Lack richtig verdünnen...?

Antworten
SarahH
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Jul 2020, 14:47

Hallo,
möglicherweise wurde meine Frage bereits im Forum behandelt, bin in der Flut von Beiträgen aber nicht fündig geworden.

Beim Lackieren der Enterprise mit Email Color musste ich feststellen, dass unterschiedliche Lacke / Farben unterschiedliche Konsistenzen aufweisen. Manche Lacke ließen sich sehr gut streichen, manche - insbesondere die Effektlacke - quasi gar nicht, manche wiederum sind so dünnflüssig, dass es auch nicht richtig klappt.
Diese Effektlacke (silber zum Beispiel) sind so dickflüssig oder gar pastös, dass es gar nicht möglich war die Tropfen zum Anmischen eines speziellen Farbtons zu zählen. Wie kann ich denn in diesem Fall das richtige Mischungsverhältnis von Lack und Verdünner bestimmen, um den Farbton später exakt so noch einmal anmischen zu können???

Der blaue Effektlack für Klarsichtteile als auch der Klarlack haben eine gelartige Konsistenz und ziehen Fäden beim Lackieren. Gibt es da eine Lösung für?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
die Lösung ist ein sehr gutes Verdünnen und Umrühren der Farbe.
Problemfarben verdünne ich sehr sehr stark, so das sie schon gar nicht mehr decken.
Und plane dann auch als Pinsellackierer 2-3 sehr sehr dünne Anstriche ein.
Konsistenz der Farbe etwa wie Milch.
Wenn man den Pinsel aus der Farbe zieht sollte die Farbe nicht vom Pinsel laufen
sondern tropfen.

Vlt. Hilft dir folgendes weiter, auch wenn es hier speziel um die Revell Aquas geht.
Ist jedoch auch Teilweise auf die Enmails umsetzbar.
Ausser das man einen anderen verdünner benötigt.

Tips zu Pinselbemalungen

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am So 30. Aug 2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Farbe für die Airbrush wird immer verdünnt.
Milchkonsistenz ist da das richtige Stichwort.
Ansonsten: Wenn du pinselst, kannst du natürlich auch soweit verdünnen, wie du es brauchst.
Es gibt das keine klare Vorgabe, das mögen die überzeugten Pinselschwinger aber besser beurteilen können.
Es grüßt der Reinhart
SarahH
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Jul 2020, 14:47

Danke! Milchige Konsistenz ist ein guter Tipp - meine waren bis jetzt entweder wie Wasser oder wie Mayonaise ;)
Werde es probieren!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Farbe sollte schön gleichmäßig vom Rührstab abtropfen, wie Milch eben. Darf nicht laufen wie Wasser oder festkleben wie Knete.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“