Emailfarben.
Dann kamen die Decals drauf. Doof von mir: Ein Kreuz ist halb hinter einem Abschleppseil versteckt, welches schon angeklebt war. War ne ganz schöne Fummelei, das da noch hinterzukriegen, jetzt sieht man davon kaum noch was.
Dann kam das Washing mit Vallejo Black Wash. Ich habe es es auch als Filter eingesetzt. Ich hätte dafür eher ein braunes Washing nehmen sollen, so sind die Panzer zu dunkel geworden. dann habe ich begonnen, den 2er habe ich mit einem Rost-Wash behandelt, als mir einfiel, dass den Panzer auch ein paar Macken fehlen. OK, ich geb es zu! Weniger ist mehr und das ist zu viel, bzw einige sind zu groß. Da es meine ersten Chipping-Versuche sind, bin ich wohl einem Wahn verfallen... :twisted:
Ich hatte erst Flecken mit einer hellen Farbe aus dem Dunkelgelb-Set aufgetragen und dann mit einer Mischung aus schwarz und gunmetal die dunklen Stellen ergänzt.
Als vorerst letzter Arbeitsschritt kam wurden die Panzermit light mud trockengemalt. Fehler: Die Borsten waren viel zu lang, daher hatte sich zuviel Farbe im Pinselinneren versteckt und deswegen ist auf dem Heck vom 2er zuviel Farbe gelandet. kein Problem, ist ja nur Schlamm.. :D Da kommt dann später noch dunkler Schlamm drüber. ;)

Wie gesagt, ich mach an denen noch weiter. Zur Zeit versuche ich mich aber erstmals an einem Panzer in 1:35.
Benutzeravatar
Linus Mayer
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2013, 19:42

nicht schlecht herr specht...ich werde meine kleine fotosammlung am besten mal schick nachbearbeiten und dann kann ich euch bald auch meine prachtwerke präsentieren! ;)
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 20. Aug 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt (Werbung)
LuchsFan
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Blaubeuren

Die sind von italeri , oder? Die hab ich auch schon mal gebaut :mrgreen:
Schlafe heute mit offenen Fenster

333 Mücken gefällt das :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sehr schön. :clap:

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Jau gefallen mir auch ausgesprochen gut :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“