Polierpaste

Antworten
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Kann mir jemand eine gute Polierpaste für Klarteile empfehlen ? Kann ich dazu auch Polierpaste für Plastik-Autoscheinwerfer nehmen ?
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Die Polishing Compounds von Tamiya sind gut. Gibt auch Leute die Zahnpasta nutzen, habe da aber keine Erfahrungen mit, ebenso wenig wie zur zweiten Frage.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Danke, ich werde es mal probieren :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich nehme die "Schleifstäbe" für die Nagelpflege.
Haben 3 Körnungen, wobei die dritte nur fürs Polieren ist, also eigentlich ohne Körnung.
Danach mit Pledge drüber und die Glasteile sind wieder schön durchsichtig
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hört sich interessant an. Dann werd ich mal den Kosmetiktisch meiner Frau inspizieren :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 889
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich meine das jetzt ausdrücklich nicht für Klarteile, sondern überhaupt:

Ich hatte bislang auch gerne die Nagelfeilen aus der Drogerie benutzt, typischerweise die von Kiss (das sollten die von dm sein). Inzwischen ist da aber keine Körnung mehr drauf sondern "irgendwas". Absolut nicht mehr zu gebrauchen. Und das scheint irgendwie alle Hersteller zu betreffen, egal ob Hausmarke von Rossmann, dm, Kaufland, ... Werde mir jetzt was neues suchen müssen :evil:
e ^ (i π) + 1 = 0
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

OK, habe nur alte "Feilen" aus der Drogerie.

Ansonsten gibt es noch Poliertücher
So etwas: https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... -FINISHING

Leider finde ich das Set nicht mehr, da waren 5 verschiedene Grob bis fein Poliertücher drin
Es grüßt der Reinhart
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ich nehme Micromesh Schleif"leinen"; gibt es unter anderem bei https://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Danke für den Tipp, ich probiers mal aus.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich nehme Micromesh. Das gibt es in Schleifleinen, Schleifpads und Stiften. Die Körnung geht bis 12000. Klarsichtteile lassen sich damit wunderbar auspolieren. Auch mit Nasspolitur. Das habe ich gerade mit einer Flugzeugkanzel gemacht. Schau mal bei eBay. Gib den Suchbegriff aber mit Modellbau ein, sonst bekommst du auch jede Menge Artikel mit (fast) durchsichtiger Unterwäsche.
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Zur Versiegelung der Klarteile habe ich mir jetzt mal „looks like Glass“ von Deluxe Materials besorgt.
Werde vom ersten Einsatz berichten
Jogie
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“