Partielles Lackieren beim Auftragen von Decals

Antworten
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

Servus Community,

wenn man zur Vorbereitung zum Aufbringen von Decals ein Objekt mit einem Pinsel nur partiell lackiert, bekommt man diese Stelle später beim Besprühen mit einem Mattlack wieder gleichmäßig matt oder scheint die Stelle, die zuvor mit dem glänzenden Lack behandelt worden ist, am Ende noch durch? Ich habe jetzt keinen Glanzlack zum Sprühen und würde ungern das ganze Bauteil bepinseln. Am liebsten wäre mir die Fläche zwar großzügig aber doch nur an der Stelle zu lackieren, wo das Decal platziert werden soll. Den Mattlack habe ich in der Dose, damit wollte ich dann das Finish des ganzen Bauteils vornehmen. Ich habe zum Auftragen des Decals auch einen Softener von Microscale, greift mir das die unlackierten Stellen dann an?

Thx & Bye Tom
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Wenn du einen guten Weichmacher hast brauchst du das nicht mal mit Klarlack vorbehandeln.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

Ah okay, damit hätte ich einen Schritt gespart. Keep it simple and stupid... :thumbup:

Vielen Dank Thomas
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Du musst halt nur nach dem Aufkleben alle Luftblasen unter dem Decal mit nem Qtip o.ä. „rausrubbeln“, was mit ner Klarlackschicht tatsächlich einfacher ist. Aber auch ohne gut machbar.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Auf matten Flächen ist es sehr schwer, Decals ohne silbern aufzubringen.
Grundsätzlich würde ich insofern immer vorher einen glatten(glänzenden) Untergrund erzeugen.
Das "rausrubbeln" der Blasen geht ja nur, wenn Blasen da sind. silbern kann man in der Regel nicht "rausrubbeln"

Ich habe das mal mit örtlichem Glanzlack gemacht und hatte dann Schwierigkeiten das wieder gleichmäßig matt zu bekommen
Vermutlich musst du dann mehrfach dünn mattieren.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Aber die Luft, die zwischen Modell und Decal gefangen ist, ist doch das was man als "Silbern" bezeichnet...
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Aiden,
du hast vollkommen recht.
Das Silbern der Decals beruht auf Lufteinschlüssen unter
dem Decals.
Grade bei rauhen Oberflächen, zb bei matten Lacken,
passiert das oft.
Diese Microeinschlüsse von Luft, bekommt man nicht
weggerubbelt. Grössere Luftblasen ja, aber bei so feinen
Einschlüssen hat man keine Chance.
Deswegen ist es ein guter Rat, vorher die Stelle für die Decals zu polieren,
oder mit glänzendem Klarlack zu lackieren.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Auf matten Untergründen trage ich immer eine geringe Menge "Glänzer" ( ja genau, die Fußbodenpolitur ! ) an die Stelle auf, auf der das Decal sitzen soll. Funktioniert prima und ist auch bei matten Klarsichtlack später nicht mehr sichtbar. Natürlich vorher trocknen lassen. Auch bei zusätzlichem Auftragen von Decal-Soft gab´s bisher keine Probleme.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“