Wechsel der Farbe

Antworten
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Hallo,

bin seit heute neu hier im Forum (kleiner Bericht in Vorstellung). Habe früher einige einfarbige Bilder mit Airbrush hergestellt. Jetzt bin ich schon dabei im ersten Bausatz zu arbeiten (Revell 05204 Northsee Fisch Kutter). Später sollen nur noch zivile Fahrzeuge im Maßstab 1:24 / 1:25 folgen.

Jetzt aber zu meiner Frage. Früher brauchte ich immer nur eine Farbe. Bild gebrusht und danach Pistole schön zerlegt und sauber gemacht.

Jetzt beim Modellbau kann ich ja einige Teile hintereinander sprühen - jedoch in verschiedenen Farben.

Die Frage an die Airbrushprofis - reinigt ihr eure Pistole nach jeder Farbe komplett - mit auseinander nehmen - oder reinigt ihr eure Pistole zwischen den Farben durch befüllen des Trichters mit Reiniger / Wasser und entleer ihr dann die Pistole in einem Airbrush-Pot (habe ich mal geschenkt bekommen - aber noch nie benutzt).

Vielen Dank für eure Antworten / Tipps
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich zerlege den Airbrush nach ein paar mal sprühen.
Nach jedem Farbgang einmal mit Verdünner/Reiniger durch und gut.
Klappt bis jetzt prima.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wann ich meine Pistole komplett zerlege und einer Grundreinigung unterziehe, auch während einer laufenden Airbrush Session, wird durch den Grad der Verschmutzung bestimmt. Mit ein wenig Erfahrung erkennt man recht bald wenn eine Farbe die Düse bald dicht macht und/oder das Sprühbild immer schlechter wird.
Solange das aber nicht der Fall ist und nur ein Farbwechsel gemacht wird, Topf voll mit Airbrush Cleaner, diese Ladung sprüh ich auch gleich wieder zurück in die Flasche vom Cleaner. Dichte das mit den Fingern oder mit einem Wattepad ab.
Wenn ich fertig bin wird die Pistole zerlegt, in ein Cleaner Bad eingelegt, 10-20 Minuten lass ich das wirken und dann wird mit Bürsten komplett gereinigt. Nur der Vollständigkeitshalber: ich lege natürlich auch nur die Teile ein, die auch tatsächlich mit Farbe in Berührung kommen. Also Nadel, Düse, Körper, Luftkopf und Becher.

Wo ich noch eine zwischenzeitliche Grundreinigung mache, wenn ich von dunklen Farben auf helle wechsle. Besonders weiß verzeiht da keine Fehler und es reicht wirklich nur ein kleiner Tropfen anderer Farbe um das weiß komplett zu verfälschen. Und alles bekommt man selten mit Wasser oder Cleaner durch pusten komplett raus.
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Hi,

schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich sprühe ausschließlich Farben auf Acryl-Basis (Vallejo).

Nehmt ihr immer den Cleaner vom Hersteller - oder reicht auch bei sofortiger Reinigung normales Wasser ?
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verwende auch nur Acrylfarben, Tamiya und Vallejo.
Reiniger hab ich nur den Tamiya, funktioniert und sehe keinen Grund zu wechseln.
Wasser ist mir persönlich nicht "scharf" genug beim zwischen reinigen. Da bleibt zu viel alte Farbe zurück. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Und da ich mich beim Airbrushen auf keine Lotterie einlassen möchte, lieber Cleaner und ab und wann mal dazwischen Grundreinigen wenn ich eben merk da verstopft langsam die Düse.
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort - werde Dein Konzept so umsetzen - wäre mir mit Wasser auch dann zu unsicher - und bevor man sich etwas versaut und man sich ärgert lieber auf Nummer sicher.

Noch eine kleine Frage - mit welchem Druck sprühst Du die Vallejo Farbe. Ich hatte den Kompressor immer so zwischen 1,0 und 1,2 bar eingestellt bei meinen alten Bildern. Die Düse war eine 0,5 mm. Habe nur die 0,5 und noch eine 0,2 Düse.

Bei den Bildern war die richtig von der Größe. Aber jetzt bei den kleinen Modellen (1:24 / 1:25) kommt mir die zu groß vor. Bei Sprühversuchen auf Papier und einem Plastikteil dauert es mit der 0,2 Düse zwar länger aber ich hatte ein besseres Gefühl wegen dem Farbauftrag - gerade bei kleinen Details und Rundungen. Welche Düse hast Du bei deinen
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Nordseefan hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 19:54Nehmt ihr immer den Cleaner vom Hersteller - oder reicht auch bei sofortiger Reinigung normales Wasser ?
Ich reinige meinen Airbrush fast ausschließlich mit Dowanol (Propylenglykolmethylether)
Geht bei Aquas genauso wie bei Enamels
Ab und zu nehme ich bei Enamels auch mal Universalverdünnung, aber das Zeug ist nicht so gut für die Atemwege.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verwende die H&S Ultra mit 0,2er Düse.
Druck je nachdem wie ich es gerade für sinnvoll erachte(aber es das nicht immer sein muss :) ) zwischen 1,2 - 1,8 - max.2.0 bar.
Bei Figuren dreh ich den Druck runter, je großflächiger desto mehr dreh ich rauf.
Für mich und bei meinem Verdünnungsverhalten habe ich festgestellt das alles über 2,0bar dann die Farbe nur rum schiebt. Stichwort Spinnenbeine/airbrush(für Youtube ;) )
Aber hier wirst deinen Weg, wenn auch mit Tipps, selbst finden müssen. Kommt ja alles drauf an. Wie man die Farbe verdünnt, welche Farbe, welcher Verdünner, wie viel Druck, welche Düse und und und.. Da spielen so viele Faktoren mit, das was bei einem klappt bei einem anderen komplett in die Hose geht. Daher solche Aussagen immer als Empfehlung nehmen, als Richtungsweisend aber nie als absolute Wahrheit. Dann an einem wertlosen Dummy testen und alles wird gut ;)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“