Seite 1 von 2

Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 12:48
von IngoM
Liebe Forengemeinde.

Zum Befestigen von Teilen, die unter Spannung stehen, z.B. Tragflächen oder Nagelbrettern, oder auch zum Fixieren von Tauen, nehme ich Sekundenkleber. Jetzt habe ich schon ein paar ausprobiert, kehre aber immer wieder zu den ganz billigen von Tedi zurück. Mein Problem....wenn die Tube voll ist, lässt sich die abgegebene Klebemenge gut dosieren, bis ca. die Hälfte verbraucht ist. Dann kommt es oftmals zu einem größeren Ausfluss so daß die Plastikteile zu viel Sekundenkleber bekommen, die Trocknung länger dauert und das Plastik verschmiert. Gibt es einen Sekundenkleber der dauerhaft gleichmäßig wenig Kleber ausfliessen lässt? Von der Stabilität ist der Sekundenkleber von Tedi top. Auch wenn die Tube gerade geöffnet ist lässt sich die Menge gut bestimmen.
Gruß Ingo

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 12:54
von Simitian
Ich nehme den Sekundenkleber nie direkt aus der Tube.
Sondern kleckse etwas in einen Kronkorken oder auf ein stück Plastik.
Und nehme von dort mittels Zahnstocher etwas Kleber auf und positioniere den Kleber so.

MfG
Jan

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 12:58
von Hans
Ich nehme eine etwas dickere Stecknadel zum aufnehmen und verteilen des Sekundenklebers.

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 13:16
von Aktvetos
Ja, schließe mich an.
Ich mach auch irgendwo eine gewisse menge Sekudenkleber hin und trage dann mit Nadel, etc. auf. Oder tauche das zu klebende Teil in diese Sekundenkleberpfütze. Je nachdem wie groß ein Teil ist, wie die Klebefläche ist, etc.

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 14:27
von Revell-Bert
So wird's gemacht, auch beim Bert

Gruß der Bert

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 15:07
von diavolonero
Nur nebenbei: besser keine Klarsichtteile mit Sekundenkleber kleben, das kann übel ausgehen wenn die Dämpfe sie milchig werden lassen.

Gruß
Alex

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 16:17
von ModellfreakDD
Um die Haltbarkeit des Klebers zu erhöhen, beware ich ihn im Kühlschrank auf. Damit wird er nicht so schnell dickflüssig bzw. Braucht nicht so lange um fest zu werden.

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 09:54
von OFW
Moin.
Ich benutze einen Sek.Kleber aus dem Nailart-Bereich. Kleine Flasche und das besondere mit einem im Deckel festen Pinsel. Benutzen die Mädels zum kleben für Künstliche Fingernägel. Noch nie Probleme gehabt und der Kleber zieht schnell an. Gibt sogar 2 einer der langsam anzieht zum ausrichten und der schnelle.

OFW

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 23:13
von IngoM
Danke für die Antworten. Mal sehen was ich davon übernehme.
Gruß Ingo

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: So 22. Aug 2021, 20:16
von grosskranfan
Meiner ist von "Schwanheimer Industriekleber". Ansonsten würde zum Thema alles gesagt.

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Do 7. Okt 2021, 10:56
von Hadibar
IngoM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:48 die Trocknung länger dauert und das Plastik verschmiert.
Für Sekundenkleber gibt es noch Aktivatorspray. Das kann die Zeiten noch mal verkürzen. Vor allem wenn es mal was dicker geworden ist.

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Do 7. Okt 2021, 12:00
von plamo5308
Als Sekundenkleber steht auch für mich grundsätzlich Schwanheimer auf der Liste. Zum wirklichen verkleben verwende ich Ethylazetat. Gibt eine gute chemische Verbindung. Acrylatkleber, wie gesagt, kleben lediglich.

"Nur der perfekte Modellbauer kann Holz schweißen"

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Do 7. Okt 2021, 13:17
von Revell-Bert
plamo5308 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:00 ...
...Ethylazetat...
...
... Acrylatkleber...
...

Eine kurze Erklärung für Laien, wie mich, ist machbar?

Gruß der Bert

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Do 7. Okt 2021, 13:33
von Jogie63
Ich habe mir Ultra Glue von Ammo by Mig zugelegt.
Der macht nach den ersten Versuchen einen hervorragenden Eindruck.
Allerdings kann er nicht als Sekundenkleber durchgehen, da er bis zu 24h zum Aushärten braucht.
Klebt aber alles, ist wasserlöslich, wird mit dem Pinsel augetragen und härtet durchsichtig aus.
Jogie

Re: Sekundenkleber.

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 08:13
von Agrippa
Hadibar hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 10:56
IngoM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:48 die Trocknung länger dauert und das Plastik verschmiert.
Für Sekundenkleber gibt es noch Aktivatorspray. Das kann die Zeiten noch mal verkürzen. Vor allem wenn es mal was dicker geworden ist.
Für Sekundenkleber auf Cyanacrylat reicht anfeuchten z.B. einen kleinen Tropen Wasser drauf dann wird der sofort hart.
Benutze ich in Verbindung mit Zellstoff viel in meinen Aquarien für Steinaufbauten, hält bombenfest.