Washings selbst herstellen?

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand seine Washings selbst herstellt und wenn ja, wie und aus welchen Farben?
Ist da eher von abzuraten oder doch was gängiges oder sollte man doch lieber zu fertigen Washes greifen?

Grüße aus dem Washing-Center,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich mache mir meine Washes selbst, ja.
Ölfarbe plus Feuerzeugbenzin. Riecht zwar kurz bei Gebrauch, aber genauso schnell wie das Benzin verflüchtigt sich auch der Geruch. Alternativ können aber andere (geruchsfreie) Lösungsmittel genutzt werden.
Und ja, ich nutze nur noch Ölfarben für Washes. Keine Wasserränder, keine unerwünschten Rückstände wo ich sie nicht haben möchte.
Aus welchen Farben ist eine gute Frage... Aus denen in den ich das Wash brauche :D Oder wie ist die Frage gemeint?
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 719
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich mache sie auch aus ölfarbe selber, Farbe immer die die grade gebraucht werden.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Bisher habe ich meist Pigmente, mit Wasser vermischt.
Washings mit Ölfarben, bisher nur bei Testobjekten.
Da stehe ich noch am Anfang der Kunst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ölfarben..... ???
Hmm..... habe ich nicht. Wenn, dann würde ich mir die Washes aus den Revell-Farben machen, vielleicht mit dem Color-Mix?
Wahrscheinlich muss ich wohl selbst testen?

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich nutze auch Ölfarben und Feuerzeugbenzin. Ich finde es ist die beste Methode, um realistische Effekte zu erzielen und es ist auch sehr vielseitig im Modellbau einsetzbar.
Ich hatte vor kurzem in einem Hobbyladen nochmal ein Ölfarbenset mit 10 verschiedenen Farben für ca. 15 € gekauft, aus denen man sich jeden Farbton selber mischen kann. Dazu Feuerzeugbenzin für unter 2 € und los gehts :thumbup:
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Onkel Markus hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 19:59 Ölfarben..... ???
Hmm..... habe ich nicht. Wenn, dann würde ich mir die Washes aus den Revell-Farben machen, vielleicht mit dem Color-Mix?
Wahrscheinlich muss ich wohl selbst testen?

Grüße,
Onkel Markus
Hallo Markus,
das kann böse ins Auge gehen weil Du damit eventuell die Lackschicht darunter angreifst. Ölfarben mit Feuerzeugbenzin funktioniert wunderbar. Und falls es schief geht oder zuviel auf dem Modell ist, kannst Du es rückstandslos entfernen. Einziger Nachteil ist, daß die Ölfarbe seeehr lange braucht, bis sie trocken ist. Das Feuerzeugbenzin verdunstet dagegen in Sekunden.
Viele Farben brauchst Du eigentlich nicht. Ich verwende Schwarz, Weiß, Sand und Burnt Umbra (rotbräunlich). Wenn Du Figuren malst, brauchst Du natürlich mehr. Eine Tube reicht ewig weil Du nur ganz wenig davon für ein Washing brauchst. Meine Ölfarben habe ich vor ca. 20 Jahren gekauft.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von diavolonero am So 31. Mai 2020, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Onkel Markus hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 19:59 Ölfarben..... ???
Hmm..... habe ich nicht. Wenn, dann würde ich mir die Washes aus den Revell-Farben machen, vielleicht mit dem Color-Mix?
Wahrscheinlich muss ich wohl selbst testen?
Gar nicht zu empfehlen. Gibt hässliche Wasserränder und trocknet viel zu schnell. Wasserbasierte Washes kann man meist vergessen, da brauchst du was müffelndes. Entweder Enamelwashes, aber die beste Alternative sind eben Ölwashes. Sehr günstig, und man hat noch mehrere Tage Zeit für Korrekturen. Und wenn sie trocknen kann man sie trotzdem mit White Spirit noch wegrubbeln.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Das mit der langen Trocknungszeit,
ist leider auch der Grund, warum ich von Ölwashings immer
wieder Abstand bei meinen Modellen nehme.
Da ich immer nur ein Modell zur Zeit baue.
Hierbei ist das dann doch recht nervig.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die kleine Menge die bei einem Wash zum Einsatz kommt ist auch relativ schnell trocken. Spätestens nach einem Tag ist das Fingerfest. Ab dann nur noch mit Benzin zu bearbeiten. Davor einfach ein wenig aufpassen. Washes sind meist eh nur in Kanten. Selbst bei verwitterungen die großflächig sind, kannst das relativ schnell wieder anfassen. Da geht es um hauchdünne Schichten.
Ölfarben in der menge wie auf einer Leinwand können Jahre brauchen bis sie trocken sind.
Siehst ja in meinen Mad Max Baubericht, alles mit Ölwashes an den Modellen... Schau auf die Zeitstempel wo ich bei den Autos gepostet habe. teilweise nur wenige Stunden dazwischen, trotz Ölfarbe.
Also lass dich nicht abschrecken, probieren ;) Die Vorteile überwiegen im Gegensatz zu den Nachteilen.
Und hast wirklich mal wo einen Fingertapser drin, was soll? Ein wenig Benzin am Pinsel und ruckzuck entfernen... Das geht halt mit Wasser oder Emailwashes eben nicht.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Das ich für Ölfarbe stehe, ist ja nichts neues. Man kann sie pur, verdünnt (Feuerzeugbenzin), als Lasur ( da gibt es sogar spezielle Lasur Ölfarben) usw. Und wenn mal was schief geht, kann man es einem nebelfeuchten Terpentin Lappen wieder abnehmen. Ölfarben... sind der geile scheiß.... ;)
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit den wasserbasierten Washes von Vallejo gemacht und benutze sie hauptsächlich für größere Oberflächen, wie z. B. Außenbordwände oder Oberdecks.
Wasserränder sind dabei noch nie entstanden. Ich gehe dabei mittlerweile auch so vor, dass ich die Washes nach dem Auftragen nicht mehr wegwische, sondern die Oberfläche sehr lang und ausgiebig bepinsele - natürlich ohne dabei wieder neues Wash aufzutragen. Gute Erfahrungen habe ich auch gemacht, als ich nach dem ersten Antrocknen des Washes (also ein bis zwei Minuten), den Pinsel nochmal mit klarem Wasser getränkt habe und dann nochmal über die Oberfläche gegangen bin.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rainer,
danke für deine Hinweise :thumbup:
Werde diesbezüglich noch etwas an alten CD Hüllen testen.
Bevor ich damit ganz an ein Modell gehe.
Sobald ich mir mit der Sache sicher bin, geht's dann an ein Modell.
Hab da schon eins im Auge :)
Die Sache mit meinen Pigmenten, habe ich auch für mich selbst
nun ausgereitzt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Onkel Markus hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 11:43 Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit den wasserbasierten Washes von Vallejo gemacht....
ich habe auch 1 Fläschen von Vallejo (wasserbasiert)... aber ich traue mich nicht einfach so in einem fertigen Modell zu benutzen. Ich werde es aber zuerst testen >> Auf wasserbasierte Lackierugn UND E-maillackierung.

Ölbasierte Washes auf Acrylfarben (NICHT auf E-mailbasierte Farben!) lassen sich einfach mit Terpentinersatz waschen... Wie wäscht Du die wasserbasierte Washes aus?
- et situs vilate inis et avernit -
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Ihr müßt aber immer daran Denken erst alles mit Klarlack Glanz zu versiegeln. Sonst geht das wash total in die Hose, wie hier schon beschrieben . Wasserränder



OFW
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“