Einsteiger: Tipps für erstes Airbrush Modell

Antworten
ITACHI95
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 16:41

Hallo zusammen,

Am Wochenende kommt mein Airbrush Basic set mit Kompressor von Revell an.

Das Modell ist die Corvette C3 und habe alle zugehörigen Aqua Color Farben gekauft.

Ich gucke gerade fleißig YouTube Videos da ich noch nie eine Airbrush in der Hand hatte.

Dies ist auch erst mein zweites Plastikmodell, bin also in beiden Gebieten ein Anfänger.

Gibt es zum Thema Airbrush einen Guide von Revell oder hat ihr noch Videoempfehlungen oder sonstige Tipps ?

Viele Grüße,
Christopher
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Das Arbeiten mit einem Airbrush ist Erfahrungssache (also vermute ich mal, ich bin größtenteils ja Pinsler). Ich denke das wichtigste ist die Farben zu verdünnen dass sie eine „milchige“ Konsistenz haben
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Die Youtube - Filme sind schon mal ein guter Anhalt
Der Rest ist eher so etwas wie Try&Error.
Da muss jeder mit seiner Gun und den Farben eigene Erfahrungen sammeln.

Wichtig ist die Verdünnung der Farben und das regelmäßige Säubern der Aitbrush
Dann bitte nicht mit zu hohem Druck (1,0 bis 1,2 bar reichen völlig) arbeiten.
Sonst trocknet die Transportluft die farbe bevor sie aufs Modell trifft und dann wird das sehr rauh.

Und Grundieren nicht vergessen, damit die Aquafarbe auch hält.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Ich hätte hier zwei Videos für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=yPxU6jgUOmM
https://www.youtube.com/watch?v=dmxMg-6CkLQ

Ansonnten wie meine Vor-poster schon posteten Übung macht den Meister!
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
ITACHI95
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 16:41

Danke schonmal für die Tipps.

Dann werde ich mir die Videos anschauen und der Rest ist wohl learning by doing 😀.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“