Enamel-Farbe entfernen - günstigste Möglichkeit

Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Mein Versuch, Enamel-Farbe mit Chlorreiniger zu entfernen, war erfolgreich. Und deshalb werde ich ihn extra für euch wiederholen - nein Spaß, ich habe noch ein paar Modelle zum Entlacken rumliegen.

Das Ergebnis wird in einigen Tagen gepostet.

Methode:

Also, als erstes brauchen wir ein Modell. Ich habe hier die F-16 in 1:72 genommen, deren Baubericht schon lange stillsteht da sie lange in Vergessenheit war und weil ich dann nach einer günstigen Entlackungsmethode suchen musste. Das Cockpit muss wohl dran glauben, aber ich denke ein neues Decal werde ich irgendwo herbekommen. Schäbig lackiert, mit Enamel-Farbe und Pinsel:

Bild

Dann brauchen wir Chlorreiniger. Ich habe den hier von DM genommen, war mit 1,55€/1,5L der günstigste den ich gefunden habe. Es gehen natürlich auch beliebige andere Marken (Eau de Javel, DanKlorix), solange nur Natriumhypochloritlösung der Hauptinhaltsstoff ist.

Bild

Dann noch ein Gefäß zum Einlegen. Ich habe nicht anderes als einen simplen 1€ Plastikeimer gefunden, aber ich denke es können beliebige andere Kunststoffgefäße benutzt werden. Modell einlegen (ich habe hier nur den halben Flieger eingelegt, die andere Hälfte kommt rein wenn die erste sauber ist) und mit einer Plastiktüte abdecken.

Bild

Was noch nicht feststeht:

Die Reaktion auf Klarsichtteile. Ich habe aber eines mit eingelegt und werde das Ergebnis auch zeigen.

Die Reaktion auf Decals. Allerdings ist meine Vermutung, dass es sich auflösen wird. Werden wir ja am Armaturenbrett sehen.

Was noch wichtig ist:

Kontakt mit anderen Chemikalien unbedingt vermeiden! Es kann sich sonst Chlorgas bilden, ein Gas, was vor über hundert Jahren als erstes seiner Waffenart in den Schützengräben für grausige Zwecke verwendet wurde und dessen Wirkung niemand von uns sich in seinem schlimmsten Alpträumen je vorstellen kann!

Schutzhandschuhe tragen, das Zeug kann die Haut schwer reizen. Bei längerem Kontakt auch eine Atemschutzmaske tragen!

Am besten im Freien machen, und nur fachgerecht entsorgen, sprich in leere Behälter (pfandfreie Flaschen oder Altglas) füllen und zum Sondermüll/Problemabfallentsorgung bringen! Möglichst nicht im Abfluss und schon gar nicht in der Natur!
Zuletzt geändert von Aiden am Fr 12. Jun 2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aiden hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 19:40 Bei längerem Kontakt auch eine Atemschutzmaske min. FFP2 (im Moment wohl schwer zu bekommen aber der Heimwerker dürfte sowas da haben) tragen!
Aiden (und alle, die dieses Experiment vielleicht nachmachen wollen): FFP-(filtering face piece) Masken sind Partikelschutzmasken. Egal welche Klasse, sie schützen überhaupt nicht vor giftigen Dämpfen! Dazu braucht es einen vollwertigen Atemschutz mit passendem Filter (ich meine auch, dass das dir an anderer Stelle schon mal gesagt wurde). Außerdem würde ich beim Umgang mit derlei Chemikalien zusätzlich noch zu einer Schutzbrille raten.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Danke für den Hinweis. Ich habe es geändert. Ich dachte es bisher nur da man zumindest nix dadurch riecht.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Man kann die HDPE Küstoffbehälter im Baumarkt (auch bei ebay, amazon etc) kaufen , sie sind für die meisten Chemikalien im Hobbybereich zugelassen (Aceton, Nitroverdünner, etc)... ich habe mit meinem 10L Behälter übertrieben, es wird mir wohl für die nächsten 5 Jahren reichen !
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich verstehe das nicht ganz. Hast du jetzt einen leeren Behälter oder was?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

neeeeeeiiin... nicht leer.... 300ml Chemikalien sollen schon drin sein... also nur 9,7 Liter leer... wenn ich (großzügig gerundet) 400ml Chemikalien pro Jahr produziiere.... bei 2045-2050 habe ich den Behälter schon voll geladen... :thumbup:
- et situs vilate inis et avernit -
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

@Aiden
Gibt's schon Resultate?


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Argento hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 02:15 neeeeeeiiin... nicht leer.... 300ml Chemikalien sollen schon drin sein... also nur 9,7 Liter leer... wenn ich (großzügig gerundet) 400ml Chemikalien pro Jahr produziiere.... bei 2045-2050 habe ich den Behälter schon voll geladen... :thumbup:
Achso zum Entsorgen. Hatte es ersr nicht geblickt.

@Bert Teilweise. Aber das Rot löst sich sehr schwer. Vielleicht wiederhole ichs nochmal mit einem anderen Modell.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Ich empfehle Backofenreiniger!
Aber drauf achten das er basisch (Lauge..."ablaugen").
Wenn auf der Spray Dose steht "Vorsicht auf lackierten Flächen" ist er genau richtig.
Löst selbst die Chromschicht von verchromten Bauteilen.

Gruß
Freier Franke
1:72 das Maß aller Dinge
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Freier Franke hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:21 Ich empfehle Backofenreiniger!
Aber drauf achten das er basisch (Lauge..."ablaugen").
Wenn auf der Spray Dose steht "Vorsicht auf lackierten Flächen" ist er genau richtig.
Löst selbst die Chromschicht von verchromten Bauteilen.

Gruß
Freier Franke
Habe ich erfolglos ausprobiert (Bref Küchen- und Grillreiniger mit Aktivschaum oder so ähnlich hieß das Zeug.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Aiden, baust du eigentlich Modelle oder ist deine Hauptbeschäftigung entlacken ? Eventuell solltest du einmal einen Lackierkurs für Platstikmodelle (gibt es auf der TUBE hunderte) besuchen. Bis jetzt habe ich noch kein einziges halbwegs gutes Modell von dir gesehen ? Beim Tipps geben bist du aber immer an vordester Front :roll:
Nougat
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Da hat Nougat nicht ganz unrecht. Weiter stellst du hier einen Thread "Enamel-Farbe entfernen - günstigste Möglichkeit" rein - der Titel (und auch gleich der erste Satz) impliziert jedenfalls eine erfolgreiche und von dir ausreichend erprobte Methode. Jetzt stellt sich heraus, dass dein Chlorreiniger wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei ist? Vorheriges Testen und anschließendes Berichten (bei erfolgreichem Ergebnis) wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen. So hilft das hier jedenfalls Keinem wirklich weiter.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Es war bei den ersten Tests erfolgreich. Und gerade jetzt bei dem Vorführversuch habe ich eben eins erwischt bei dem es nicht wirklich geht.

Wenn ihr meint, ich kann heute abend oder morgen gerne mal ein paar Modelle oder aktuelle Projekte zeigen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aiden hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:12 Wenn ihr meint, ich kann heute abend oder morgen gerne mal ein paar Modelle oder aktuelle Projekte zeigen.
Unbedingt :thumbup:. Man kennt irgendwie kaum was Fertiges von dir. Also nur Mut, es wurde hier noch niemand gefressen :lol: ;) .
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was ich mir wünschen würde, wenn schon so ein Thread gestartet wird... Auch das Ende zu zeigen. Ja auch oder besonders wenn es ein Misserfolg ist.
Der Ablauf des Threads war so:
  • gestartet mit guter Hoffnung und paar Bildern und einigen Vermutungen.
  • Dann Sendepause
  • Dann Diskussion über Behälter(die wohl nicht nur mich, so gar nicht interessiert hat)
Weiter Sendepause zum eigentlichen Thema, erst auf anfrage wird reagiert mit dem Ergebnis:
  • Ne, geht doch nicht.
Auf die Anfangs in den Raum gestellten Vermutungen ist nach wie vor nicht eingegangen geworden, was ist nun mit den Decals und Klarsichtteile?
Das sind die Fragen die gestellt wurden, versucht wurde raus zu finden, das auch viele andere interessieren könnte, aber nicht beantwortet wurden.
Und Aiden, nichts gegen dich. Aber du hast ein Problem mit Unbeständigkeit. Das mag wohl auch noch an deinem Alter liegen, das vergisst man leider oft in einem Gesichtslosen Foren Account. Du fängst irgendwo was an, aber nichts wird eigentlich fertig. Oder es wird fertig aber du zeigst es nicht. Aber angekündigt wurde es, sonst wüssten wir es ja nicht das was begonnen wurde :)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“