Color Stop von Revell

Antworten
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Freunde des gepflegten Modellbau.......

Im Zuge meines Opel GT baus, habe ich ein Fläschchen "Color Stop" von Revell bei mir gefunden.... von dem ich gar nicht wusste, das ich sowas überhaupt hatte.. ;)
Das Zeuges ist aber ziemlich zähflüssig. Meine Frage dazu........: Hat damit schon jemand gearbeitet? Muss das so? Kann (soll, muss) man das Zeug verdünnen? Wenn ja mit was?
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Gruß, Dirk :thumbup:
Zuletzt geändert von Diwo58 am Mo 28. Dez 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Sehr gute Frage!
Das würde mich auch mal interessieren...
Und noch eine Zusatzfrage: Womit bekomme ich nach der Anwendung den Pinsel wieder sauber?
Da selbst Aceton hier nicht hilft.

LG
Christian
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das ist keine direkte Lösung des Problems, weil ich Humbrol Maskol verwende. Es lässt sich mit Wasser verdünnen, so dass es gut in die Ecken fließt. Reinigung mit Pinselreiniger und Entfernen der Masse mit der Pinzette, indem ich die Masse damit aus dem Pinsel schiebe. Danach Reinigung des Pinsels mit Geschirrspülmittel.
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Viel kann ich nicht beitragen, aber verwendet habe ich das Zeug mit alten Pinseln. Gereinigt habe ich die nicht mehr.
Die Flüssigkeit hatte ich so zäh, wie sie war, verarbeitet. An Ecken und Kanten mit Zahnstocher etc.
Damals, das ist locker 30 Jahre her, habe ich 1/87 Modelle damit bearbeitet.

Ob man es verdünnen kann, würde ich einfach probieren.
Je ein Tropfen Color-Stop und dann einmal mit Wasser, Spiritus, AquaColorMix, ColorMix, Waschbenzin.(Verdünnung würde ich nicht versuchen)

Das, was sich mischen ließ, dann auf einen Dummi auftragen, trocknen lassen, mit Farbe überpinseln und schauen, was das Ergebnis zeigt.

Das wäre meine Versuchsreihe.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Als das damals auf den Markt kam, hatte ich es auch. Nie mit Erfolg benutzt. Ich war damals wohl noch nicht so weit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“