Revell M24 Chaffee 1:76

Antworten
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hurra, hurra, die kleine Judy ist da!

Ich habe meine Nachtschicht sinnvoll genutzt und diesen ehemaligen Matchbox-Bausatz aus den 70ern gebastelt. Er ist erst zu 99% fertig, Mattlack und ein wenig Staub kommen noch. Auch müssen kleinere Fehler ausgebessert werden, die ich erst auf den Fotos entdeckt habe. Gebaut habe ich konsequent OOB. Es wurde lediglich das Rohr ein wenig aufgebohrt und eine Antenne aus Giesast gefertigt. Für die Lackierung kamen ausschließlich Borsten zum Einsatz, da ich die ganze Airbrushausrüstung nicht auch noch schleppen wollte.

Bilder sind schon gemacht, diese werde ich im Laufe des Tages hochladen.
Benutzeravatar
Spittyobsessed
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Apr 2013, 20:03

Da bin ich ja gespannt... :P
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Chaffee 1.JPG
Chaffee 1.JPG (264.72 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 2.JPG
Chaffee 2.JPG (249.09 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 3.JPG
Chaffee 3.JPG (228.57 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 5.JPG
Chaffee 5.JPG (266.39 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 6.JPG
Chaffee 6.JPG (264.83 KiB) 7720 mal betrachtet
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Chaffee 7.JPG
Chaffee 7.JPG (263.88 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 8.JPG
Chaffee 8.JPG (204.51 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 9.JPG
Chaffee 9.JPG (212.37 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 10.JPG
Chaffee 10.JPG (254.23 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 11.JPG
Chaffee 11.JPG (247.26 KiB) 7720 mal betrachtet
Chaffee 12.JPG
Chaffee 12.JPG (277.77 KiB) 7720 mal betrachtet
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Das waren die Bilder. Ich schreibe später noch was dazu... Jetzt muss ich Panzer abschießen! :twisted:
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Sieht gut aus, der Kleine.
Das ist doch der ehemalige Matchbox-Bausatz, oder ?
Gefällt mir auf jeden Fall :D

lg
Kafens
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Kafens hat geschrieben:Das ist doch der ehemalige Matchbox-Bausatz, oder ?
Jepp, hab ich aber schon geschrieben. (2. Satz) ;)

Wie angedroht noch ein paar Worte:

Ein Bausatz mit der Unterschrift: "Hätte er keinen WoT-Aufkleber, hätte ich ihn nicht gekauft" :D Der Panzer ist viel zu klein, mir unbekannt, falscher Maßstab, veralteter Bausatz. Aber dennoch hat mir der Zusammenbau viel Spaß bereitet. Das größte Manko sind sicherlich die Vinylketten. Das Material ist sehr schwer zu bearbeiten, einige Löcher sind nicht durstoßen und entgraten sieht immer irgendwie ausgefranst aus. Auch die Farbe will nicht richtig halten. Der Rest baut sich relativ einfach, besteht nur aus wenigen Teilen. Da man die Oberseite der Ketten wegen der Schürzen nicht sieht habe ich dort die Laschen ein wenig verkleinert, um die Verbindung zu erleichtern.

Ich habe als erstes die Räder montiert und bemalt und trockengemalt und dann das Fahrwerk mit der Kette zusammengebaut. Danach habe ich den Rest geklebt und anschließend bemalt. (Dabei wurde leider auch die Kette getroffen, siehe Bild 7)
Beim Turm hätte ich noch spachteln müssen, das sehe ich jetzt auch. Das ist auch mein zweiter Versuch, der erste Turm ist auf mystriöse Art und Weise abhanden gekommen, der war gespachtelt... Das Original hat in diesen Stellen Schweißnähte.

Neugierig war ich besonders auf die Decals: die meisten Modelle im Netz haben sich den Stern auf dem Heck gespart. Auch auf Fotos von Originalen war er eher selten zu finden. Das Modellfoto von Revell sah bezüglich Decals auch eher gruselig aus. Mit viel Geduld und noch mehr Decal Soft ist mir aber ein für mich befriedigendes Ergebnis gelungen. (Siehe Bild 5) den "Pömpel" in der Mitte hatte ich nachher ausgeschnitten und mit weißer Farbe nachgepinselt.
Die Heckleuchten könnten auch ein wenig mehr Rot vertragen...

Mit dem Diorama bin ich auch noch nicht zufrieden. Vllt wächsts da in Zukunft noch was grünes. :) Das MG habe ich vorerst weggelassen. Erschien mir unlogisch. Es wurde wahrscheinlich schon von dem "Skeeter", der wenige Minuten vorher hier langgefahren ist mitgenommen...

Das soll es aber vorerst mit dem Geschereibsel sein, der Sherman Firefly aus der selben Serie ist ebenfalls kurz vor der Fertigstellung... 8-)

Wenn ihr weitere Fragen und Anregungen habt, immerzu. Ich bin für positive und negative Kritik immer zu haben. :ugeek: :lol:
Zuletzt geändert von Axt am Do 27. Jun 2013, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Ach ja die 1:76 er. Brutal wie Matchbox damals an die Plastikmodelle heranging aber fast jeder hat sie gebaut und baut sie heute noch. :mrgreen:
Sieht doch gut aus der "Kleine" Allein das 50 kal. wäre schon ein eigener Bausatz wert. Paßt von der größe her irgendwie nicht zum Modell.
Schön finde ich das Du gleich in die Trickkiste gegriffen hast und das Modell etwas gealtert und die üblichen Fehler wie die Farben SIlber und Schwarz nur selten benutzt.

OFW
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Freut mich, dass die Kleine nicht so zerrissen wird... :)
OFW hat geschrieben:Moin

Ach ja die 1:76 er. Brutal wie Matchbox damals an die Plastikmodelle heranging aber fast jeder hat sie gebaut und baut sie heute noch. :mrgreen:
Sieht doch gut aus der "Kleine" Allein das 50 kal. wäre schon ein eigener Bausatz wert. Paßt von der größe her irgendwie nicht zum Modell.
Schön finde ich das Du gleich in die Trickkiste gegriffen hast und das Modell etwas gealtert und die üblichen Fehler wie die Farben SIlber und Schwarz nur selten benutzt.

OFW
Schwarz sind nur dié MGs, und mit Metall (nicht Silder ;) ) ein wenig trockengemalt. Ist nicht unbedingt meine erste Wahl, aber ich hatte nichts anderes. Außerdem kann man das bei diesem Model aus nostalgischen Gründen so machen... :) Das Cal. 50 passt vom Maßstab und gehört da auch drauf. Zum Schießen musste ein Besatzungsmitglied aussteigen und auf dem Heck stehen. Das sieht auch auf anderen Panzern der Amis zu groß aus.
Bei dem Gummi der Laufrädern kam Revell Teerschwarz zum Einsatz. Schlimmer aber als schwarz wären die weißen Decals gewesen. Die haben am Anfang wie ein Reflektor gewirkt...
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Hallo Axt,
ein schöner Chaffee(oder wie ich ihn nenne Minipershing). Der einzigste Panzer der ich wegen WoT gekauft war der Panther ausf. G. Aber der sd. kfz. 164 hat vorrang.
Schreib mich mal Ingame an (tankwarrior42 Clan A4YOU)
Gruß Warbird42
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hab mir jetzt auch den Chaffee 1:76 geholt.
Eigentlich nur wegen der WoT CD. Die meisten
anderen 1:76er habe ich ungebaut in
meinem Modellbaulager liegen ;)
Bild
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Axt,
also das rührt ganz heftig an meine Kindheit! Ich hatte sie alle und habe jedem neuen Matchboxmodell "fiebernd" entgegengesehen.... so langsam stelle auch ich mir eine "Erinnerungsserie" zusammen...
Jetzt aber zum Modellchen! das sieht gut aus. Das .50 cal. MG ist eine große waffe und die bescheuerrte Anordnung auf dem Turm hat mich damals schon fassungslos gemacht.. aber so waren sie halt die Amis... So ein bisschen Strassenstaub und Dreck fehlt noch aber der Gesamteindruck stimmt schon mal. Das macht lust auf MEHR!! :lol: :P :oops:

@Warbird, der M24 hat mit dem späteren Pershing Panzer nix zu tun. der M24 ist ein "leichter" Panzer und nachfolger der M3 und M5 Serien.. Allein das Design ist etwas ähnlich aber die leistungsdaten zeigen sehr schnell das das zwei völlig verschiedenen Fahrzeugwelten sind... ;)

Grüßle aus Böblingen!
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hmm... nostalgische Gefühle kommen bei mir dabei nicht auf, obwohl ich ein paar Modelle aus der Reihe hatte. Ich hab' sie lediglich wegen dem Code gekauft und gebaut, weil ich was "anspruchsloses" für die Nacht wollte. Mit diesem kleinem Dio ist es abgeschlossen und abgehakt... ;) Ein wenig Staub hatte er auch noch abbekommen und wurde matt versiegelt. Das "Glühwürmchen" ist auch bis auf das Dio fertig, hab leider noch keine Fotos.

Ich glaube, das liegt an dem Cal.50., das haben aber auch ne Reihe anderer Ami-Schlitten. Außerdem sehen alle Panzer gleich aus... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Axt,

schick sieht er aus. Da kommen bei vielen die Erinnerungen durch.. ich hab mal in Holland einen M24 gebaut bei nem Speed Builder Contest.. Dafür eignet sich der ganz gut.

Aber sieht echt gut aus auf dem Diorama..

Es ist schon so wie Panzerbär sagte. Der M24 war der erste echte leichte Panzer der Army. Weil man den mit dem Flugzeug transportieren konnte. Starke Panzerung, Feuerkraft eines Shermans und wendig und schnell.

Der wurde als Aufklärer gebaut. Um auch gewaltsame Aufklärungs Missionen durch zu führen. Winter 1944 als die Kampfgruppe Peiper
Bastogne belagert hat. Wurden M24 mit M18 Hellcats eingesetzt um den Ring um die eingeschlossen Amerikaner zu brechen.
Und das gelang sogar weil der M24 starke Bewaffnung hatte und sehr wendig war. Das cal.50 ist mit absicht so positioniert das keine Feuerkraft verloren geht. Bei Youtube gibts einige Videos dazu.

Grüße

Tobi
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“