Wellaflex - Style & Repair- 8 Jahre alt

Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Macht zwar nicht das, was ich mir vorstelle, aber trotzdem ganz lustige Effekte.

Ich wollte an einem übriggebiebenen Abwurftank ein bisschen Rost und Chipping üben. Hatte erst mit Alu grundiert, einen Tag trocknen lassen, dann wahllos ein paar Rostfarben aufgemalt und trocknen lassen. Anschließend, wie in einem Forumsthread empfohlen, eine dünne Schicht Haarspray aus der Dose aufgebracht.

Nach eine Stunde Trocknungszeit die Deckschicht (Navy Blue) aufgesprüht. So sah das dann aus:
PSX_20200710_230259.jpg
PSX_20200710_230259.jpg (108.48 KiB) 3518 mal betrachtet
Alle Farben bis zum Untergrund lösten sich durch leichte Berührung mit einem Wattestäbchen.

Dachte dann, ich war zu ungeduldig. Das gleiche nochmal, jetzt aber das Haarspray drei Tage trocknen lassen. 10 Minuten nach Aufsprühen der Deckschicht sah das so aus:
PSX_20200710_225951.jpg
PSX_20200710_225951.jpg (121.69 KiB) 3518 mal betrachtet
Kann man vermutlich gelegentlich anwenden. Ich suche allerdings ein Trennmedium, bei dem die Farben unter der Deckschicht erst durch Chipping freigelegt werden. Was nehmt Ihr da? Ein bestimmtes Haarspray?
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das ganze funktioniert nur mit Acryl-Farben.

Beliebige Farbe muß trocken sein -------------- Haarspray ------------------- Acrylfarbe, dann mit Wasser und Pinsel die obere Schicht abtragen. Dann muß es eigentlich funktionieren.
LG,
Peter
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich habe gehört, dass die Klebstärke des Haarsprays nicht zu hoch sein darf.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das ist völlig egal. Ich nutze Haarspray aus der Pumpflasche vom Aldi. Da kannst du das günstigste nehmen was du findest.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf dir die Chipping Flüssigkeiten von AK oder Mig oder so. Wichtig ist halt die Acrylfarbe.
Zuletzt geändert von RIO am Fr 10. Jul 2020, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Peter
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Da muss ich vielleicht mal ein anderes Spray testen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kannst du mal genauer beschreiben, welche Farben du verwendest, ob Dose oder Airbrush?
Welche Alugrundierung?
Was ist 8 Jahre alt? Der Haarspray? Vielleicht liegt es daran, ich bin noch nie auf die Idee gekommen so alten Haarspray zu verwenden, keine Ahnung was in so einem Zeitraum mit dem Spray passiert... Kann eventuell daran liegen, zumindest wäre es eine Erklärung sollten die anderen Möglichkeiten wie keine Acrylfarbe, zu viel Haarspray, zu kurze Trocknungszeit, etc, ausgeschlossen werden.
Wie schon geschrieben, wichtig: Acrylfarben verwenden. Die Grundierung kann ruhig email sein. Aber wichtig, die Schicht die abgetragen werden soll muss Acryl sein.
Was auch möglich ist und nebenbei einen netten "Tiefen" Effekt ergibt: Grundierung(die farbe die durchkommen soll oder halt rost) -> Klarlack -> Haarspray -> Deckschicht -> Deckschicht abtragen wie gewünscht.

Hier hab ich mal ein kleines Tut dazu gemacht, auch weiter unten lesen, da kommt ein Praxisbeispiel. Weiters findest in meinem Signaturlink den Baubericht zu meinem Mad Max Dio wo viele Sachen genau mit der Haarspray Methode problemlos erstellt wurden. Genauer waren es: 2 Zapfsäulen, 3 Autos, 1 Toilettenhaus, so wie alle Dachflächen(untergrund echtes ALU!)
viewtopic.php?f=104&t=7024 Chipping tut.
viewtopic.php?f=73&t=7103 mad max bau bericht mit den zahlreichen beispielen.
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Danke nochmal für Deine Tutorial. Das lese ich mir schon zum x-ten Mal durch.

Das Haarspray fand sich halt irgenwo in der hintersten Ecke des Lagerraums. Meine Frau kauft gelegentlich mal was und nimmt's dann doch nicht. Inzwischen müsste ich allerdings fast genauso viel Farbtöpfchen haben wie sie Kosmetiktöpfchen ;)

Ich habe keinen Primer benutzt, als "Grundierung" halt eine erste Schicht Tymiya Acryl Alu matt. Dann Acryl-Rostfarben von Vallejo mit dem Pinsel aufgetragen. Als nächstes Haarspray und zum Schluss wieder Vallejo Navy Blue.

Eventuel war auch die Haarspray-Schicht zu dick. Die Dose ist nämlich noch randvoll ;) Ich werde weiter üben...
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin. Die Reihenfolge ist ja ok aber Du vergisst den Klarlack. Grundierung, Deckfarbe egal wie die genannt wird. Dann erst Klarlack, damit diese Farbe stehenbleibt. Dann Haarspray oder Crackmittel und dann die Deckfarbe. Nach dem trocknen mit einem festen Flachpinsel und lauwarmen Wasser dort wo es gewünscht ist die Deckfarbe abwaschen.

OFW
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Warum sollte man vorher eine Schicht Klarlack drauf machen?
Ein völlig unnötiger arbeitsschritt. Die Farbe bleibt stehen. Sie sollte nur trocken sein. Kein Frisch in Frisch.
LG,
Peter
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Guck dir mal das Tutorial von MBK an.

Hier der Link: https://youtu.be/7pJ5iBOMgOk
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Nur weil das der Typ von Modellbau König macht, ist das lange nicht richtig. Wenn es bei Tamiya-Farben vor gekommen sein soll, warum sprüht er dann Tamiya Klarlack darüber? Außerdem wollen die was verkaufen.

Seltsam....... Wenn ich das mache, dann kommt kein Klarlack dazwischen. Ich halte es für vollkommen unnötig. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :roll:
LG,
Peter
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 708
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich versiegel auch immer aber dafür nehme ich Future.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

RIO hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 16:34 Nur weil das der Typ von Modellbau König macht, ist das lange nicht richtig. Wenn es bei Tamiya-Farben vor gekommen sein soll, warum sprüht er dann Tamiya Klarlack darüber? Außerdem wollen die was verkaufen.

Seltsam....... Wenn ich das mache, dann kommt kein Klarlack dazwischen. Ich halte es für vollkommen unnötig. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :roll:
Du warst ja auch nicht gemeint :lol: sondern der TE.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ohhhh, das habe ich nicht gewusst....... :oops:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nunja, wenn du die Farben richtig benutzt hast, bleiben für mich jetzt eigentlich nur zwei Optionen als Fehlerquellen offen:
1; Es hängt eventuell doch mit dem Alter des Haarsprays zusammen.
2; du hast zu viel Haarspray genommen.

Und was mir noch auffällt... kann ich aber tatsächlich schwer mittels der Fotos bewerten ... mir kommt die Deckschicht extrem dick aufgetragen vor.

Zum Thema Klarlack: Wie in meinen ersten Beitrag hier auch schon geschrieben: KANN, muss aber nicht. Egal ob als Trennschicht zwischen Grundierung und Haarspray Schicht oder abschließend als Versiegelung. Bei meinem gezeigten Beispielen kam nicht ein Tropfen Klarlack zum Einsatz und funktioniert auch, wie man sieht.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“