Enamel-Farbe entfernen - günstigste Möglichkeit

Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich habe das jetzt endlich rausgeholt.

Ergebnisse: Also das Weiß ging schon nach einigen Tagen problemlos weg. Das Rot allerdings hat deutlich länger gebraucht, wie man merkt.

Und auch jetzt ist es nicht ganz weg. Dafür habe ich allerdings eine Theorie: Das Rot (präzise Karminrot 36) war ein ältere Farbe, bestimmt 20-25 Jahre alt. Ich glaube dass damals noch andere Lösemittel in den Enamels verwendet wurden, die reichen ja auch übler als die Neuen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dann lag es vielleicht schlicht und einfach am Alter der Farbe.

Nach dem Rausholen war das Rot größtenteils durch eine glibberige gelbliche Schicht ersetzt.

Bild

Diese Schicht ließ sich aber problemlos mit Q-Tips entfernen.

Bild
Bild

Ich denke, das restliche Rot wird sich gut mit Methoxypropanol entfernen lassen.


Das mit meiner
Unbeständigkeit/Unzuverlässigkeit ist mir durchaus bewusst und ich ärgere mich auch zur Genüge selbst darüber. Wer den verpeiltesten Menschen auf dieser Erde finden will, muss denke ich nicht lange suchen wenn er mich kennt.

Aber ich gelobe Besseres für die Zukunft. Sonntag oder spätestens nächste Woche werde ich den BB der F-16 weiter - und hoffentlich dann auch zu Ende - führen. Ich werde auch mal ein paar Modelle entstauben und Galerien erstellen, wenn es das Wetter zulässt.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn ich dein "Gelbglibber" Bild sehe, denke ich, dass mit einer alten Zahnbürste der Rest weggegangen wäre.

Ich schätze, dass du mit Spirtus noch einen relativ großen Teil des Restes ab bekommst.

Dazu lege ich das Opfer eine Nacht im geschlossenen Behälter ein und gehe danach mit einem sehr kurz geschnittenen Borstenpinsel darüber. Dann "platzt" die Farbe meist gut weg.
Kurz
Kurz
2020062621285800.jpg (144.29 KiB) 2966 mal betrachtet



Wie lange lag der Flieger jetzt in der Brühe?


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Revell-Bert hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 21:29 Wenn ich dein "Gelbglibber" Bild sehe, denke ich, dass mit einer alten Zahnbürste der Rest weggegangen wäre.

Ich schätze, dass du mit Spirtus noch einen relativ großen Teil des Restes ab bekommst.

Wie lange lag der Flieger jetzt in der Brühe?
Ging auch mit Q-Tips, da kam ich gerade am einfachsten dran. Aber du hast Recht, eine alte Zahnbürste ist wahrscheinlich besser, allein schon aus ressourcentechnischen Gründen.

Mit Spiritus sieht es schlecht aus, hab ich schon probiert. Aber wie gesagt, ich hab noch nen Rest Methoxypropanol da.

Es lag jetzt insgesamt 24 Tage ein. Aber ich habe es in der letzten Woche gar nicht begutachtet.

Und wie gesagt, die neuere weiße Farbe war bereits nach zwei-drei Tagen weg.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie geht's dem Klarsichtteil?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ist mir irgendwie verloren gegangen. Das Decal war weg, entweder auf- oder abgelöst.

Ich muss die Tage nochmal einzwei Kleinteile machen, da kommt nochmal eins mit rein.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“