Revell Aqua Color, entlacken/entfernen

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
bei meinem Baubericht zur Me 262 hatte ich es schon mal beschrieben.

Eine sehr günstige und schonende Möglichkeit Revell Aqua Color, entlacken/entfernen,
ist mit Brennspiritus.
Dieser greift das Plastik nicht an, und die Revell Aqua Colorfarbe bekommt man komplett wieder runter.
Wenn es mal sein muss.

Das zu entlackende Teil, einfach ca. 10-15 Minuten in Brennspiritus einlegen.
Bei sehr dick aufgetragener Farbe etwas länger einwirken lassen
Danach kann man mittels zb. einer kleinen Bürste die Farbe abrubbeln.


Ca. 10min in Brennspiritus eingelegt
Bild

Mit einer Bürste die Farbe abgerubbelt
Bild


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Hallo Jan,
Möchte nur mal kurz ein "Danke sehr" für den Tipp hinterlassen.

Bin gerade mit meiner Metropolis Maria beschäftigt, habe fein alle Kleinteile gebrusht und dieser blöde Luftpinsel zickt genau dann rum, wenn es an die großen Teile geht.
Nun habe ich fette, draufgespuckte Spritzer drauf. Vordere Brustseite.
Bei den kleinen Teilen ist merkürdigerweise alles ok.
Ich versuche es morgen mit deiner Methode.

Beste Güße,
Ron
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kommt auf den Spiritus an.

Ich wasche schon lange mit Spiritus, und musste feststellen, dass es unterschiedliche "Intensitäten" gibt.
Bei hartnäckigen Lacken ist "Paint Remover" auch sehr gut und effektiv
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei den kleinen Teilen ist merkürdigerweise alles ok.
Die Spucke ist vorbeigeflogen.
Ich halte beim Spritzen ein Stück Karton neben die Stelle. die gespritzt werden soll, und spritze zunächst auf den Karton für den Fall, dass sie spuckt. Dann gehe ich über zum Modell.
Paint Remover hilft auch bei Aquas, ist aber wohl teurer als Brennspritus. Ich weiß auch nicht., wo man den bekommt.
Ein paar Mal den Entferner drüber pinseln und warten, bis es wirkt. Dann abreiben.
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Bei der ersten Schicht hat alles noch wunderbar funktioniert, erst beim zweiten Durchgang ist das Maleur geschehen.
Werde mir gleich mal Spiritus besorgen.
Und dann sehe ich weiter...
@ Bert: Du schreibst unterschiedliche "Intensitäten", welchen benutzt du denn?
Beste Grüße,
Ron
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi...
Spucken der Gun kann auch daher kommen,dass sich vorne an der Gun am Zerstäuber sich Farbe fest setzt. Oft wenn die Farbe etwas dicker ist. Passiert dann beilängeren brush Gängen. Hier hilft dann ,die Nadel zurück ziehen und vorne mit nem feuchten Q-Tip rein gehen und ein paar mal drehen.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

"Intensitäten"...

Ich benutze Spiritus von "dm'" und "Rossmann".

Mit "Intensitäten" meine ich die "Aggressivität", mit der sich der Lack ablöst.
Beim einen tritt die Wirkung nach kurzer Einwirkzeit ein und hält relativ kurz an, danach ist viel schrubben. Lange in Spiritus liegen lassen, bringt nichts.

Beim anderen hält eine schwächere Wirkung, dafür aber lange an.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin....
Ich entlacke die Aquas mit Isopropanol, das funktioniert klasse. Das Zeug nehme ich auch zum reinigen meiner Airgun. Kann ich empfehlen.
Beim Lacken größerer Teile mit der Gun kann es passieren das die Farbe (Revell Aquas) in der Gun trocken wird. Das führt dann auch zu......"spuckverhalten". Deswegen nehme ich weiniger Farbe in die Gun, fülle zwischendurch mal Isopropanol ein und mache die Gun frei.....dann geht es wieder mit Farbe weiter. Das habe ich aber auch nur bei Revell Aquas, bei Tamiya Farben habe ich das Problem nicht.
Übrigens.... bei Enamels nehme ich "Dowanol" zum entlacken

Gruß, Dirk. :thumbup:
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt:
1. Den Airbrush auseinandergenommen um ihn gründlich zu reinigen (mit Revell Airbrush Cleaner)
2. Reinige das erste Bauteil jetzt mit Spiritus und
3. Ein weiteres Teil mit Isopropanol
Dann werde ich sehen wie es funktioniert.
Das mit der Farbmenge klingt auch irgendwie nach Ursache.
Werde es Mal so versuchen, indem ich mir die Farbe portionsweise in einen kleinen Napf fülle und zwischendurch immer wieder mit Isopropanol reinige.
Besten Dank nochmals, ich berichte dann von weiteren Ergebnissen.
Einen schönen Tag wünscht,
Ron
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Hallo zusammen,
wg. der Entfernung von Revell Aqua Farben:
Ich habe jetzt sowohl Isopropanol als auch Brennspiritus ausprobiert und möchte meinen, nach einer Einwirkzeit von ca. 15 Minuten ließen sich die Farben mit beiden Mitteln einfach und rückstandslos entfernen.
Kurz mit einem mittelweichen Borstenpinsel daruber und die Farbe ist weg.
Das ganze trocknen lassen und dann neulackieren. Funktionierte einwandfrei.

@Diwo58:
Habe mich an deine Vorgehensweise gehalten und den Airbrush immer wieder mal "durchgespült"
Macht bei den Metallic-Farben echt Sinn. Hat super funktioniert.
Demnächst an anderer Stelle kommen ein paar Bilder vom Bau meiner Metropolis Maria.

Besten Dank nochmal an alle
und noch einen angenehmen Abend wünscht,
Ron
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ron,
toll das es geklappt hat und das du uns über deine
Testergebnisse berichtest :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“