Aqua Color Farben verdünnen

Antworten
Niicoo
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 08:46

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Aqua Color Farben. Das Forum habe ich bereits durchsucht, habe jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden, hoffe, dass ich die Antwort nicht übersehen habe.
Nach einer Recherche habe ich mich für die Aqua Color Farben entschieden und habe gelesen, dass diese auch beim Bemalen mit einem Pinsel verdünnt werden sollten. Dazu wollte ich Wasser nutzen, habe aber keine Informationen über ein gutes Mischverhältnis gefunden.
Gibt es da Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Nico,
ich verdünne meine Aquas mit Wasser, oder mit dem Revell Aquacolormix.
Und zwar soweit, das die Farbe nach dem Mischen quasi vom Pinsel tropft und nicht runter rinnt.
Ein genaues Mischverhältnis zu geben ist nicht möglich.
Da jede Farbe sich unterschiedlich von der Anfangskonsistenz verhalten kann.
Am besten selber da mal ran testen an einem Joghurt-Becher oder so.
Bevor man an das Modell geht.
Einige Farben wie Weiß, Rot, Gelb sind Problembehaftet.
Diese verdünne ich soweit das sie nicht mehr decken und bemale dann 2-3 mal damit.
Diese Farben sind von Anfang an sehr dickflüssig und schmieren.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Nachtrag, die Aquas sollte man richtig gut umrühren.

Allgemeine Tipps zu den Aquas

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

... hier kommt der nächste Koch...

Wenn ich die Farben verdünne, dann auch mit Wasser oder Aquamix (selten Spiritus).

Hatte ich schon irgendwo geschrieben.

Weil jede Farbe anders "flüssig" ist, mal zäh, mal dünn, nehme ich etwas (gut aufgeführte) Farbe in ein kleines Gefäß (Kronkorken), gebe ein, zwei Tropfen, je nach Farbmenge, Wasser (o.ä.) dazu UND probiere an einer leicht reinigbaren Stelle, ob meine Farbe schön fließt, zu dick ist, oder ob sie gar so dünn ist, dass sie Farb-Inseln bildet.

Ich geht damit direkt ans Modell, da die Oberfläche des Modell-Kunststoff anders sein kann, als die Oberfläche des Plastikbecher. Sprich, es kann am Becher super gepinselt werden, aber am Modell bilden sich Inseln.

Wenn Teile schnell trocknen sollen, verdünne ich mit Spirtus.

Ist die Farbe zu stark verdünnt, einfach etwas Farbe wieder dazu. Bis es einem passt.

Eine feste Regel oder Formel wirst du dafür nicht finden.
Das macht für dich deine Erfahrung und dein Gefühl.

Viel Erfolg

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich benutze die Farben zweier verschiedener Hersteller, einmal die Aqua Color von Revell zum Pinseln und für AIrbrush die Model Air von Vallejo.

Ich verdünne ebenfalls mit dem Aqua Color Mix von Revell, und zwar entweder in einem Plastik-Schnapspinneken (kriegt man als 100er-Pack auf amazon.de recht günstig), wenn ich etwas mehr Farbe brauche, oder aber in den kleinen weißen Deckelchen für die Pinneken, die gleich mitgeliefert werden. Zu Anfang habe ich im Farbtopf selbst verdünnt, das ist aber Unfug, wenn man eigentlich nur zwei oder drei Kleinteile bepinseln will.

Ein Mischverhältnis kann dir wahrscheinlich niemand nennen, denn das Fließverhalten der Aqua Color ist ja ständig anders. Hat man sie länger nicht genutzt, sind sie nahezu breiig und wenn sie neu sind haben sie die Viskosität von Honig. So wie es Jan (Samitian) schon sagt: Verdünnen nach Gefühl, am besten so, dass es vom Pinsel tropft und nicht rinnt.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

die Aquas von Revell verdünne ich mit eigener Rezept... Mischung von destilliertes Wasser 50%, Isopropanol 30-40%, und Propylenglycol (Trocknungsverzögerer) ca 15%... Der eigener verdünner von Revell ist auch gut...

Trotzem würde ich jeder empfehlen, die Farben von Gunze, Tamiya ode AK Real colors mit Mr. Color Leveling thinner zu benutzen... dann ist es das Problem mit verstöpften Düsen endgültig vorbei, bis man mehr Erfahrung und Spaß mit dem Hobby hat...
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“