Revell Jagdpanther 1:72

Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier meinen Jagdpanther zeigen. Es ist mein erstes und bisher am meisten fortgeschrittene Modell, welches ich mit der Airbrush bearbeitet habe, aber auch nur für die braunen und grünen Flecken sowie Klarlack. Das Modell ist nicht ganz fertig und glänzt daher noch. Es soll noch ein wenig Schmutz und eine fast schon wieder abgewaschene Wintertarnung bekommen. Bei den Makros erkennt man wieder die Fehler, die noch ausgebessert werden müssen. Wie mir aber der schief angebrachte Behälter für den Rohrputzer und Ersatzantenne entgehen konnte ist mir schleierhaft...

Nun die Fotos:
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich kann irgendwie immer nur ein Bild hochladen...
Jagdpanther 1.jpg
Jagdpanther 1.jpg (90.87 KiB) 12424 mal betrachtet
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Jagdpanther 2.jpg
Jagdpanther 2.jpg (146.76 KiB) 12424 mal betrachtet
Ich werde von zuhause noch mal ein paar Bilder hochladen, mehr als ein Bild geht von hier aus wohl nicht...
goer_atter31
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:42

Hi AXT,

schicker Jagdpanther den du da gebaut hast. Mach weiter so und ich hoffe du wir noch ein paar andere Modelle hochladen :D

Gruß
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

goer_atter31 hat geschrieben:Hi AXT,

schicker Jagdpanther den du da gebaut hast. Mach weiter so und ich hoffe du wir noch ein paar andere Modelle hochladen :D

Gruß
Danke für das Lob, aber leider muss ich dich noch ein wenig vertrösten. Leider machen mir das schöne Wetter und World of Tanks einen Strich durch die Rechnung... Es liegen noch viele Modelle auf Halde, aber vor Winter wird das nix.

Ich wollte aber noch ein paar Bilder von meinem Jagdpanther zeigen. Der soll auch irgendwann einmal ein kleines Diorama kriegen.
800 DSCF9255.jpg
800 DSCF9255.jpg (124.38 KiB) 12399 mal betrachtet
800 DSCF9244.jpg
800 DSCF9244.jpg (175.67 KiB) 12399 mal betrachtet
800 DSCF9246.jpg
800 DSCF9246.jpg (177 KiB) 12399 mal betrachtet
800 DSCF9248.jpg
800 DSCF9248.jpg (167.6 KiB) 12399 mal betrachtet
800 DSCF9251.jpg
800 DSCF9251.jpg (164.6 KiB) 12399 mal betrachtet
800 DSCF9254.jpg
800 DSCF9254.jpg (176.86 KiB) 12399 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spittyobsessed
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Apr 2013, 20:03

Ein toller Bau ist dir da gelungen! Die Ketten sehen richtig echt aus (wie hast du das gemacht :?: ) und die Alterung sieht stimmig aus. Sind die verschiedenfarbigen Laufräder authentisch? Ich habe leider keine Ahnung von Panzern... :roll:
Gruß
Benjamin
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Respekt Respekt... Es gibt nicht viele die so ein Kätzen realisitsch rüberbringen können. Der Jagdpanther sieht extrem real aus. Ich häng mal ein Bild vom Jagdpanther vom technikmuseum Sinsheim( vergleicht die kette usw.). der Jagdpanther kam in der Realität immer viel größer vor aber danach ... der ist eigentlich nicht so groß kleiner als ein Omnibus(ohne Kanone).

Der Jagdpanther ist mein Lieblingspanzer neben den Tiger II (Henschelturm) (virtuell)

Gruß Warbird42
Dateianhänge
Wüstenbemalung
Wüstenbemalung
Jagdpanther1.jpg (200.21 KiB) 12347 mal betrachtet
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Naja, erst einmal sehe ich, was ich alles für Fehler gemacht habe... :oops:

- einige einzelne Kettenglieder sitzen nicht richtig drauf;
- das Laufwerk scheint ein wenig zu hoch, man erkennt es am Spalt auf Bild 4. Schau ich mir noch mal an, vllt kann man da was retten...
- wie schon gesagt, hängt der Behälter für das Rohrwischgerät schief;
- die Decals hätte ich anders anordnen müssen, am besten auch andere Balkenkreuze verwendet;
- irgendwo hatte ich auch eine Antenne für den...

Wie ich die Ketten gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr genau... Ich behaupte mal, mit Revell Rostrot bemalt und dann mit Eisenfarbe trockengemalt. Mit ganz dünner schwarzer Farbe lasiert und zum Schluss noch mal mit Weiß trockengemalt.

Als nächstes (im Winter) bekommt er noch einen Wintertarnanstrich. Dafür löse ich weiße Pastellkreide in Alkohol auf und streiche es drüber. Dann wird mit einem Pinsel und Alkohol das meiste wieder abgewaschen.

Die bunten Laufräder hat es so gegeben. Wie sie bei diesem Fahrzeug genau angeordnet waren ist mir leider nicht bekannt. Aber auf diesem Foto kann man es erahnen:

26. Januar 1945, nachmittag, Jebsheim:
Bild
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Axt, also, wer so einen Jagdpanther hinstellt der braucht doch nun wirklich kein "World of Tanks" und wenn dann in gedrukter und gebundener Ausgabe... "World of Tanks" heist seit Jahrzehnten eine deutsche Enzyklopädie der Panzerentwicklungen in der alle Panzertypen in Mehrseitenansichten zeichnerisch und teilweise in schwarzs-weiss bildern vorgestellt und bewertet werden.. Dazu riesige Tabellen mit leistungsdaten zu vergleichen... :o ;)

Ab erzurück zu deinem Jäger. Ein Feines Modellchen, gut, der schiefe Behälter für das "Rohrwischgerät" ist etwas ärgerlich, aber das sollte sich beheben lassen. Das Fahrwerk und Wanne sitzt perfekt!. Die schmalen Spalten zwischen Front- und Seitenpanzerung halte ich für Folgen zu großer Nacharbeit! Auch das sollte mit dünnen streifchen Plastikkarte relativ einfach zu korrigieren sein.

Die farbigen Laufräder sind auch korrekt, hat es so gegeben, dafür gibt es viele Bildbeweise. Das macht auch mehr Sinn als auf einem Laufrad ein Tarnmuster aufzubringen. In Bewegung zieht das die Blicke regelrecht aufsich, weil es durch die Drehbewegungen zu schnellen Farbwechseln kommt, die auffallen. Bei einheitlich gefärbten Laufrädern passiert das nicht weil sich Farbe des Rades nicht ändert.. ;) :o

Einziges richtiges Manko ist das Hoheitszeichen auf der Frontpanzerung. Das gab es nur auf Beutefahrzeugen und dann deutlich größer... also das taugt nix. Dazu ist dieses blütenweis was in brutalem Kontrast zum ansonsten sehr schön gelungenen Tarnmuster steht... :P :oops:

Da die Auspuffrohre nur aus einfachem Blech waren haben sie relativ schnell Rostspuren gezeigt. Das fehlt bei Dir. Klasse gelungen und ein echter Hingucker aber die Ketten! Gratulation, das sieht einfach geil aus (man entschuldige mir den ordinären Ausdruck!)

Noch ein kurzer Hinweis zu dem historischen Foto! Das gezeigte Fahrzeug ist komplett ausgebrannt! Durch die Hitze haben die Drehstäbe ihre Haltewirkung verloren und so ist das gesamte Fahrzeug in die Kniee gegangen und sieht damit deutlich flacher aus als im Modell. Das ist aber nicht der Originalzustand!!

@ Warbird Der Jagdpanther ist riesig! Ich habe den im Panzermuseum in Munster besichtigt und war ob der schieren Größe wirklich erschrocken, das sich sowas bewegen liesse. Mit meinen 175 cm höhe konnte ich nicht über die Motorraumabdeckung schauen! bzw überragte mich diese deutlich! Selbst im Vergleich mit einem Leo 2 A6 ist das immer noch ein stattlicher Panzer! also nix mit klein und zierlich und so... ;) :P
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ist ja recht nett dein Jagdpanther, aber vorne das Balkenkreuz
gabs nicht wirklich so. Leider glänzt das Teil auch wie eine Speckschwarte.
Einen Hauch Mattlack mit dem Airbrush würde da einiges bringen ;)
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Kafens,
Axt hat doch schon im Eingangsbeitrag ausdrücklich erwähnt, Zitat: "Das Modell ist nicht ganz fertig und glänzt daher noch." Zitat Ende. Da muss man das doch nicht unbedingt nochmal wieder aus Tablett bringen... der "Fehler" ist doch schon erkannt... ;) :oops:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Wegen der geplanten verwitterten Wintertarnung wollte ich noch mal Fotos aus diesem Stadium machen. Den Glanz habe ich dabei billigend in Kauf genommen. Ich nenne diese Fotoserie übrigens "Jagdpanther nach dem Herbstregen". ;)

Ich war es nicht, der seine Inspiration aus WoT beziehen wollte. Ich habe Bücher, gedruckt und digital. 8-)

Hierbei kam mir aber die Idee, nachdem ich bei Google "Jagdpanther 131" eingegeben hatte. Dort findet man nämlich eine interessante Geschichte zu diesem Fahrzeug. Er wurde von der Einheit von Audie Murphy abgeschossen, von dem in der Nähe des Abschussortes ein Denkmal errichtet wurde, dass ihn auf dem Heck eines M-10 stehend das Cal.50 bedienend darstellt. :idea:

Zu dem Balkenkreuz habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht. :oops: Ich habe aber im Nachhinein durchaus Fotos mit Jagdpanthern und Kreuzen auf der Frontpanzerung gefunden. Selbst oben im Bericht meine ich eines auf dem 131 erkennen zu können. Von daher werde ich es ruhigen Gewissens an Ort und Stelle lassen. ;) Dem aufmerksamen Leser wird auch nicht entgangen sein, dass da auch noch etwas Schmutz dazu kommt. :geek: :lol: Dann ist der Kontrast von den Decals auch nicht mehr so hoch, wie ich hoffe. ;)

Der Rohrwischgerät-und-Ersatzantennenbehälter müsste außerdem ans Heck. Mal sehen wie das aussieht.

Was ich bei WoT allerdings lernen konnte: Der Tarnwert eines solchen Brocken tendiert bei Bewegung gegen Null. :D
"Captain, ist das ein Panzer?"
"Nein, das ist nur ein fahrendes Gebüsch."
:D

Ich kann mir daher bei den Laufrädern so einiges vorstellen. Es soll auch an Tarnmuster experimentiert worden sein, die als "Wunderwaffe" galten. Ließ man diese rotieren, verfiel der Gegner in einen tranceartigen Zustand, der ihn veranlasste seine eigenen Kameraden anzugreifen. Als Gegenmaßnahme wurden Schutzbrillen mit rotierenden Filtern getragen. Die Rotation wurde durch einen 2,5ccm 1Zyl Zweitaktdiesel erzeugt, der mit der Brille am Helm befestigt war. Da der Filter nur bei laufendem Panzermotor benötigt wurde, war die Geräuschentwicklung vernachlässigbar. Selbstverständlicherweise wurden alle Abbildungen und Pläne vernichtet, aber wahrscheinlich lagern irgendwo bei "Ihnen" noch alte Pläne in irgendwelchen Tresoren... :?
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Da ich keine Rückmeldung erhalten habe wollte ich noch mal auf das Balkenkreuz vorne eingehen:

Dieses Bild ist von der o.g. Webseite. Dort ist es auch noch etwas größer zu sehen.
http://standwheretheyfought.jimdo.com/a ... n-and-now/

Bild

Ist das nun ein Balkenkreuz oder nicht? Ich bin da wirklich nicht ganz sicher...

Hier noch mal ein zeitgenössisches Bild mit Kreuz:

Bild
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Betr: Balkenkreuz:
Hallo Axt,
die besagten Kreuze auf der Frontplatte gab es selten, aber es gab sie. Wenn Du die Kreuze auf einem oder selten auch auf beiden Gepäckkästen anbringst begehts Du keinen Fehler(Siehe auch bei "normalen" Panthern).
Jagdpanther Balkenkreuz.jpg
Jagdpanther Balkenkreuz.jpg (251.53 KiB) 11626 mal betrachtet
JP Balkenkreuz.jpg
JP Balkenkreuz.jpg (54.32 KiB) 11626 mal betrachtet
Ich hoffe es hat funftioniert, mache es nämlich zum ersten Mal.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich hatte es ja Eingangs angekündigt, der sollte noch ein kleines Dio kriegen. Hab damit schon angefangen, da kommt aber noch Schnee drauf!
JP1_900.jpg
JP1_900.jpg (296.29 KiB) 10158 mal betrachtet
JP2_900.jpg
JP2_900.jpg (287.12 KiB) 10158 mal betrachtet
JP3_900.jpg
JP3_900.jpg (291.99 KiB) 10158 mal betrachtet
Ich wollte noch ein paar Erinnerungsfotos machen, bevor es evtl. versaut wird. :oops:

Beim Jagdpanther ist das Rohrreinigungsgerät schon auf das Heck gewandert, aber trotzdem erfüllt das Modell nicht mehr meinen gestiegenen Ansprüchen. Daher würde ich es bei Gelegenheit lieber noch mal bauen und vorallem lackieren. Da käme zwar eh noch die eine oder andere Farbe dazu, aber die Decals gehen dort überhaupt nicht. Das Kreuz kommt dann aber wieder auf den Bug! ;)
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“