Dunkle Flächen washen

Antworten
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

Servus Community,

ich bin Anfänger und habe mir jetzt einige Tutorials über das Washen im Modellbau angeschaut und konnte das an einigen helleren Objekten auch schon umsetzen. Jetzt sitze ich aber vor einem Käfer Motor (1:24), welcher mit einem dunklem Anthrazit bemalt ist und würde da gerne auch noch Details einarbeiten. So ist es jetzt ein monoton dunkler Klotz. Kann man das System mit Klarlack, helles Wash und abschließendem Antishine auch verwenden oder schaut das in dieser Kombination nicht echt aus? Was wird schon heller, wo sich Schmutz festsetzt?

Gibt es dafür ein brauchbares Rezept?

Thx & Bye Tom
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Dunkle Metallteile neigen eher dazu, dass die dunkle Farbe abnutzt und dann das Metall durchscheint.
Öl und der damit verbundene Staub/Schmutz ist dann eher braun so ungefähr ein sehr dunkler Ocker.

Trockener Staub ist dann das helle Wash auf entsprechenden Flächen. Wird oft bei Wüstenfahrzeugen gemacht
Es grüßt der Reinhart
pronto
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 18:03

eydumpfbacke hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 18:48 Dunkle Metallteile neigen eher dazu, dass die dunkle Farbe abnutzt und dann das Metall durchscheint.
Öl und der damit verbundene Staub/Schmutz ist dann eher braun so ungefähr ein sehr dunkler Ocker.

Trockener Staub ist dann das helle Wash auf entsprechenden Flächen. Wird oft bei Wüstenfahrzeugen gemacht
Das ist aber vermutlich eher was für ein trockenes Washing, könnte ich mir vorstellen. So mit großem, trockenen Pinsel die erhabenen Stellen "anstauben"? Diese Technik habe ich noch nicht benutzt, würde ich aber sehr gerne probieren, wenn sich das dafür eignet und das könnte ich mir gut vorstellen.

Der Käfer ist ein Übungsobjekt, bei welchem ich die einzelnen Techniken für ein größeres Projekt ausprobieren möchte. Mich halt mit Kleber, Lacken, Pinsel, Washen, Decals aufbringen und dergleichen vertraut machen möchte, ohne gleich ein teures Modell in die Tonne treten zu müssen, bei dem es obendrein noch schwer sein wird Ersatzteile zu bekommen. An dieser Stelle kann ich mir einen Fehler noch verzeihen...

Danke Thomas
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

pronto hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:26 Das ist aber vermutlich eher was für ein trockenes Washing, könnte ich mir vorstellen. So mit großem, trockenen Pinsel die erhabenen Stellen "anstauben"? Diese Technik habe ich noch nicht benutzt, würde ich aber sehr gerne probieren, wenn sich das dafür eignet und das könnte ich mir gut vorstellen.
Das nennt sich dry brushing

Also mit einem Pinsel, die fast trockenen Farbe auf die erhabenen Stellen malen
Mach dich mal bitte über Tante Gugel schlau, was dry brushing ist
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“