Welcher Klarlack für Pinselauftrag?

Antworten
StepMuc
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 00:09

Hi,

Ich habe bisher mit Sprühlack gearbeitet als Finish, kam damit aber nie sehr gut zu recht.
Jetzt frage ich mich ob man den Klarlack nicht auch mit dem Pinsel aufbringen könnte.
Handelt es sich bei beim "Aqua Color Farblos, glänzend, 18ml, RAL" um so einen glänzenden Klarlack? Oder ist das etwas ganz anderes?

Danke!
Stephan
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Meine persönliche Erfahrung


mit den Aqua-Klarlacken ist ernüchternd.
Mit nur kleinen Unterschied von Airbrush zu Pinsel.


Um Welt "besser" ist der enamel-Klarlack (14ml Blechdöschen, auf "Ölfarben-Basis").

Andere Hersteller, Tamiya z.B. verhalten sich wieder anders.

Da wirst du DEINEN Favoriten finden müssen, mit den du deine Ansprüche erfüllen kannst.

Wenn es bei mir hübsch werden soll, bin ich beim Dosenlack; mit Geduld, nicht drauf zu !

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Stefan,
nö nö, wenn glänzend draufsteht, ist auch glänzend drin.
Müste die Nummer 01 sein, 02 ist Matt.

Man kann die Aquas und auch die Enmails mit Pinsel auftragen.

Ich selber nehme den Aqua Klarlack von Revell.
allerdings bei Militärmodellen.

Wenn du jedoch zb. ``Hochglanzautos`` baust,
würde ich den Enmail Klarlack glänzend nehmen.

Die Matten Lacke der Aquareihe sind recht gut.
Bei Glänzend rate ich zu den den Enmails.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Denn matten Wasser Klarlack von Revell kann ich für Pinsellackierung nicht empfehlen , hinterlässt weiße Schlieren.
Keine Ahnung wie das mit Airbrush aussieht.
Ich benutze den EMAIL Klarlack in mehreren dünnen Schichten.
Und nicht am Pinsel sparen , lieber einen Euro mehr für einen guten Rotmarderhaar Pinsel ausgeben.

Gruß Freier Franke
1:72 das Maß aller Dinge
StepMuc
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 00:09

Danke euch schonmal!
Also ich nehme mal mit, dass der Revell 01 nicht so zu empfehlen ist. Mit Email möchte ich nicht arbeiten. Ich habe da ein bisschen Respekt vor den Chemikalien und habe keinen Pinsereiniger, Verdünner und so weiter.

Könnt ihr mir einen Glanzlack empfehlen, der mit dem Pinsel aufgetragen werden kann und den man mit Wasser auswaschen kann?

Danke!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Es gibt von Vallejo welchen der gut mit dem Pinsel aufzutragen sein scheint (ohne Gewähr!) Artikelnummern sind 70.510 (glänzend) und 70.520 (matt). Ansonsten musste gucken. Wie gesagt Enamel Klarlack ist wohl besser. Acryllack besteht übrigens auch aus Chemikalien :mrgreen: und zum Verdünnen von Enamel brauchst nur Terpentinersatz (White Spirit) und zum Reinigen Pinselreiniger. Kriegst du beides im Baumarkt für ungefähr 5€ die Flasche (500ml).
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4675
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin, kurze Gegenfrage,
was für ein Modelll genau willst du Pinseln?

Ganz so schlecht, ist der Aqua Klarlack nun auch wieder nicht.
Ich komme damit gut zurecht.
Allerdings baue Ich auch keine großen Modelle.
Und auch keine "Hochglanz Ferraris"
Bei kleinen Modellen kann man den schon nehmen.
Wenn man ein paar Sachen beachtet.

Sehr gutes Umrühren ist das A und O
Gut verdünnen sollte man ihn auch, bis der Lack vom Pinsel tropft.
Und nicht wie Honig runter rinnt.
Einen Weichen Pinsel benutzen.
Und nicht dick auftragen.
Zügig lackieren da er schnell antrocknet.
Sonst zieht man unschöne Streifen.
Bei Ecken und Kanten darf sich keine Pfütze vom Lack bilden.
Da wird der Lack dann "schleierig milchig Weiss" und nicht
durchsichtig.
Recht druckfrei, mit dem Pinsel streichen.
Quasi man streichelt den Lack mit dem Pinsel auf

Weisse Schlieren bilden sich nur, wenn man nicht gut umrührt,
oder bei Ecken und Kanten sich zu viel Lack sammelt.

Alternativ, Lack aus der Sprühdose.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“