Kleberreste vor dem Lackieren entfernen

Antworten
BernieandtheJets
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:10

Hallo zusammen,

nach meiner Vorstellung vor wenigen Minuten hier gleich zwei Fragen:

Wie entfernt Ihr ausgetretenen ausgehärteten Kleber vor dem Lackieren (mit Pinsel und Aqua Color)?

Bei den Flugzeugen werden die Cockpits ebenfalls bemalt. Muss man diese Lackierung auch mit Klarlack schützen, wenn die Cockpithaube im geschlossenen Zustand angeklebt wird?

Danke für Eure Antworten

BernieandtheJets
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
Klebereste Schleife ich mit sehr feinem Schleifpapier,
vor dem Lackieren ab.
Ebenso die Klebenaht zb. am Rumpf.
Man möcht ja keine Kanten sehen wo sie nicht hingehören.

Bezüglich Cockpitbemalung, man kann hier mit Klarlack arbeiten.
Muss es jedoch nicht. Ist eher eine Geschmackssache.
Wenn man jedoch mit Decals in dem Bereich arbeitet, sollte man vorher die Stellen mit
Glanzlack vorbereiten, um ein silbern der Decals zu vermeiden.
Das silbern der Decals passiert, wenn unter dem Decals sich Luft befindet.
Matter Lack ist eher rauh, da kann es schon passieren das die Decals silbern.
Darum mit Glanzlack den Bereich vorbereiten.
nach dem kleben der Decals kommt dann bei mir, Mattlack darüber.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo,

die Klebenähte versuche ich so zu machen, dass keine Klebereste verbleiben.
Diese werden, sofern denn doch da, entweder verschliffen oder mit dem Messer entfernt.
Cockpithauben "versiegle" ich mit Future/Pledge oder Bodenglänzer von Emsal, damit bleibt das "Glas" schön klar.
Es grüßt der Reinhart
BernieandtheJets
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:10

Vielen Dank Euch beiden! Die Antworten helfen mir echt weiter :thumbup: . Mit der Klebermenge muss ich noch üben.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“