Tipps zu Airbrush und Farben?

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kompressor kommt drauf an.
Ist Lärmbelästigung ein Thema, dann sollte ein großer Lufttank dabei sein.
Hier mal eine Übersicht was es überhaupt alles gibt. https://www.youtube.com/watch?v=qgYdnhQsF7k

Keine Dosen bitte, da wirst arm. Nach der 10ten Dose hättest schon einen guten Kompressor daheim stehen, ab der 20ten könntest dir den Kompressor auch noch vergolden lassen :)

Ich hab mich für den hier entschieden.
1; Wenn nötig, Support und Ersatzteil beschaffung in meiner Muttersprache möglich und vor allem leicht.
2; ich hab nicht all zu viel Platz für den Kompressor. Der schien mir damals einer der kleinsten mit genug Luft/leistung und Druckregler/wasserabscheider in der Größe.
https://www.revell.de/produkte/airbrush ... class.html

Sparmax hat auch gute Kompressoren https://www.sparmaxair.de/einstiegskompressoren.html
Da aber nicht die kleinsten, da hast keine Freude.

Ja ansonsten erstmal das video gucken, da wird mehr erklärt als ich hier in der selben Zeit tippen könnte :D
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Den Kompressor, den Nikkiisnowoman empfiehlt ist schon ganz ok. So einen, oder einen baugleichen habe ich auch. Den scheinen auch so viele zu haben, wie ich es schon in vielen Foren gesehen habe.
Ich hatte zu Anfang auch so ein ähnliches Set. Mir war es wichtig, dass da auch schon etwas Zubehör dabei ist, weil ich gar nicht wusste, was man so alles gebrauchen kann.
Günstige Airbrush-Pistolen sind auch erst mal ok, man sollte aber nicht unbedingt erwarten, dass man damit feine Linien ziehen kann.

Dagegen könntest du mit einer Evolution mit 0,15mm Düse am Anfang auch wenig anfangen und wärest wahrscheinlich ebenso enttäuscht. ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich möchte auch mal ein Video verlinken das mir zu Beginn geholfen hat.
Es ist zwar auf englisch, aber der Ersteller hat selbst nicht das beste Englisch und die Informationen ergeben sich zu einem großen Teil auch aus den gezeigten Vorführeffekten.
Er zeigt die gängigsten Fehler, wie "Spinnenbeine", nicht deckender Farbauftrag, Patzer und so weiter.
Danach zeigt er wie es richtig ginge und diese Fehler umgehen kann.
In meinen Augen ein hervorragendes Video das anhand von guten Beispielen in einer, für mich!, Rekordzeit von nur 5 Minuten eigentlich alles erklärt, wo andere Videos das gleiche oft nicht unter einer halben Stunde abhandeln und viel um denn heißen Brei rum geredet wird. Hier kommt es wahrscheinlich zugute das er sich mit Englisch selbst nicht so wohl fühlt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=jH5OHYfSq5A
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

es ist etwas lange her dass Du dieser Post geschrieben hast und vielleicht hast Du schon alles gekauft... falls nicht, hier meine Empfehlungen:

1. Investiere gleich im guten Hardware, also ein guter Kompressor und ein H&S Evolution.
2. Beginn mit einfache und unkomplizierte Farben, wie die Tamiyas, Gunze oder AK Real colors.

Falls Du irgendwann mit verstopften Düsen oder problematische Airbrushs frustiert bist, lies nochmal genau die Empfehlugen 1. und 2. noch mal....

Gruß, Argento
- et situs vilate inis et avernit -
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich vertrete wie immer die "es geht auch mit einer günstigen Airbrush"-Fraktion. Keine meiner 4 im Betrieb befindlichen AB hatte mehr als umgerechnet 65 Euro gekostet und funktionieren heute noch. Die Zweitälteste ist mittlerweile 14 (!) Jahre alt. Proxxon steht da drauf. 0.2mm. Bis auf das überdrehte Gewinde des Kunststoffgriffels funktioniert sie tadellos. Der Griffel hält trotzdem - wird nur nicht fest. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Bis ich bei der Ältesten in 2019 die Düse abriss, funktionierte die auch noch problemlos. Wie alt die "Kager (32irgendwas)" war, weiß ich nicht. Aber der Preis von 129 DM auf dem Kunststoffkasten sagt viel aus. Hätte ich die Kager mal nicht komplett zerlegen wollen (um die Düse bei einem Freund zu verbauen), würde sie heute sicher noch ihren Dienst verrichten.
Ein noname-Ersatz für diese kostete mich 45 Euro. Bisher ohne Probleme.
Und wer weiß, wie ich mit meinen AB umgehe, da wundere ich mich selbst, dass die so lange durchhalten :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Thema Airbrush und Farben sind sooooo alt, da lag ich noch fast in den Windeln. :lol:
Wer ohne Hilfe anfängt sich mit Airbrush und Farben zu beschäftigen ist erstmal auf seine Hartnäckigkeit und Willensstärke angewiesen. Jetzt mal ganz davon abgesehen ob Billig oder Teuer.
Wir haben das große Glück hier einen Fachhandel für Airbrush und Modellbau zu haben. Dort kann man sich praktische Hilfe holen oder auch gleich mit einem guten Berater (Modellbauer) mal sprühen.
Eine gute Ausstattung kostet. Ca. 250 - 300 Euro sollte man schon investieren
Einen 80 Euro China Kompressor und eine 30 Euro Airbrush mit 0,3 Düse sind zwar auch ok aber da sollte man schon wissen was man tut. Ich habe heute eine Evo Two in One und drei NoName wo die Beschaffung von Ersatzteilen schon schwierig wird. Angefangen habe ich damals mit Schmincke Farben und Papier um ein Gefühl für die Pistole zu bekommen.
Zieht doch mal mit Eurer Pistole eine gerade Linie auf einem Stück Papier ohne am Anfang und am Ende einen Punkt zu hinterlassen. Werden nicht viele von Euch schaffen, weiß ich jetzt schon und wem tut schon nach ca. 15 min airbrushen das Handgelenk weh.?
Also ganz locker an die Sache Airbrush herangehen und wenn geht jeden Monat 50 Euro in die Spardose, wer das Geld hat holt sich eine Evo oder Silverline und einen Kompressor. Lufgekühlt reicht aber mit Tank und er sollte mind. zwischen 4-6 bar bringen. Da gibt es zB. Sparmax oder Ecotec und die haben was wichtig ist auch einen Reparaturservice. Der China Kompri geht da ohne Zwischenstop ins Altmetall.

OFW
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Du sprichst mir aus der Seele, obwohl ich mich sogar ertappt fühle :D
Nicht aber das Handgelenk ist, eher der Zeigefinger der verkrampft bei einer längeren und vor allem "feineren" Session.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“